Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

10 kleine Fingerlein. Methodenworkshop zum Tastenschreiben

Distance Learning

Das Beherrschen des Zenhfingersystems ist für Schüler und Schülerinnen eine in späteren Jahren nicht mehr wegzudenkende Grundkompetenz, die mit dieser Methode lustvoll mit nahezu 100 prozentigem Erfolg erlernt werden kann. - Zwei verschiedene Versionen (VS und MS/AHS-U) ermöglichen es, das Konzept für die eigene Schüler:innengruppe kennen zu lernen. - Eingebunden in einen wunderbaren Lernkreislauf garantiert […]

Moralische und ethische Herausforderungen in virtuellen Welten

Distance Learning

Soziale Medien und Online-Plattformen bieten uns viele Möglichkeiten der Kontaktanbahnung und Kontaktaufrechterhaltung, doch manche dieser Entwicklungen verändern Kinder, Jugendliche und Erwachsene: - Beziehungsgestaltung (Orbiting, Ghosting, Benching usw.) - Selbst- und Fremdwahrnehmung - Körperkult in sozialen Medien - Einflüsse auf die physische und mentale Gesundheit

Deutschunterricht gestalten in der Sek I – kompetenzorientiert und digital-inkludierend (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Lehrenden ist bewusst, dass Schüler:innen Kompetenzen im Tun und Handeln entwickeln. Wie können Lehrende den Deutschunterricht kompetenzorientiert und digital-inkludierend gestalten, um die Schüler:innen dabei erfolgreich zu begleiten? Das Seminar bietet einen Auszug an Lehr- und Lernmethoden, die Schüler:innen bei der aktiven, eigenverantwortlichen und selbsttätigen Erarbeitung von Kompetenzen nachhaltig unterstützen. Kompetentes Handeln zeigt sich, wenn die […]

Einsatz von digitalen Medien – EINFÜHRUNG (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Viele Begrifflichkeiten und Fragen rund um das Thema Digitalisierung schwirren durch die Bildungslandschaft, deren Klärung hier im Vordergrund steht: Was müssen Lehrende zum Thema digitale Bildung und den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht in Bezug auf pädagogische Handlungsfelder wissen? Wie können digitale Medien im Sinne der Methodenvielfalt und zur Unterstützung der Fachdidaktik eingesetzt werden? […]

CLASSROOM-Management – EINFÜHRUNG Sek.II (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Die Grundlagen von Classroom Management werden thematisiert: - Rollenverständnis der Lehrkraft - Selbstführung - Zeitmanagement und Selbstorganisation. - Regeln, Rituale, Gewohnheiten und Routinen Zielgruppe/n: Lehrpersonen

Deutsch4alle – Teil 1: Wortschatz und Phonetik / Materialien, Tipps und Tricks (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Im ersten Teil "Wortschatz/Phonetik" geht es darum, einen strukturierten Grundwortschatz aufzubauen: - mit Hilfe von digitalen Medien mit Audios - mit vielfältigen Spiel- und Übungsmöglichkeiten - Tipps zur Phonetik und zum Lesen Mit dem Stickeralbum ist Deutsch4alle auch hervorragend für heterogene Gruppen geeignet. Einige Materialien werden zur Verfügung gestellt. Idealerweise besuchen Sie auch den zweiten […]

Einsatz von digitalen Medien – EINFÜHRUNG Sek.I (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Viele Begrifflichkeiten und Fragen rund um das Thema Digitalisierung schwirren durch die Bildungslandschaft, deren Klärung hier im Vordergrund steht: Was müssen Lehrende zum Thema digitale Bildung und den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht in Bezug auf pädagogische Handlungsfelder wissen? Wie können digitale Medien im Sinne der Methodenvielfalt und zur Unterstützung der Fachdidaktik eingesetzt werden? […]

Eltern-Zusammenarbeit – EINFÜHRUNG Sek.II (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Eine gute Zusammenarbeit von Schule und Eltern ist ein wichtiger Aspekt für das erfolgreiche Lernen der Schüler*innen. Darüber hinaus werden wichtige Aspekte von Settings, Abläufen und Dokumentationen von Elterngesprächen erarbeitet. Zielgruppe/n: Lehrpersonen

Deutsch4alle – Teil 2: Ideen für einen gehirngerechten Grammatikunterricht (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Deutsch4alle – Teil 2 zeigt eine Möglichkeit zum strukturierten Aufbau einer grundlegenden Grammatik auf, die für den DaZ-Unterricht durch Bilder visualisiert und mit neuen Methoden digitalisiert wurde. - Die grammatischen Inhalte reichen von Sprachanfängerinnen und Sprachanfängern bis zum Sprachlevel B1. - Für die Schüler:innen ist dieser strukturierte Grammatikaufbau motivierend und hilfreich gestaltet. - Einige Materialien […]

Kann man bewegten Bildern noch trauen? Das Phänomen Deepfakes

Distance Learning

Seit einigen Jahren ermöglicht die Technologie eine sehr leichte Manipulation von Videos – die sogenannten Deepfakes – und eröffnet damit eine neue Dimension von Desinformation. - Deepfakes - Entstehungsgeschichte und Hintergrund - Risiken der Manipulation durch Deepfakes - Potenziale von Deepfakes - Möglichkeiten der Erkennung - Was bedeutet der Fortschritt der Technologie für uns als […]

Leistungsfeststellung – EINFÜHRUNG Sek.I (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Lernen, Leistung, Leistungsfeststellung und Beurteilung (Bewertung) sind im System Schule untrennbar miteinander verknüpft. Im Fokus stehen einerseits Begriffsklärungen und andererseits der Brückenschlag zur Praxis: Wie kann es Lehrenden gelingen, Leistungsfeststellung und -bewertung so zu gestalten, dass sie sich positiv auf die Lernenden und deren Lernprozess auswirkt?

Orthodoxer Kirchenbau in Geschichte und in Gegenwart

Distance Learning

Die Fortbildung befasst sich mit der Entwicklung und wichtigen Ansätzen im orthodoxen Kirchenbau. Sie werden im theologischen, liturgiewissenschaftlichen, kirchen- und kunstgeschichtlichen Kontext analysiert und in Verbindung mit den Tendenzen im modernen Kirchenbau gebracht. Es wird dabei auch die Frage nach den Möglichkeiten der entsprechenden Vermittlung der Fortbildungsinhalte im Unterricht gestellt.

Einsatz von digitalen Medien – EINFÜHRUNG Sek.II (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Viele Begrifflichkeiten und Fragen rund um das Thema Digitalisierung schwirren durch die Bildungslandschaft, deren Klärung hier im Vordergrund steht: Was müssen Lehrende zum Thema digitale Bildung und den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht in Bezug auf pädagogische Handlungsfelder wissen? Wie können digitale Medien im Sinne der Methodenvielfalt und zur Unterstützung der Fachdidaktik eingesetzt werden? […]

Willkommen in der Antonwelt. Digitale Lese-, Schreib- und Publikationsform in der Primarstufe (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

- Einführung in pädagogische Hintergründe und praktische Nutzung der Internetplattform www.antonwelt.schule zur Förderung des Schriftspracherwerbs von Grundschulkindern und gleichzeitiger Entwicklung von Medienkompetenz - Konkrete Einsatzmöglichkeiten der „Antonwelt“ werden vorgestellt und erprobt: die Geschichtenwerkstatt, der Einzel- und Schulchat, die Grußkartenpost. Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich VS/ASO und in inklusiven Settings

Sprachsensibel unterrichten: So gelingt Bildung auch für Nicht-Muttersprachler:innen (alle Fächer) (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Soll ich jetzt auch noch Deutsch in meinem Fach unterrichten? Nein. Sprachsensibler Unterricht bedeutet, dass die Materialien so aufbereitet werden, dass die Schüler:innen überhaupt eine Chance haben, dem Unterricht zu folgen. Im Online-Format erfolgt eine Sensibilisierung für das Thema, anschließend werden methodische und didaktische Zugänge aufgezeigt, die durch praktische Beispiele für den Unterricht in verschiedenen […]

Next Generation of Changemaker – Einführung und Erfahrungsaustausch zum Combined Game / ONLINE-Format

Distance Learning

Referent*innen: Valentin Mayerhofer, Annamaria Teply „The Next Generation of Changemaker“ ist ein Brettspiel zur Entwicklung von Ideen und Geschäftsmodellen. Das Spiel bietet Impulse für angehenden Changemaker, erste Schritte auf ihrer Entrepreneurial Journey zu unternehmen, um so eine bessere Welt zu gestalten. Das Brettspiel für die Entrepreneurship Woche legt eine Grundlage zum Durchstarten bei der etwas […]