Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

IT-Security, PPS

Computerraum 2

Referent_innen: Tanja Hinterberger, Rosa-Maria Pichler, Heidemarie Ulbrich
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • setzen die fachwissenschaftlichen […]

Business Software 3

Computerraum 2

Referent_innen: Dalita Radler, Kerstin Schaferl
Fortgeschrittene Funktionen in der Präsentationssoftware; Grundlagen Visualisierungsprogramme; an-gewandtes Layout. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Positiver Abschluss Business Administration 2/IK2-4 Die Studierenden • gestalten anspruchsvolle Präsentationen unter Verwendung adäquater Software effizient und publikumswirksam. - setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden Schulen methodisch und […]

Mediengestützter Unterricht für Menschen mit Beeinträchtigung (1 ECTS IP)

Computerraum 2

Referent_innen: Karl Klanner
Digitale Medien bieten eine noch nie da gewesene Chance, Menschen mit Beeinträchtigung zu inkludieren. Bei den digital unterstützten Lernmöglichkeiten spannt sich der Bogen von der Diagnostik über das digitale Schulbuch bis hin zum Videolernen, dem "flipped classroom" und verschiedenen Lernplattformen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Absolventinnen und […]

Evaluierung und Reflexion, PPS

Computerraum 2

Referent_innen: Renate Megally, Sandra Maria Breitenberger
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; inklusive Betreuung; Reflexion, Evaluierung und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können Unterrichtsmaterialien […]

Dynamische Webseiten 1

Computerraum 2

Referent_innen: Florian Bauer
Dynamische Webseiten Definition, Vorteile und Nachteile CMS, CMS-Varianten, Installation Wordpress, Installation Themes, Plugins, Page Builder, Permalinks, SEO, Domainkauf, Webspace-Miete Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können ein CMS-System evaluieren, installieren, anpassen und warten. (digitale Kompetenzen B, C, E) kA 24.03.22 12:15 - 24.03.22 15:3031.03.22 12:15 - […]

Softwareentwicklung 2 – Teil 1

Computerraum 2

Referent_innen: Jürgen Raab
Design und Entwicklung von Software für mobile Endgeräte; kreatives Design. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • können Unterricht zu Softwareentwicklung mit sinnvollen und zielführenden Methoden planen, darstellen und reflektieren und kennen unterschiedliche Strategien zur Förderung der Kompetenzentwicklung von Lernenden. • können Internetseiten selbstständig redaktionell erstellen, […]

Medien

Computerraum 2

Referent_innen: Silvia Dreer
Diese LVA dient der Übertragung der in der Makroebene erlernten Grundlagen aus den BWGs in die Mikroebene der fachdidaktischen Konzeption, Aufbereitung und des Einsatzes von Medien und Methoden im Unterricht des jeweiligen Fächerbündels. • Aufbereitung und Einsatz von Medien ter) Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Absolventinnen und […]

Didaktisches Design

Computerraum 2

Referent_innen: Heidemarie Ulbrich
Didaktische Taxonomie, ID-Theorien und Prozessmodelle, Funktion und Nutzungsweise von Produkt- und Prozessmodellen zur Qualitätssicherung technologieunterstützter Bildungsarrangements, Konzeption von Learning-Design, Formulierung und Strukturierung von Lernergebnissen, Ziele und pädagogisch-didaktisch Ausrichtung von technologiegestütztem Lernangebot, Erstellung eigener Lernaktivitäten. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • kennen taxonomische Verfahren und deren Bedeutung […]