Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Filter

Änderungen der Formulareingaben wird die Liste der Veranstaltungen mit den gefilterten Ergebnissen aktualisieren

Deine Auswahl
Tags: online +2
Anmeldung: Anmeldung möglich +1

Grundlagen zur Arbeit mit digitalen Medien

Referent_innen: Sonja Gabriel, Peter Stöckelmaier, Michaela Liebhart-Gundacker, Dieter Bergmayr, Susanne Erika Rothaler
- Kennenlernen des rechtlichen Rahmens (Erlass Unterrichtsprinzip Medienerziehung, Kompetenzmodelle digikompP, digikomp4) ­- Urheberrecht ­- OER […]

Business Software 4

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Martin Salchegger
Entwicklung von Datenbanken; Normalformen; höhere Funktionen in der Datenbanksoftware; Datenanalyse und statistische Auswertung von Daten; Erstellen von Makros; professioneller Umgang mit Anwendersoftware. Teilnahmekriterien & […]

Lehrer/innen-Rolle reflektieren – Übung

Seminarraum 308

Referent_innen: Irmgard Stieger, Wolfgang Sipos, Stefan Hutter, Tanja Hinterberger, Walter Hemetsberger, Herta Dafner, Jürgen Schinagl, Michaela Schinko, Karin Czerwenka, Daniela Leeb, Rainer Oberleitner, Johanna Vogl-Bader, Rudolf Baldinger
[…]

Volksschul-Stammtisch Medien | Pädagogik | Didaktik

Referent_innen: Elisabeth Feger, Marianne Ebenhofer
Der etwas andere Stammtisch … die etwas andere Fortbildung. Es dreht sich alles um Medien – Pädagogik – Didaktik und doch ist […]

Distance Learning MOOC

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Martin Erian, Julia Prohaska Einstieg in den Kursraum Fernunterricht oder Distance Learning war für alle Schulen im Zuge des Lockdowns während der Covid-19-Pandemie eine neue Erfahrung und stellte alle […]

digi.konzept MOOC

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Martin Erian, Julia Prohaska Einstieg in den Kursraum Der digi.konzept MOOC (Massive Open Online Course) wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung im Rahmen von Digitale Schule. Der […]

Medienethik

Referent_innen: Michaela Liebhart-Gundacker, Philipp Rogner
­- Ursachen, Formen und Konsequenzen von Cybermobbing ­- Fakenews ­- Meinungsfreiheit versus Hatespeech ­- Privatsphäre – Big Data ­- Reflektierte Teilhabe an […]

Coding mit LEGO® Education WeDo 2.0 (Einführung)

3100 - EIS - Education Innovation Studio

Referent_innen: Sabrina Stesl, Nora Ulbing, Susanne Breiling
Sie wollen mit LEGO® die Neugier ihrer Schülerinnen und Schüler wecken? Let’s go! LEGO® Education WeDo 2.0 eignet sich sehr […]

Mit dem iPad unterrichten: Apple Teacher (Einführung)

3100 - EIS - Education Innovation Studio

Referent_innen: Sabrina Stesl, Nora Ulbing, Susanne Breiling
LehrerInnen auf der ganzen Welt verwenden das iPad, um dynamisches Lernen zu etablieren. Auch Sie wollen mit dem iPad neue […]

LMS.at Advanced – LMS als Drehscheibe im Unterricht

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Regina Helfrich
In diesem 3wöchigen Online-Seminar lernen Sie mit LMS.at Ihren Unterricht noch effizienter abzuwickeln. Anhand von praktischen Beispielen lernen Sie die Vielfalt von LMS.at kennen. […]

Interaktive Lerninhalte mit H5P erstellen

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Mario Liftenegger
Die Erstellung interaktiver Bildungsmaterialien wird durch die voranschreitende Digitalisierung immer relevanter. In diesem dreiwöchigen kooperativen Online-Seminar erhalten Sie einen Einblick in die Erstellung von […]

Scratch – Kreatives Programmieren mit Kindern

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Peter Harrich
Scratch ist eine kostenlose Programmiersprache die entwickelt wurde, um Kindern und Jugendlichen die Grundprinzipien des Programmierens auf möglichst einfache und kreative Art näher zu […]

20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Beatrix Kaiser-Gnan, Sonja Schmid
Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit […]

Can you dig it? Digitale Lernwelten erstellen

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Susanne Hosek, Angelika Kornberger
In Zeiten der App-Paraden, Toolshows und des technologischen Determinismus wird es immer wichtiger, mehr das kollaborative und konstruktivistische Scaffolding und weniger das […]

Digitale Lesekompetenz fördern – Sek.1

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Martina Hochenauer, Verena Eule-Stauder
Seit PISA 2009 wissen wir, dass nur 3% der österreichischen Schülerinnen und Schüler im Lesen digitaler Texte besonders leistungsstark sind. Jedoch war […]