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Volksschule 2.0. – Digitale Medien für den Unterricht

Online-Plattform Virtuelle PH

Dieses 3-wöchige Online-Seminar wird zeigen: egal in welchem Fach – digitale Medien können den Unterricht in der Volksschule sowohl bereichern als auch erleichtern! Von der Vermittlung digitaler Kompetenzen bis zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema. Von der Unterrichtsvorbereitung über Safer Internet bis hin zu einfachen Anwendungen für die Arbeit mit den Kindern! Apps und Mobiles […]

Volksschule 2.0. – Digitale Medien für den Unterricht

Online-Plattform Virtuelle PH

Dieses 3-wöchige Online-Seminar wird zeigen: egal in welchem Fach – digitale Medien können den Unterricht in der Volksschule sowohl bereichern als auch erleichtern! Von der Vermittlung digitaler Kompetenzen bis zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema. Von der Unterrichtsvorbereitung über Safer Internet bis hin zu einfachen Anwendungen für die Arbeit mit den Kindern! Apps und Mobiles […]

Digitale Grundbildung: Programmieren mit Scratch, Makey Makey & Co. (VS, SEK)

PH-NÖ: id² / SR 206 - Campus Melk (Melk)

- Scratch: grafische Programmierumgebung zur Erstellung einfacher Computerspiele - Praktische Einführung in Scratch und Programmbeispiele - Konzepte und Beispiele für den Unterricht - Basteln und Spiele programmieren mit Scratch und Makey Makey - BeeBots: Matten selbst gestalten, Hindernisse und Mehrfachparcours ###

Digitale Grundbildung: Programmieren mit Scratch, Makey Makey & Co. (VS, SEK)

PH-NÖ: id² / SR 206 - Campus Melk (Melk)

- Scratch: grafische Programmierumgebung zur Erstellung einfacher Computerspiele - Praktische Einführung in Scratch und Programmbeispiele - Konzepte und Beispiele für den Unterricht - Basteln und Spiele programmieren mit Scratch und Makey Makey - BeeBots: Matten selbst gestalten, Hindernisse und Mehrfachparcours ###

Digitale Grundbildung: Programmieren mit Scratch, Makey Makey & Co. (VS, SEK)

PH-NÖ: id² / SR 206 - Campus Melk (Melk)

- Scratch: grafische Programmierumgebung zur Erstellung einfacher Computerspiele - Praktische Einführung in Scratch und Programmbeispiele - Konzepte und Beispiele für den Unterricht - Basteln und Spiele programmieren mit Scratch und Makey Makey - BeeBots: Matten selbst gestalten, Hindernisse und Mehrfachparcours ###

Digitale Grundbildung: Programmieren mit Scratch, Makey Makey & Co. (VS, SEK)

PH-NÖ: id² / SR 206 - Campus Melk (Melk)

- Scratch: grafische Programmierumgebung zur Erstellung einfacher Computerspiele - Praktische Einführung in Scratch und Programmbeispiele - Konzepte und Beispiele für den Unterricht - Basteln und Spiele programmieren mit Scratch und Makey Makey - BeeBots: Matten selbst gestalten, Hindernisse und Mehrfachparcours ###

Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement

Online-Präsenz

Geschichte der Erwachsenenbildung; Aufgabenfelder der Erwachsenenbildung; lebensbegleitendes Lernen – Definition; Anbieter von Erwachsenenbildung; didaktische Grundprinzipien der Erwachsenenbildung; Lernen im Erwachsenenalter; Anfangs- und Schlusssituationen in der Erwachsenenbildung; Programmplanung; Veranstaltungsplanung; Lehrprofile in der Erwachsenenbildung; Gendersensible Erwachsenenbildung; Bildungsmanagement; Fachspezifischer Einsatz von E-Medien in der Beratung jeweils aktuelle und den individuellen Erfordernissen angepasste Software für Beratung (interaktive Präsentationen, interaktive […]

Safer Internet in der Volksschule (VS)

Typ 2: ortsungebunden – zeitgebunden

- Digitale Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen - Verhalten rund um Computer und Internet - Schutz der Privatsphäre - Online-Recherche und Beurteilung von Online-Quellen - Digitale Geräte (Smartphone/Tablet) in der Schule sicher nutzen - Urheberrecht - Computerspiele - Umgang mit Verunglimpfung/Mobbing im Netz

Safer Internet in der Volksschule (VS)

Typ 2: ortsungebunden – zeitgebunden

- Digitale Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen - Verhalten rund um Computer und Internet - Schutz der Privatsphäre - Online-Recherche und Beurteilung von Online-Quellen - Digitale Geräte (Smartphone/Tablet) in der Schule sicher nutzen - Urheberrecht - Computerspiele - Umgang mit Verunglimpfung/Mobbing im Netz

Safer Internet in der Volksschule (VS)

Typ 2: ortsungebunden – zeitgebunden

- Digitale Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen - Verhalten rund um Computer und Internet - Schutz der Privatsphäre - Online-Recherche und Beurteilung von Online-Quellen - Digitale Geräte (Smartphone/Tablet) in der Schule sicher nutzen - Urheberrecht - Computerspiele - Umgang mit Verunglimpfung/Mobbing im Netz

Safer Internet in der Volksschule (VS)

Typ 2: ortsungebunden – zeitgebunden

- Digitale Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen - Verhalten rund um Computer und Internet - Schutz der Privatsphäre - Online-Recherche und Beurteilung von Online-Quellen - Digitale Geräte (Smartphone/Tablet) in der Schule sicher nutzen - Urheberrecht - Computerspiele - Umgang mit Verunglimpfung/Mobbing im Netz