Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Filter

Änderungen der Formulareingaben wird die Liste der Veranstaltungen mit den gefilterten Ergebnissen aktualisieren

IT Security – Digitalisierung und Sicherheit

Referent_innen: Gerald Hilber, Klaus Knopper
Definition der Ziele der IT-Sicherheit, Wiederholung Netzwerk-Grundlagen TCP/IP, Firewalls, NAT und Masquerading mit iptables, Sicherheit auf Dateisystem-Ebene, Linux: chmod, chgrp, chown, NSA […]

VS iPad-fit – Mobile Learning for Beginners

Online

Referent_innen: Marie Knaus, Patrick Treml, Philipp Ulrich, Barbara Thaler, Christina Tobisch, Katharina Pommer, Elisabeth Faulent
Die aktive Teilnahme an dieser Fortbildung bietet Ihnen ▸ Informationen zur Nutzung […]

Grundlagen zur Arbeit mit digitalen Medien

Krems - 1.07b (EDV-Raum)

Referent_innen: Sonja Gabriel, Peter Stöckelmaier, Michaela Liebhart-Gundacker, Dieter Bergmayr, Susanne Erika Rothaler
- Kennenlernen des rechtlichen Rahmens (Erlass Unterrichtsprinzip Medienerziehung, Kompetenzmodelle digikompP, digikomp4) ­- Urheberrecht ­- OER […]

Grundlagen zur Arbeit mit digitalen Medien

Referent_innen: Sonja Gabriel, Peter Stöckelmaier, Michaela Liebhart-Gundacker, Dieter Bergmayr, Susanne Erika Rothaler
- Kennenlernen des rechtlichen Rahmens (Erlass Unterrichtsprinzip Medienerziehung, Kompetenzmodelle digikompP, digikomp4) ­- Urheberrecht ­- OER […]

SAP 01 – Grundkurs für Einsteiger*innen (bundesweit)

Technische Universität Wien - Institut IFM

Referent_innen: Sonja Pfeffer, Alexander Redlein, Martin Öhlknecht, Wolfgang Hauch
Einführung in ERP/SAP, Wertschöpfungskette und deren Umsetzung in ERP, techn. Grundlagen, Oberfläche, Navigation, Prozesslandschaft SAP, Modul Finanzwirtschaft (Hauptbuch, […]

MA – Digitale Grundbildung – Mission Impossible?

Seminarraum 4.1

Referent_innen: Manuel Reisinger, Gottfried Gurtner
Der Unterricht von Digitaler Grundbildung hat an vielen Schulen sowohl mit schwierigen strukturellen Rahmenbedingungen als auch mit der Problematik zu kämpfen, dass […]

MA – Digitale Grundbildung – Mission Impossible?

Seminarraum 4.1

Referent_innen: Manuel Reisinger, Gottfried Gurtner
Der Unterricht von Digitaler Grundbildung hat an vielen Schulen sowohl mit schwierigen strukturellen Rahmenbedingungen als auch mit der Problematik zu kämpfen, dass […]

Tricks der Fake-News-Macher und Influencer im Internet erkennen und durchschauen

5D.1.08K30 Future Learning Lab (Seminarraum)

Referent_innen: Wolfgang Benjamin Ruge
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ In der öffentlichen Debatte zu kindlicher und jugendlicher Mediennutzung dominieren gerade die Begriffe „Influencer“ und […]

Office365 FB-Reihe für den Einsatz in der Sekundarstufe (basic)

9000 - Zoom-Raum 19

Referent_innen: Corinna Mößlacher, Martin Debenjak
1. Termin: Grundlagen Microsoft Teams 2. Termin: Einführung in Outlook (Kommunikation und Gruppen) 3. Termin: Dateihandling mit Microsoft 365 und OneDrive 4. […]

Einfaches Programmieren mit Schüler*innen mit Block-Code

4.1.032.K15 - EIS - Education Innovation Studio

Referent_innen: Paul Szepannek
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Block-Codiertes Programmieren findet immer mehr Anklang und immer mehr Anwendungen setzen auf block basierte Programmierung. Neben […]

Individualförderung und Inklusion mit Hilfe von Microsoft Lernwerkzeugen

5D.1.08K30 Future Learning Lab (Seminarraum)

Referent_innen: Susanna Jilka
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _________________________________________________ Lehrkräfte müssen sich heute der Herausforderung stellen, eine breite Palette von Fähigkeiten zu lehren. Mit Lernwerkzeugen […]

Online-Tools 1: einfache digitale Tools mit Mobiltelefon/Tablet

Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)

Referent_innen: Doris Rekirsch, Michaela Hirsch
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer, die gerne mehr moderne, online-basierte Methoden in ihren Distance- bzw. hybriden Unterricht integrieren möchten. Schwerpunkt: Digitalisierung […]