Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

HLG Fachdidaktik Transfer – Werkzeuge der Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsanalyse

8. Mai 2019

PH-Online

PH Steiermark

Zur Anmeldung (Ph-Online)
Referent_innen: Anita Magnes, Karl Klement, Harald Pilz, Erika Rottensteiner, Silke Luttenberger
Der Lehrgang „Fachdidaktik im Kontext von Mentoring“ zielt auf die systematische Förderung von Personen ab, die als Mentorinnen bzw. Mentoren tätig sind. Er qualifiziert Pädagoginnen und Pädagogen aller Schularten in aktuellen Themen der Fachdidaktik in den folgenden Handlungsfeldern:

- Ausbildung – Pädagogisch- praktische Studien: Studierende der Lehramtsstudien
- Berufseinstieg bzw. Induktionsphase: Lehrerinnen und Lehrer im Berufseinstieg

Bezug zum Kompetenzmodell digi.kompP:
Die Lehrveranstaltung ist Teil der Qualifizierungsangebote für Mentorinnen und Mentoren des Instituts für Praxislehre und Praxisforschung der PHSt und sieht sich der Vermittlung von digitalen Kompetenzen verpflichtet unter besonderer Berücksichtigung von Konzepten und Modellen für e-Mentoring, e-Tutoring und des digi.kompP - Kompetenzmodells (siehe eeducation.at):

3.4 Kommunikation und Kooperation

- Ich kann wichtige Webanwendungen für den Informationsaustausch und für die Zusammenarbeit benennen und ihre Grundlagen erklären
- Ich kann Netzwerke mit geeigneten Webanwendungen zum Informationsaustausch, zur Diskussion und zur Zusammenarbeit sinnvoll und verantwortungsbewusst nutzen
- Ich kann den situationsgerechten Einsatz von Kommunikations- und Kooperationssystemen bewerten
-Ich kann ihre Bedeutung für mich und die Gesellschaft reflektieren

Kompetenzniveaus:


Sozialform der Lehrveranstaltungen:
Blended Learning [digitag blended]
gemäß Bekanntgabe
Fachdidaktisches Coaching und Mentoring

Details

Beginn
8. Mai 2019
Stunden:

Veranstalter

PH Steiermark