Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gegen Mobbing und Gewalt im Klassenzimmer – Mobbing aktiv vorbeugen und gezielt intervenieren – Bildungsregion OST

20. November 2019

PH-Online

PH Kärnten

Zur Anmeldung (Ph-Online)
Referent_innen: Bernhard Ebenberger-Higer, Anna Maria Gabalier
- Psychologische Aspekte
Begriffsklärung: Was ist Mobbing? Ursachen: Wie entsteht Mobbing? Auswirkungen: Welche Folgen hat Mobbing auf der Individual-, Klassen- und Schulebene? Opfer - TäterInnen - ZuseherInnen: Wie funktioniert Mobbing?
Schülersystem/Klassensystem/Schulsystem/Elternsystem: Wie interveniere ich auf den einzelnen Ebenen als LehrerIn, Klassenvorstand, SchulleiterIn?
- Pädagogische Aspekte
Primäre Prävention: Was kann ich als LehrerIn (Schule) tun, damit Mobbing nicht entsteht?
Sekundäre Prävention: Was kann ich als LehrerIn (Schule) tun, wenn Mobbing an der Schule existiert?
Tertiäre Prävention: Was kann ich als LehrerIn (Schule) tun, damit Mobbing nicht weiter eskaliert?
- Rechtliche Aspekte zu Mobbing im schulischen Kontext
- Cybermobbing als besondere Herausforderung
- Ansprechpartner, Kooperationen und Vernetzung: Wohin kann man sich zur Hilfestellung wenden?

Details

Beginn
20. November 2019
Stunden:
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

PH Kärnten