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Erweiterung des persönlichen Kompetenzprofils

27. Juni 2019

PH-Online

PH der Diözese Linz

Zur Anmeldung (Ph-Online)
Referent_innen: Christina Elisabeth Barbara Konrad
Was ist Rechenschwäche? Gibt es eine Rechenschwäche überhaupt. Wie wird dieses Störungsbild definiert? Welche Gründe und Ursachen gibt es für Rechenschwäche? Was kann im Unterreicht präventiv gegen Rechenschwäche unternommen werden? Welche Vorgaben gibt es für mich als LehrerIn in Österreich im Umgang mit rechenschwachen SchülerInnen?
Diese grundlegenden Fragen sind die Basis, auf die die Lehrveranstaltung aufbaut. Durch die Auseinandersetzung mit aktueller Fachliteratur wird ein Einblick in den momentanen Stand der Forschung zum Thema ermöglicht. Anhand von Fallbeispielen werden typische Probleme von rechenschwachen Kindern kennengelernt, ein Beispiel für einen Förderplan wird entwickelt. Zudem werden praktische Handlungsmöglichkeiten für Prävention von und Abhilfe bei Rechenschwäche anhand des Konzepts KUL mathematischen Inhalten im Anfangsunterricht aufgezeigt.

o ... verfügen über Basiswissen zum Begriff „Rechenschwäche“ o ... verfügen über Basiswissen zu einem methodisch-didaktisch stimmigen Anfangsunterricht. o ... kennen didaktische Arbeitsmittel im mathematischen Anfangsunterricht. o ... kennen didaktische Kriterien für die Wahl von und den Umgang mit didaktischen Arbeitsmitteln. o ... wissen um Grenzen und Möglichkeiten von didaktischen Arbeitsmitteln in Bezug auf den Aufbau eines tragfähigen Zahlbegriffs und des Operationsverständnisses Bescheid. o ... wissen um die Problematik des zählenden Rechnens. o ... kennen Möglichkeiten des nicht-zählenden Rechnens im ZR 10/20/100. o ... kennen Maßnahmen, um dem zählenden Rechnen vorzubeugen bzw. bei bestehendem zählenden Rechnen abzuhelfen. o ... verfügen über einen Einblick in mögliche Ursachen und Gründe von Rechenschwäche. o ... kennen Instrumente zur pädagogischer Diagnose mathematischer Fertigkeiten. o ... kennen theoretische Grundlagen des fachdidaktischen Konzepts KUL im mathematischen Erstunterricht. o ... kennen praktische Übungsformen des fachdidaktischen Konzepts KUL im mathematischen Erstunterricht. o ... verfügen über erweitertes fachdidaktisches Grundlagenwissen zum Aufbau von Zahl- und Rechenkompetenz und sind mit zum einschlägigen Fachtermini vertraut. o ... kennen spezifische und unspezifische pränumerische und numerische Grundkompetenzen, die für den Aufbau von Rechenkompetenz wesentlich sind. o ... kennen Maßnahmen, die präventiv zur Vermeidung von Rechenproblemen im mathematischen Erstunterricht eingesetzt werden. o ... sind sich der didaktogenen Komponente von Rechenschwierigkeiten und der damit verbundenen Verantwortung bewusst.

Details

Beginn
27. Juni 2019
Stunden:

Veranstalter

PH der Diözese Linz