Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Verstaltungsansicht Navigation

Veranstaltungskategorie

Tags

Veranstalter

Filter zurücksetzen

Veranstaltungen anstehende

Veranstaltungen Listen Navigation

März 2019

Computerspiele „basteln“ ohne Programmierkenntnisse – Makey Makey

Veranstalter: PH der Diözese Linz

Referent_innen: Birgit Zauner
Makey Makey ist eine Leiterplatine, welche für den Informatikunterricht tolle Möglichkeiten bietet. Motivierend, mit der Lust auf entdeckendes Lernen, können Grundkonzepte des Programmierens verstanden werden. Kreativität steht dabei im Mittelpunkt. So können sehr simpel interaktive Objekte, Geschicklichkeitsspiele, eigene Spielcontroller oder Musikinstrumente erschaffen werden. Im Seminar werden Grundkenntnisse in der Programmiersprache Scratch vermittelt. Im Anschluss daran werden Makey Makey und eigene Scratch-Anwendungen miteinander verknüpft. Lernziele -

Erfahre mehr »

Leistungsbeurteilung und Diagnostik

Beginn: 25. März
Dauer: 95 Tage
25. 03. 2019 - 28. 06. 2019
Veranstalter: PH der Diözese Linz

Referent_innen: Karina Sabina Raab, Martina Müller, Franz David Ketter-Räulinger, Bernadette Famler, Christina Elisabeth Barbara Konrad
Formen der Leistungsbeurteilung- und Leistungsaufzeichnung Korrektur und Beurteilung von Schüler/-innenleistungen Kennenlernen unterschiedlicher Diagnoseverfahren Praktische Erprobung der erworbenen Kenntnisse Schulrechtliche Grundlagen Lernziele Die Studierenden - erläutern die Grundlagen der Förderdiagnostik und lernen fachspezifisch förderdiagnostische Hilfsmittel kennen * - dokumentieren systematisch den Lern‐ und Entwicklungsverlauf unter Verwendung geeigneter Hilfsmittel, analysieren daraus gezielte Förderungen bzw. wirken Lernbarrieren präventiv entgegen - differenzieren zwischen Lern‐ und Beurteilungsphasen…

Erfahre mehr »

Digitale Grundbildung – Ein Grund (mehr) für digitale Bildung!

Beginn: 25. März
Dauer: 42 Tage
25. 03. 2019 - 06. 05. 2019
Veranstalter: Virtuelle Pädagogische Hochschule

Referent_innen: Martin Erian, Susanne Hosek, Peter Harrich
In diesem 3-wöchigen intensiv-Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Inhalte und Themen der verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ und lernen ausgewählte Werkzeuge und Methoden zur Umsetzung näher kennen. Die Themenbereiche umfassen: - Die digitale Grundbildung am eigenen Schulstandort - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandlung und Digitalisierung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen - Mediengestaltung - Digitale Kommunikation und Social Media - Sicherheit - Technische Problemlösung - Computational Thinking…

Erfahre mehr »

Lesson Planning

Beginn: 25. März
Dauer: 84 Tage
25. 03. 2019 - 17. 06. 2019
Veranstalter: PH der Diözese Linz

Referent_innen: Astrid Leitner
-language learning principles and their influence on teaching English as a foreign language to young learners -the English primary school curriculum and the educational standards -activities and basic language learning techniques used in the English class with young learners Lernziele Students will gain an overview and insight into the principles of foreign language learning and various methodologies for teaching English as a foreign language to young learners. Students will be able to demonstrate an…

Erfahre mehr »

Unterricht beobachten, planen und gestalten

Beginn: 25. März
Dauer: 91 Tage
25. 03. 2019 - 24. 06. 2019
Veranstalter: PH der Diözese Linz

Referent_innen: Johannes Neubauer, Ernst Nausner, Verena Hainschink, Elisabeth Hueber-Mascherbauer
Theoretische Konzepte als Modelle zur Planung und Gestaltung von Unterricht Paradigmen des Lehren und Lernens – Lehr- und Lernprozesse im Unterricht Merkmale und Qualitätskriterien guten Unterrichts Bildung, Bildungsgehalt, didaktische Analyse Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion Struktur und Phasen von Unterricht Zielformulierungen und Taxonomie Individualisierung und Differenzierung im Unterricht Lernziele Absolventinnen und Absolventen …kennen Grundbegriffe, Theorien und Modelle der Didaktik und deren Relevanz für die Unterrichtsplanung, -gestaltung bzw.-auswertung sowie Forschungszugänge und…

Erfahre mehr »
+ Veranstaltungen exportieren