Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Weblog – BLOGGEN: Schreiben von digitalen Tagebüchern und Klassen-/Schulzeitungen im Internet

4.2.042.K15

Referent_innen: Monika Damm-Biedermann
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ In dieser Lehrveranstaltung erfahren Sie, wie Sie Weblogs in Form von Lehrer*innen-, Klassen- oder Schüler*innenblogs in Ihren Unterricht integrieren können. Bloggen ist eine neue Form des Journalismus. Blogs führen zu neuen Trends im Leseverhalten. „WordPress“ ist eine frei verfügbare Software, die […]

Podcasts, Radio, Hörspiele: Audioprojekte im Unterricht am Smartphone und PC

5D.1.08K30 Future Learning Lab (Seminarraum)

Referent_innen: Florian Danhel
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ In der Lehrveranstaltung lernen Sie einfache Methoden für Audioprojekte kennen, die sich im Unterricht einsetzen lassen. Sie probieren Technik aus, führen Interviews, gestalten Beiträge, vertonen Texte und nehmen Podcasts auf. Mit einfachen Mitteln werden Geschichten vertont, aufgenommen und präsentiert. Sie erhalten […]

Kreatives Programmieren mit Scratch für alle Fächer

4.1.032.K15 - EIS - Education Innovation Studio

Referent_innen: Paul Szepannek
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie Möglichkeiten kennen, wie sie Scratch, eine einfach block-basierte Programmiersprache mit Ihren Schüler*innen im Unterricht einsetzen können. Dabei geht es vor allem darum, dass Programmieren nicht als Selbstzweck zu sehen ist, sondern als Werkzeug zur Methodenvielfalt, vor […]

Mobile Learning – Smartphones und Tablets im Unterricht sinnvoll einsetzen

Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)

Referent_innen: Christian Gatterer
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem didaktisch sinnvollen Einsatz von Smartphones und Tablets im Unterricht vertraut zu machen und den Aspekt "Kontrollüberwindungsgerät" zu thematisieren. Sehr viele praktische Einsatzmöglichkeiten - mit dem Fokus auf die Lernenden - […]

Das Handy in den MINT-Fächern: Digitale Medien im Mint-U der Primarstufe

Referent_innen: Elisabeth Eder-Janca
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Dass das Mobiltelefon mehr als nur ein Kommunikationsgerät ist, wissen wir im Ansatz. Zusätzlich ist das Handy ein Mikroskop ein Pflanzen-Bestimmungsgerät die direkte Leitung ins Weltall ein vielseitiges Werkzeug, mit welchem man nicht ganz so alltägliche Experimente durchführen kann. Wir werden […]

Geeignete Lernspiele für den Unterricht – Game Based Learning – Sek 1 + 2

5D.1.08K30 Future Learning Lab (Seminarraum)

Referent_innen: Thomas Kunze
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Die Fortbildung stellt eine umfangreiche Liste an geeigneten Spielen für das Lernen im Schulunterricht für die Sekundarstufe 1 und 2 vor. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen Lernspiele und kostenlose Spiele für den Unterricht. Dabei wird insbesondere auf Bezahlmodelle Bezug genommen und […]

Medienkritisches Handeln im Unterricht stärken

5D.1.08K30 Future Learning Lab (Seminarraum)

Referent_innen: Florian Danhel
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Medien bieten Kindern und Jugendlichen eine Fülle an Information und eine vielfältige Palette an Lebensentwürfen, Vorbildern und Identifikationsmöglichkeiten. Besonders die digitalen Medien verlangen Kindern und Jugendlichen ein hohes Maß an Kritik und Reflexionsfähigkeiten ab. Wie vertrauenswürdig ist eine Information? In wie […]

Online-Tools: Gekommen, um zu bleiben!

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Doris Rekirsch, Michaela Hirsch
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer, die gerne mehr moderne, online-basierte Methoden in ihren Unterricht integrieren möchten Schwerpunkt: Digitalisierung und eDidaktik Inhalt: - Vorstellung von niederschwelligen Tools am Smartphone zum Einsatz im Klassenzimmer, um Unterricht mit digitalen Elementen bereichern zu können. - digitale Tools am Smartphone methodisch […]

Gratis Lernmaterialien im Internet: digitale freie Bildungsinhalte (OER) finden und effizient nützen

5D.1.08K30 Future Learning Lab (Seminarraum)

Referent_innen: Margit Pollek
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Die Anzahl freier Bildungsmaterialien im Netz steigt ständig. Nur, wie erkennt und findet man sie? Anhand der beiden Schummelzettel für Lehrende: „Freie Bildungsinhalte nutzen – Urheberrechtsprobleme vermeiden“ und "Gratis online lernen" führt dieser Workshop zu einigen Schätzen freier Bildungsinhalte (mit Schwerpunkt […]

Ausgesteckt – Digitale Kompetenzen ohne Computer in der Volksschule erwerben

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Roman Brunsteiner
Die digitale Grundbildung stellt eine neue Herausforderung für Lehrkräfte der Volksschule dar. Manche Schulen sind dafür schon bestens ausgestattet, andere nicht. Viele LehrerInnen haben sich schon viele Stunden mit digitalen Lehrangeboten und verschiedenen digitalen Hilfsmitteln für die Klasse auseinandergesetzt. Manche Kinder sind den Erwachsenen in der Anwendung von Tablet […]

Künstliche Intelligenz im Unterricht praktisch erleben und reflektieren

4.1.032.K15 - EIS - Education Innovation Studio

Referent_innen: Michael Steiner
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Künstliche Intelligenz begegnet uns heute auf vielfältige Weise, in unserer Gesellschaft aber auch in unserem Unterricht. Apps für Sprache, Forschung, Kunst, Musik, Kultur und Geschichte. Die Liste ließe sich um viele weiterer Beispiele ergänzen. Ausgehend von Beispielen des sinnvollen Einsatzes von […]

Einsatzmöglichkeiten kostenloser digitaler Tools als Bereicherung des Unterrichts

Referent_innen: Christian Krug, Armin Hoffmann, Gülcan Yesilöz
Es erwarten Sie zwei spannende Nachmittage in der NMS Herzgasse, wo Sie verschiedene Möglichkeiten kennen lernen, ihren Unterricht mit digitalen Angeboten zu ergänzen. Diese Präsenz-Lehrveranstaltung ist beim Digikomp-Zertifikat für die Bereiche A,C und D anrechenbar. Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung: Roman Brunsteiner, MA BEd: roman.brunsteiner@phwien.ac.at […]

Lernpfade in Office 365 erstellen: MS Teams und Kursnotizbuch (blended)

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Doris Rekirsch
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer der BMHS allgemein blended: 4 UE Präsenz, 2 UE online Erfahrungsaustausch und Best Practice Präsentation Schwerpunkt: Digitalisierung und eDidaktik New Technologies - Individualisierung Inhalt: Mit MS Teams und OneNote digitale Lernwege erstellen: - Möglichkeiten der Seitenverlinkung kennenlernen - Seiten mit Kennwort sperren - MS Forms […]

Digitale Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus via Schoolfox

5D.1.08K30 Future Learning Lab (Seminarraum)

Referent_innen: Barbara Grünstäudl
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ In der Lehrveranstaltung werden Wege aufgezeigt, wie eine moderne und zeitgerechte Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus stattfinden kann. Der Fokus liegt dabei auf der App "SchoolFox". Neben einem kurzen, theoretischen Input wird die App SchoolFox in der Anwendung vorgestellt und getestet […]

Digitale Kompetenzen in der Volksschule

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Birgit Döbrentey-Hawlik
Was bedeutet Digikomp.4 eigentlich? Welche Kriterien für digitale Kompetenzen gibt es und wo findet man für den Unterricht geeignete Unterrichtsmaterialien? Muss ich eine mit digitalen Geräten gut ausgestattete Klasse haben, um digitale Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern zu erweitern? Diese Präsenz-Lehrveranstaltung ist beim Digikomp-Zertifikat für die Bereiche A,C und […]

Einsatzmöglichkeiten der GeoGebra-Apps im Mathematikunterricht

Referent_innen: Matthias Danzinger
Zielgruppe Lehrende aus dem Fach Angewandte Mathematik an berufsbildenden höheren Schulen Schwerpunkte Kompetenzorientierung des Unterrichts Digitalisierung Verbesserung der Unterrichtsqualität Inhalte GeoGebra ist von seiner ursprünglichen Idee her eine Software, die die Zusammenhänge zwischen Algebra und Geometrie begreifbar machen soll: ein Werkzeug zur Begriffsbildung. Es ist jedoch auch ein effizientes […]

Digitale Lernzielkontrollen planen und erstellen (Plattform Eduvidual/Moodle)

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Doris Rekirsch
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer der BMHS allgemein Schwerpunkt: New Technologies - Individualisierung - Digitale Kompetenzen der Lehrkräfte Inhalt: - Aktivität Test - Frage-Formate und Einsatzmöglichkeiten - Import von Single-Choice-Fragen - Formate zur Lernstoff-Festigung versus Lernzielkontrollen - Fragensammlung Koordinatorin: Doris Rekirsch doris.rekirsch@phwien.ac.at Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Teilnehmerinnen und […]

MusikPHabrik digital – freie Tools für den Musikunterricht (Webinar)

Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)

Referent_innen: Benedikt Völker
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Im Zuge dieses Webinars werden die drei Open Source Programme MuseScore, Audacity und LMMS vorgestellt, die kostenfrei im und für den Musikunterricht verwendet werden können. Die Palette der Einsatzmöglichkeiten reicht hierbei von Notensatz über Recording bis hin zur Produktion elektronischer Musikstücke. […]

Digitale Tools: Einfache und effiziente Online-Tools für den Einsatz im Unterricht

5D.1.08K30 Future Learning Lab (Seminarraum)

Referent_innen: Martin Sankofi
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Das Internet bietet eine Vielzahl von Apps und Werkzeugen, die für den Einsatz im Unterricht kostenfrei genutzt werden können. Online Tools machen den Unterricht abwechslungsreicher und können, sinnvoll eingesetzt, sowohl für Schüler*innen als auch Lehrer*innen einen Mehrwert bedeuten. In der Fortbildungsveranstaltung […]

Lehren mit digitalen Medien

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Alicia Bankhofer
Zielgruppe Lehrende, die an berufsbildenden Schulen, Berufsschulen und Polytechnischen Schulen unterrichten Inhalte Förderung fachlicher, sozialer und personaler Kompetenzen mit Hilfe von Lerntechnologien Nutzung der Informationstechnologie zur didaktisch wertvollen Bereicherung und Erleichterung der Unterrichtspraxis Empfehlungen für den Einsatz von digitalen Lernwerkzeugen Erfahrungen mit alternativen Lernarrangements sammeln Erweiterung der Methodenvielfalt Themenkoordination: […]