Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WeBlog – Bloggen: Schreiben von digitalen Tagebüchern und Klassen-/Schulzeitung

14. Mai 2020

PH-Online

PH Wien

Referent_innen: Monika Damm-Biedermann
Zur Anmeldung (Ph-Online)
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung
_____________________________________________________

In dieser Lehrveranstaltung erfahren Sie, wie Sie Weblogs in Form von Lehrer*innen-, Klassen- oder Schüler*innenblogs in Ihren Unterricht integrieren können.
Bloggen ist eine neue Form des Journalismus. Blogs führen zu neuen Trends im Leseverhalten.
„WordPress“ ist eine frei verfügbare Software, die unter einer Open-Source-Lizenz steht und privat und kommerziell kostenfrei genutzt werden kann.

Inhaltliche Schwerpunkte
- Informationen über das Medium
- Vorbereitung, Planung, Durchführung und Ablauf des Unterrichts
- Anwendungsgebiete & Einsatzmöglichkeiten in der Schule | im Unterricht
- Integration des Blogs im Schulalltag
- Tipps und Regeln zum Umgang mit einem Klassen- bzw. Schüler*innenblog
- Pädagogisch-didaktische Anregungen
- Anlegen eines Weblogs [WordPress]
- Bedienung der Benutzeroberfläche

- Information über Urheber- und Persönlichkeitsrechte - Ansprüche an Texten, Bildern, etc.

Bringen Sie bitte Ihre Zugangsdaten für Ihren Mail-Account mit!

Diese Präsenz-Lehrveranstaltung ist beim DigikompP-Zertifikat für die Bereiche C, D, E, G und H anrechenbar.



Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung:
Monika Damm-Biedermann, MA BEd: monika.damm-biedermann@phwien.ac.at

Sollten Sie sich trotz Fixplatzzusage von dieser Veranstaltung abmelden wollen, senden Sie bitte Ihre Abmeldung (Veranstaltungsnummer, Name) an die angegebene Mailadresse.
.

Lernziele:

Die Teilnehmenden - kennen Anwendungsgebiete und Einsatzmöglichkeiten eines Blogs im Unterricht - integrieren Blogs in ihrem Unterrichtsalltag - erstellen ein Weblog und gestalten dieses - sind für den sicheren und verantwortungsvollen Umgang bezüglich Urheber- und Persönlichkeitsrecht sensibilisiert - führen ein Klassenblog bzw. legen Blogs mit ihren Schülern und Schülerinnen an - professionalisieren ihre Medienkompetenz