Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weblog – BLOGGEN: Schreiben von digitalen Tagebüchern und Klassen-/Schulzeitungen im Internet

29. April 2021

PH-Online

PH Wien

Referent_innen: Monika Damm-Biedermann
Zur Anmeldung (Ph-Online)
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung
_____________________________________________________

In dieser Lehrveranstaltung erfahren Sie, wie Sie Weblogs in Form von Lehrer*innen-, Klassen- oder Schüler*innenblogs in Ihren Unterricht integrieren können.
Bloggen ist eine neue Form des Journalismus. Blogs führen zu neuen Trends im Leseverhalten.
„WordPress“ ist eine frei verfügbare Software, die unter einer Open-Source-Lizenz steht und privat und kommerziell kostenfrei genutzt werden kann.

Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Informationen über das Medium "Blog"
  • Vorbereitung, Planung, Durchführung & Ablauf des Unterrichts
  • Anwendungsgebiete & Einsatzmöglichkeiten in der Schule | im Unterricht
  • Integration des Blogs im Schulalltag
  • Tipps & Regeln zum Umgang mit einem Klassen- bzw.Schüler*innenblog
  • Pädagogisch-didaktische Anregungen
  • Anlegen eines Weblogs [WordPress]
  • Bedienung der Benutzeroberfläche

Ebenso: Kurze Information über Urheber- und Persönlichkeitsrechte - Ansprüche an Texten, Bildern, etc.

Bringen Sie bitte Ihre Zugangsdaten für Ihren Mail-Account mit!

Diese Präsenz-Lehrveranstaltung ist beim DigikompP-Zertifikat für die Bereiche C, D, E, G und H anrechenbar.



Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung:
Monika Damm-Biedermann, MA BEd: Monika DAMM-BIEDERMANN

Sollten Sie sich trotz Fixplatzzusage von dieser Veranstaltung abmelden wollen, senden Sie bitte Ihre Abmeldung (Veranstaltungsnummer, Name) an die angegebene Mailadresse.
.

Lernziele:

Die Teilnehmenden

  • kennen Anwendungsgebiete und Einsatzmöglichkeiten eines Blogs im Unterricht.
  • integrieren Blogs in ihrem Unterrichtsalltag.
  • erstellen ein Weblog und gestalten dieses.
  • sind für den sicheren und verantwortungsvollen Umgang bezüglich Urheber- und Persönlichkeitsrecht sensibilisiert.
  • führen ein Klassenblog bzw. legen Blogs mit ihren Schüler*innen an.
  • professionalisieren ihre Medienkompetenz.