Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Hinweis: Durch die Verwendung der Formularsteuerelemente wird der Inhalt dynamisch aktualisiert

Can you dig it? Digitale Lernwelten erstellen

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Susanne Hosek
In Zeiten der App-Paraden, Toolshows und des technologischen Determinismus wird es immer wichtiger, mehr das kollaborative und konstruktivistische Scaffolding und weniger das instruktivistisch-behavioristische Drill-Pattern in den Vordergrund zu stellen. Dieses Online-Seminar versteht sich als didaktischer Katalysator für digitale/blended Lern-/Lehrszenarien. Die inhaltlichen Kernthemen sind - Einführung in die Online-Didaktik - […]

Volksschule 2.0 – Digitale Medien für den Unterricht

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Florian Wohlgenannt, Silvia Straßberger
Dieses 3-wöchige Online-Seminar wird zeigen: egal in welchem Fach – digitale Medien können den Unterricht in der Volksschule sowohl bereichern als auch erleichtern! Von der Vermittlung digitaler Kompetenzen bis zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema. Von der Unterrichtsvorbereitung über Safer Internet bis hin zu einfachen Anwendungen für […]

Fachdidaktik: Mathematik digital

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Michaela Streuselberger
In einer Gruppe von maximal 12 TeilnehmerInnen lernen Sie in diesem Online-Seminar über einen Zeitraum von drei Wochen unter Anleitung und Moderation einer Trainerin: # wie Sie digitale Medien sinnvoll im Mathematikunterricht einsetzen. # didaktische Grundsätze kennen, die beim Einsatz von digitalen Medien beachtet werden sollten. # verschiedene Tools […]

Digitale Videoprojekte und ihr Einsatz im Unterricht

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Klaus Charbonnier
Der Kurs ist für AnfängerInnen konzipiert. Zu Beginn des Kurses setzen Sie sich eingehend mit den Aufnahmegeräten und dem Video-Editor auseinander und lernen mit einfachen Mitteln interessante Videos zu gestalten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Planung der Projekte und der Einsatz der erstellten Videos im Unterricht. Der Kurs bietet […]

Professionalisierung und Kooperation, PPS

Externer Kurs

Referent_innen: Klaudia Lettmayr, Franziska Wiesinger
Lernziele Die Studierenden • können Unterrichtseinheiten für den zielgerichteten Einsatz der fachwissenschaftlichen Inhalte methodisch-didaktischer aufbauen und planen. • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte adäquat in den jeweiligen Schultypen methodisch und didaktisch um. • nutzen bildungswissenschaftliches, fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen sowie die erworbenen Fertigkeiten bei der Planung, Gestaltung und […]

Excel 1 für den kompetenzorientierten Unterricht

413015 Berufsschule Rohrbach

Referent_innen: Eveline Berger
Formatierungen. Berechnungen mit absoluten und relativen Bezügen. Methodisch-didaktische Umsetzung für den Unterricht an Berufsschulen. Lernziele:Fachliche Aktualisierung. Erwerb von zusätzlichen Kompetenzen.

Dynamische Webseiten 1

PH02.48 (Computerraum 3), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Florian Bauer
Dynamische Webseiten Definition, Vorteile und Nachteile CMS, CMS-Varianten, Installation Wordpress, Installation Themes, Plugins, Page Builder, Permalinks, SEO, Domainkauf, Webspace-Miete Lernziele:Die Studierenden • können ein CMS-System evaluieren, installieren, anpassen und warten.

Stop the Mob – Mit digitalen Medien und Theaterpädagogik gegen Mobbing (Android)

5D0108 (5D.1.08K30 Future Learning Lab (Seminarraum)), Daumegasse 5(5D), 1100 Wien

Referent_innen: Markus Resch
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Was genau ist Mobbing? Wie entsteht es und wie kann man der Entstehung vorbeugen? Wie geht man als Lehrer*in mit der Thematik um? Wie kann Schülern/Schülerinnen die Kompetenz vermittelt werden, Mobbing aktiv entgegenzuwirken? Was kann man tun, wenn es schon zu […]

Wahr oder falsch? – Fake News und Quellenkritik

Onlineseminar

Referent_innen: Elisabeth Eder-Janca
Die Lehrveranstaltung wird situationsbedingt (COVID-19) in veränderter Form ONLINE angeboten. Plattform: Zoom – mit allen Sicherheitseinstellungen Umsetzung: Inputs mit Hilfe von PPT, Videos (per Link in Youtube), Freischalten Handy und herzeigen von Apps Gruppenarbeit mittels Breakoutsession: – dazu gibt es für jede Gruppe ein Padlet, das vorbereitet ist, und […]

Unterrichtsgestaltung mit interaktiven Tafeln in der Volksschule (VS)

Webkonferenz-Plattform der PHNÖ

Referent_innen: Kathrin Permoser, Natalie Schrammel
- Kennenlernen nützlicher Tools und abwechslungsreicher Einsatzmöglichkeiten des SMART Boards in der Volksschule - Konkrete Unterrichtsbeispiele und Anregungen für einen methodisch-vielfältigen Unterricht - Erstellung eigener Unterrichtseinheiten im SMART Notebook Programm - Kollaboratives Arbeiten Lernziele:- Steigerung der Medienkompetenz - Möglichkeiten digitaler Medien im Unterricht nutzen - Digitale Medien […]