Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Filter

Änderungen der Formulareingaben wird die Liste der Veranstaltungen mit den gefilterten Ergebnissen aktualisieren

Deine Auswahl
Tags: online +2
Anmeldung: Anmeldung möglich +1

Spez. Unterrichtstechnologie und Mediendidaktik

Praxisschule extern

Referent_innen: Karin Czerwenka, Daniela Leeb, Johanna Vogl-Bader, Tanja Hinterberger
Methodisch, didaktisch effizienter Einsatz von Unterrichtsmedien in berufsbildenden Schulen sowie deren Evaluation. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • setzen geeignete Medien und Methoden ein und bereiten diese schülergerecht für berufsbildende Schulen auf. • setzen geeignete Medien und Methoden ein […]

Spez. Unterrichtstechnologie und Mediendidaktik

Seminarraum 12

Referent_innen: Karin Czerwenka, Daniela Leeb, Johanna Vogl-Bader, Tanja Hinterberger
Methodisch, didaktisch effizienter Einsatz von Unterrichtsmedien in berufsbildenden Schulen sowie deren Evaluation. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • setzen geeignete Medien und Methoden ein und bereiten diese schülergerecht für berufsbildende Schulen auf. • setzen geeignete Medien und Methoden ein […]

Spez. Unterrichtstechnologie und Mediendidaktik

Praxisschule extern

Referent_innen: Karin Czerwenka, Daniela Leeb, Johanna Vogl-Bader, Tanja Hinterberger
Methodisch, didaktisch effizienter Einsatz von Unterrichtsmedien in berufsbildenden Schulen sowie deren Evaluation. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • setzen geeignete Medien und Methoden ein und bereiten diese schülergerecht für berufsbildende Schulen auf. • setzen geeignete Medien und Methoden ein […]

Moderner Russischunterricht

Referent_innen: Belinda Steinhuber, Julia Jungbauer
Neue Trends in den Lehrmethoden. Moderne Programme und Apps für den Russischunterricht. Aufbereitung von Schulbuchmaterialien für Online Learning. Maturavorbereitung. Die schnellste Methode, um das Sprechen zu lehren. Unersetzliche Aspekte des traditionellen Unterrichts. Index: Russisch, Zweite lebende Fremdsprache Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Teilnehmer/innen sollen digitale […]

Microbit und Maker – vom Volksschulkind zur HTL – praktische Programmierung für Anfänger und Anspruchsvolle

Referent_innen: Christian Jähnl, Ferdinand Radl
Wie werden konkrete Projekte geplant? Wie legt man die Programmierung an? Wir werden das anhand von konkreten Projekten lernen: Geschwindigkeitsmessung mit Modellautos und Lichtschranke (Hotwheels), Lautstärke-Sensor für das Klassenzimmer, Lichtstärke-Messgerät, Solarzellen zur Sonne ausrichten, Wetterstation. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Konkrete Projekte für den praktischen Unterricht: […]

Lego, Bee Bots und Co – Workshop im „EIS“ der PH Wien

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Paul Szepannek
Lego-Wedo, BeeBots, Cubetto - Computational Thinking von Anfang an Diese Präsenz-Lehrveranstaltung ist beim Digikomp-Zertifikat für die Bereiche A,C und D anrechenbar. Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung: Prof. Roman Brunsteiner, MA BEd: roman.brunsteiner@phwien.ac.at Sollten Sie sich trotz Fixplatzzusage von dieser Veranstaltung abmelden wollen, senden Sie bitte Ihre Abmeldung (Veranstaltungsnummer, Name) […]

Digitale Gestaltung – Medien ansprechend gestalten (Region Ost)

Referent_innen: Michael Schneitter-Venier, Werner Neururer
Sie gestalten gerne oder arbeiten mit Schülerinnen und Schülern an Projekten, welche nach einer digitalen Umsetzung oder Weiterverarbeitung verlangen? Ihnen fehlen technischer Hintergrund, gestalterische Grundlagen oder Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer? Im Seminar unternehmen wir einen Streifzug durch die wichtigsten theoretischen Grundlagen der genannten Themengebiete und […]

Das Handy in den MINT-Fächern: Digitale Medien im Mint-U der Primarstufe

Referent_innen: Elisabeth Eder-Janca
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Dass das Mobiltelefon mehr als nur ein Kommunikationsgerät ist, wissen wir im Ansatz. Zusätzlich ist das Handy ein Mikroskop ein Pflanzen-Bestimmungsgerät die direkte Leitung ins Weltall ein vielseitiges Werkzeug, mit welchem man nicht ganz so alltägliche Experimente durchführen kann. Wir werden […]

Medienkritisches Handeln im Unterricht stärken

5D.1.08K30 Future Learning Lab (Seminarraum)

Referent_innen: Florian Danhel
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Medien bieten Kindern und Jugendlichen eine Fülle an Information und eine vielfältige Palette an Lebensentwürfen, Vorbildern und Identifikationsmöglichkeiten. Besonders die digitalen Medien verlangen Kindern und Jugendlichen ein hohes Maß an Kritik und Reflexionsfähigkeiten ab. Wie vertrauenswürdig ist eine Information? In wie […]

Inkscape für Maker – damit kann ich (fast) alles machen – wie z.B. Dateien für FabLab2Go-Geräte erstellen

Referent_innen: Christian Jähnl, Ferdinand Radl
Was sind die grundlegenden Werkzeuge zum Erstellen einer Zeichnung, wie könnte man ein Logo entwerfen? Wir lernen, wie man gezeichnete Grafiken oder Fotos digitalisiert. Außerdem, wie man damit einen Vinylcutter steuert. Dann wird gezeigt, wie man Erweiterungen in Inkscape installiert und einrichtet. Damit können wir nun recht […]

Einfaches Programmieren mit Schüler*innen mit Block-Code

4.1.032.K15 - EIS - Education Innovation Studio

Referent_innen: Paul Szepannek
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Block-Codiertes Programmieren findet immer mehr Anklang und immer mehr Anwendungen setzen auf block basierte Programmierung. Neben dem Urahn "Sratch", setzen nahezu alle Educational Robots und Platinen auf diese einfache und für Kinder verständliche Art der Programmierung. Für alle Altersstufen, von der […]

Digitale (Grund-)Bildung mit dem BBC micro:bit

5D.1.08K30 Future Learning Lab (Seminarraum)

Referent_innen: Klemens Frick
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Der BBC micro:bit ist ein programmierbarer Minicomputer im Hosentaschenformat, der sich durch eine Vielzahl von eigebauten Sensoren und Ausgabemöglichkeiten sowie einer einfachen Programmierbarkeit auszeichnet. Es ist u.a. in der Lage Bewegungen, Helligkeit, Temperatur oder seine Kompassausrichtung zu erkennen, kann über eine […]

Actionbound – Smartphone-Lehrpfade und digitale Schnitzeljagden erstellen (Region West)

Referent_innen: Jörg Heumader
Ausgestattet mit dem eigenen Smartphone wird zunächst eine lokale (Imst) Rallye bestritten. Anschließend gibt es eine Einführung in das praktische Erstellen einer digitalen Schnitzeljagd. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Kennenlernen der App ACTIONBOUND und das Erlangen von einfachen Programmierschritten zur Erstellung einer individuellen Schnitzeljagd. 11.05.22 15:00 - 11.05.22 […]

Weblog – Bloggen: Schreiben von digitalen Tagebüchern und Klassen-/Schulzeitungen im Internet

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Monika Damm-Biedermann
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ In dieser Lehrveranstaltung erfahren Sie, wie Sie Weblogs in Form von Lehrer*innen-, Klassen- oder Schüler*innenblogs in Ihren Unterricht integrieren können. Bloggen ist eine neue Form des Journalismus. Blogs führen zu neuen Trends im Leseverhalten. „WordPress“ ist eine frei verfügbare Software, die […]

Digitale Gestaltung – Medien ansprechend gestalten

Referent_innen: Michael Schneitter-Venier, Ferdinand Radl
Sie gestalten gerne oder arbeiten mit Schülerinnen und Schülern an Projekten, welche nach einer digitalen Umsetzung oder Weiterverarbeitung verlangen? Ihnen fehlen technischer Hintergrund, gestalterische Grundlagen oder Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer? Im Seminar unternehmen wir einen Streifzug durch die wichtigsten theoretischen Grundlagen der genannten Themengebiete und […]

In-class flip im Unterricht

5D.1.08K30 Future Learning Lab (Seminarraum)

Referent_innen: Mario Liftenegger
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Diese Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über die verschiedenen didaktischen Aspekte und Möglichkeiten der Unterrichtsmethode In-Class Flip. Dabei findet die selbstständige Auseinandersetzung mit theoretischen Lerninhalten durch die Schüler*innen im Unterricht statt (meist in Form von Lernvideos) und die Lehrkraft fungiert bei der […]

Office 365 für MathematikerInnen

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Mone Denninger, Doris Rekirsch
Zielgruppe: Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer der BMHS allgemein New Technologies - Individualisierung Inhalt: - Einsatz der Office 365-Umgebung für mathematische Aufgabenstellungen - Quizzes erstellen für MathematikerInnen (Einsatz der KI zur Fragenerstellung) - Formel-Editor kennenlernen und einsetzen Bitte bringen Sie zu dieser Fortbildung Ihr Notebook mit, um begonnene Übungen […]

Natur- und Umweltbildung: Geeignete Apps und Webseiten für die Primarstufe

Referent_innen: Elisabeth Eder-Janca
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Natur und Umwelt sind analog wunderbar zu erfassen mit allen Sinnen wahrzunehmen. Darüber hinaus bietet die digitale Seite der Realität viele Möglichkeiten, Natur- und Umweltbildung spielerisch, effektvoll und auch mit einprägsamen Überraschungeffekten zu punkten. Päsentiert werden praktische Apps, Tools und Webseiten, […]

Erstellung von Lernvideos und Online-Quiz für den Mathematikunterricht

Referent_innen: Kurt Söser
Zielgruppe Lehrende aus dem Fach Angewandte Mathematik an berufsbildenden höheren Schulen Schwerpunkte Einsatz digitaler Tools für den kompetenzorientierten Unterricht Angewandte Mathematik IT-Kompetenzen Inhalt Der Referent zeigt wie der Unterricht durch Lernvideos und Quiz didaktisch aufgewertet und abwechslungsreich gestaltet werden kann. Die Erstellung eigener Lernvideos mit PowerPoint und Mathematik-online Quiz […]

Cartoons animieren – Bewegte Geschichten und Erklärvideos einfach erstellt

Referent_innen: Michael Schneitter-Venier, Ferdinand Radl
Mit Hilfe von einfachen Tools, die auch von Schülerinnen und Schülern erlernbar und im Unterricht einsetzbar sind, erstellen wir animierte Cartoons, die Geschichten erzählen, wichtige Ankündigungen machen, oder wichtige Botschaften vermitteln. Zu Beginn beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Storyboardings und verschiedenen Möglichkeiten den Inhalt einer […]