Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Follow-up! Das iPad in Ihrem Unterricht einsetzen / Das 4-K-Modell des Lernens im 21. Jh. umsetzen

Referent_innen: Barbara Elisabeth Römisch
4K-Modell des Lernens im 21. Jh. bei der Arbeit mit iPads im Unterricht umsetzen | Kreatives Arbeiten mit dem iPad in Keynote, iMovie, Clips, Pages und Numbers | Erstellung von Präsentationen, GIFs, Filmen, eBooks, interaktiven Tabellen | Kollaboration und Kommunikation im Unterricht einsetzen | Kritisches Denken anregen | […]

Deutsch4alle Teil 2 – Grammatik / DaZ interaktiv in heterogenen Gruppen organisieren (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Referent_innen: Maria Elisabeth Schedler
Die Referentin hat für Teil 2 die GRAMMATIK für den DaZ-Unterricht durch Bilder visualisiert und mit neuen Methoden digitalisiert. Die Inhalte reichen vom Anfangsunterricht bis zum Sprachlevel C1. Für die Schüler*innen ist dieser strukturierte Grammatikaufbau motivierend und hilfreich. Alle Materialien werden zur Verfügung gestellt und passen gut zu […]

Digitale Chemie – Naturwissenschaftliche Phänomene medial und digital sichtbar machen und vermitteln (Kooperation mit IMST)

Referent_innen: Philipp Spitzer
Die Teilnehmer*innen erleben unterschiedliche Formate des Educachings und des naturwissenschaftlichen Unterrichts außerhalb des Klassenraums. Anhand des Projekts SpottingScience bekommen die Teilnehmenden auch Einblick in die digitale und mediale Aufbereitung naturwissenschaftlicher Phänomene mittels Smartphone und digitaler Medien und Tools. Im Rahmen der Fortbildung können verschiedene Tools selbst ausprobiert und für […]

Digitale Chemie – Naturwissenschaftliche Phänomene medial und digital sichtbar machen und vermitteln (Kooperation mit IMST)

Referent_innen: Philipp Spitzer
Die Teilnehmer*innen erleben unterschiedliche Formate des Educachings und des naturwissenschaftlichen Unterrichts außerhalb des Klassenraums. Anhand des Projekts SpottingScience bekommen die Teilnehmenden auch Einblick in die digitale und mediale Aufbereitung naturwissenschaftlicher Phänomene mittels Smartphone und digitaler Medien und Tools. Im Rahmen der Fortbildung können verschiedene Tools selbst ausprobiert und für […]

Didaktik und Methodik des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien – Teil 2

Krems - 1.07b (EDV-Raum)

Referent_innen: Manfred Werner Nagl, Michaela Liebhart-Gundacker, Susanne Erika Rothaler
­- Methodik und Didaktik in unterschiedlichen Fachbereichen der Primarstufe und im fächergreifenden Unterricht ­- Erfahrungsbasiertes Lernen mit digitalen Tools ­- Gelingensfaktoren ­- Planungsszenarien - Austausch, Feedback ­- Classroom Management mit digitalen Werkzeugen Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Zulassung Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer […]

ONLINE-Format: How to tame the Internet – Unterstützung bei der Schaffung einer persönlichen digitalen Lehr- und Lernumgebung

Distance Learning

Referent_innen: Robert Riegler, Michaela Hirsch
Unterstützung bei der zweiten (digitalen) Mediensozialisation für Lehrpersonen und der Schaffung einer persönlichen digitalen Lehr- und Lernumgebung Analyse von Zielgruppe und Bedarf: Vorkenntnisse im Bereich E-Learning Ziel im Unterricht Blended Learning 4-K-MODELL Vorstellung verschiedener Tools nach Bedarf z.B. Framapad/Etherpad; Flipgrid Talk & Comment → Flipped Feedback Social […]

Experimentieren mit Kindern im Kindergarten

Krems - 2.18 (Chemie)

Referent_innen: Philipp Freiler
- Es werden grundlegende Experimente aus den Bereichen Akustik, Wärme, Licht, Wasser, Luft vorgestellt. - Im Mittelpunkt stehen inhaltlich aussagekräftige Experimente, die den Kindern mit Alltagsmaterialien ohne großen Zeitaufwand angeboten werden können. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Pädagog*innen im Bereich Volksschule, Sonderpädagogik und Elementarpädagogik - Lehrer*innen sollen praktische […]

Antonwelt.Schule: Grundschulkinder lesen, schreiben und publizieren mit Anton, dem kleinen Gespenst im Internet

Referent_innen: Rita Humer
Diese LV ist Teil der digitalen Grundbildung. _____________________________________________________________________ Pädagogische Hintergründe sowie praktische Nutzung der Internetplattform www.antonwelt.schule. Zentrale Zielsetzungen der digitalen Lese-, Schreib- und Publikationsplattform sind die Förderung des Schriftspracherwerbs bei gleichzeitiger Entwicklung von Medienkompetenz und sozialer Nähe. Vorgestellt werden erprobte Einsatzmöglichkeiten der "Antonwelt" in den verschiedenen Schulstufen, von der […]

Mathe4alle Sekundarstufe I / Online-Lernplattform mit Erklärfilmen und Übungen (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Referent_innen: Maria Elisabeth Schedler
Mathe4alle ist eine Lernplattform für die Sekundarstufe I. Sie richtet sich an schwächere Schüler*innen, bietet aber auch für alle anderen ein vielfältiges Übungsangebot. Die Plattform ist gratis zugänglich, liefert interaktive, digitale Erklärvideos, Quizzes und Tests für den und als Ergänzung zum Unterricht. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine […]

Begleiten, Beschreiben, Bewerten und Fördern im Deutschunterricht (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Referent_innen: Elisabeth Pulda, Michaela Liebhart-Gundacker
- Welche Merkmale und welche Funktion weist ein kompetenzfördernder Unterricht auf? Dazu werden entsprechende Aufgabenstellungen bzw. -kulturen vorgestellt/gemeinsam erarbeitet und diese mit einer kriteriengeleiteten, förderlichen Leistungsfeststellung (Kompetenzraster) verknüpft. Ebenso werden Möglichkeiten der gezielten Förderung gezeigt. - Teil 1: Nach einer Klärung des Kompetenzbegriffs werden Aufgabenstellungen vorgestellt und […]

Begleiten, Beschreiben, Bewerten und Fördern im Deutschunterricht – ONLINE-FORMAT

Distance Learning

Referent_innen: Elisabeth Pulda, Michaela Liebhart-Gundacker
- Welche Merkmale und welche Funktion weist ein kompetenzfördernder Unterricht auf? Dazu werden entsprechende Aufgabenstellungen bzw. -kulturen vorgestellt/gemeinsam erarbeitet und diese mit einer kriteriengeleiteten, förderlichen Leistungsfeststellung (Kompetenzraster) verknüpft. Ebenso werden Möglichkeiten der gezielten Förderung gezeigt. - Teil 1: Nach einer Klärung des Kompetenzbegriffs werden Aufgabenstellungen vorgestellt und […]

Bunte Lösungen und blitzende Lichter / Das integrierte Schüler*innenexperiment mit einer ganzen Klasse (Kooperation mit IMST)

Referent_innen: Gerhard Wailzer, Egmont Vogel
- Dritter Teil einer Seminarreihe zu Schüler*innenversuchen im „normalen“ Chemieunterricht. Neueinstieg ist möglich! - Integrierte Schüler*innenexperimente als Impuls, Bestätigung oder zur Festigung wichtiger Lehrplaninhalte konzipieren, vorbereiten und durchführen - Schüler*innenarbeitsblätter werden zur Verfügung gestellt Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Pädagog*innen im Bereich MS, PTS, AHS Sek. […]

Bunte Lösungen und blitzende Lichter / Das integrierte Schüler*innenexperiment mit einer ganzen Klasse (Kooperation mit IMST)

Referent_innen: Gerhard Wailzer, Egmont Vogel
- Dritter Teil einer Seminarreihe zu Schüler*innenversuchen im „normalen“ Chemieunterricht. Neueinstieg ist möglich! - Integrierte Schüler*innenexperimente als Impuls, Bestätigung oder zur Festigung wichtiger Lehrplaninhalte konzipieren, vorbereiten und durchführen - Schüler*innenarbeitsblätter werden zur Verfügung gestellt Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Pädagog*innen im Bereich MS, PTS, AHS Sek. […]

ONLINE-Format: Online-Unterricht interessant gestalten: Tipps und Tricks – Warum wir Videokonferenzen nicht mögen und Hilfe zur Abhilfe

Distance Learning

Referent_innen: Robert Riegler, Michaela Hirsch
Hilfe von den Profis: Energizer und Storytelling Wie kann eine gute Online-Unterrichtsstunde aussehen? Vor- und Nachbereitung von Unterrichtsstunden (Flipped Classroom?) Danach Vorstellung verschiedener Tools nach Bedarf, u.a. Flipgrid Social Mindmapping Screencasting etc. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Umgang mit neuen Anwendungen Schaffung einer persönlichen digitalen Lehr- […]

Mathe4alle Primarstufe – Grundstufe II / Online-Lernplattform mit Erklärfilmen und Übungen (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Referent_innen: Maria Elisabeth Schedler
Mathe4alle ist grundsätzlich eine Lernplattform für die Sekundarstufe I. Sie richtet sich an schwächere Schüler*innen, deshalb kann sie aufgrund der bereitgestellten Inhalte und Übungsangebote auch in der PRIMARSTUFE in der GRUNDSTUFE II verwendet werden. Die Plattform ist gratis zugänglich, liefert interaktive, digitale Erklärvideos, Quizzes und Tests für den […]

Lehrplan Physik NEU in der Sekundarstufe 1 (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Referent_innen: Susanne Neumann, Ronald Binder
- Bildungs- und Lehraufgabe - Kompetenzmodell und Kompetenzbereiche - Didaktische Grundsätze - Zentrale fachliche Konzepte - Anwendungsbereiche Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Pädagog*innen im Bereich MS, AHS Sek. I - Die Idee des neuen Lehrplans kennenlernen - Die Umsetzungsmöglichkeiten des Lehrplans verstehen lernen - Fragen aller […]

Virtual Reality – Anwendungen in der Praxis (eine Kooperationsveranstaltung mit 7reasons)

Referent_innen: Robert Riegler
Referenten: Michael Klein, Günther Weinlinger In dieser Veranstaltung soll anhand von praktischen Anwendungen gezeigt werden, wie Virtual/Augmented Reality im Bereich von Wissensvermittlung eingesetzt wird. Dazu zeigt das Unternehmen 7reasons (www.7reasons.at) konkrete Umsetzungsbeispiele. Grundlagen Virtual und Augmented Reality Produktionsworkflow Praxisbeispiele aus dem Bereich Wissensvermittlung Hands-on VR Ausblick Teilnahmekriterien & Info […]

Medienethik

Krems - 1.07b (EDV-Raum)

Referent_innen: Matthias Peter Hütthaler, Michaela Liebhart-Gundacker, Dieter Bergmayr, Philipp Rogner
­- Ursachen, Formen und Konsequenzen von Cybermobbing ­- Fakenews ­- Meinungsfreiheit versus Hatespeech ­- Privatsphäre – Big Data ­- Reflektierte Teilhabe an netzwerkbasierter, medial vermittelter Kommunikation (Social Media als Kommunikationsinstrument von Kindern und Jugendlichen) ­- Gesellschaftsrelevante Einflüsse digitaler Medien ­- Ethische Werte […]

Medienethik

Krems - 1.07b (EDV-Raum)

Referent_innen: Matthias Peter Hütthaler, Michaela Liebhart-Gundacker, Karin Gratiana Wurm, Dieter Bergmayr, Georg Blaha, Philipp Rogner
­- Ursachen, Formen und Konsequenzen von Cybermobbing ­- Fakenews ­- Meinungsfreiheit versus Hatespeech ­- Privatsphäre – Big Data ­- Reflektierte Teilhabe an netzwerkbasierter, medial vermittelter Kommunikation (Social Media als Kommunikationsinstrument von Kindern und Jugendlichen) ­- Gesellschaftsrelevante Einflüsse […]

Microsoft Excel Basics / Excel als Organisations- und Lehrtool

Referent_innen: Peter Stöckelmaier
- Tabellen erstellen, einfache Formeln, Datenimport aus Sokrates, Datenaufbereitung für csv-Export, Zellenformate, … Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Pädagog*innen und Führungskräfte im Bereich VS, MS, PTS, AHS Sek. I und Sek. II, Sonderpädagogik, Elementarpädagogik, Pädagogische Hochschulen - Tabellen erstellen können - Einfache Berechnungen in Excel durchführen können - […]