Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
HLG Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring: Systemische Aspekte und ihre Anwendung
A0128 (Aula, Hasnerplatz 12), Hasnerplatz 12 (A), 8010 GrazReferent_innen: Manuela Radler, Harald Pilz, Erika Rottensteiner, Richard Schulz-Kolland
• Einführung in die „Kunst des Fragens“ • Fragetechniken in einem lösungs- und zielorientierten Gespräch • Kriterien eines […]
Textverarbeitung, Präsentationssoftware und kooperatives Arbeiten am PC (VS, SEK)
Webkonferenz-Plattform der PHNÖReferent_innen: Natalie Schrammel
- Textverarbeitung Word & MS-Alternativen: Kooperatives und kollaboratives Arbeiten mit Lehrenden/Lernenden - Präsentationssoftware PowerPoint & MS-Alternativen: Erstellung von Präsentationen und kurzen Lernvideos - OneDrive […]
Kooperatives und kollaboratives Arbeiten mit Office 365 (SEK)
Webkonferenz-Plattform der PHNÖReferent_innen: Natalie Schrammel, Mone Denninger
Digitale Werkzeuge für Lehrkräfte für einen Unterricht nach Maßstäben des 21. Jahrhunderts - Kommunikationsplattform Teams: Teams als zentraler Ort für kooperatives Arbeiten; […]
Die schuleigene Lernplattform
BO2 B401 (Seminarraum B401), Salesianumweg 5, 4020 LinzReferent_innen: Birgit Zauner, Wolfgang Josef Prieschl
Moodle als Orientierungspunkt digitalen Lehrens & Lernens Ordnung ins Chaos des digitalen Lernens zu bringen, ist mitunter kein einfaches Unterfangen. Wer […]
Lernvideos erstellen einfach gemacht
virtueller RaumReferent_innen: Reinhard Wieser, Bernhard Strobl
Mobiles Internet, Smartphones und Videoplattformen wie YouTube haben in den letzten Jahren massiv dazu beigetragen, dass die Fülle an Videos, auf die […]
Netzwerk Praxis Schulleitungen SÜD – Mit frischem Wind in die nächste Konferenz. Zielgruppe: Schulleiter_innen der PRIM, SEK I und SEK II
IZ101101 (IZ Oberwart: PH-Seminarraum 1), Industriestraße 26(IZ1), 7400 OberwartReferent_innen: Thomas Leitgeb, Petra Leitgeb
Netzwerk Praxis Schulleitungen – Mit frischem Wind in die nächste Konferenz Konferenzen müssen in jeder Schule absolviert werden. Im Seminar werden Methoden […]
Podcasts, Screencasts, Videocasts – Einsatzmöglichkeiten, didaktischer Mehrwert (VS, SEK)
Webkonferenz-Plattform der PHNÖReferent_innen: Natalie Schrammel, Martin Rankl
Bereich: Audio / Podcast: - Kennenlernen der wichtigsten Funktionen in einer DAW (Digital Audio Workstation) - Grundlagen der Audioaufnahme (Mikrophonierungsarten - in […]
Deutsch als Fremdsprache – Deutsch als Zweitsprache
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Angela Kohl, Sonja Schiebl
Lehrer/innen sind im Schulalltag immer wieder mit der Herausforderung konfrontiert, dass Schüler/innen mit nichtdeutscher Muttersprache ihren Unterricht besuchen und gezielt gefördert bzw. […]
Unternehmerführerschein Modul B
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Stefan Grohs-Müller
Dieses dreiwöchige Online-Seminar soll Ihnen helfen volkswirtschaftliches Grundlagenwissen aufzubauen bzw. zu vertiefen. Zudem sollen Sie verschiedene Methoden anwenden, mit denen dieses Wissen didaktisch im […]
Digitale Grundbildung – Ein Grund (mehr) für digitale Bildung!
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Martin Erian, Peter Harrich
In diesem 3-wöchigen intensiv-Online-Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Inhalte und Themen der verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ und lernen ausgewählte Werkzeuge […]
Urheberrecht für Lehrende – Ausloten von Grenzen und Möglichkeiten
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Angelika Güttl-Strahlhofer
Urheberrecht ist ein wichtiges Thema, welches durch das Internet und die Möglichkeiten, fremde Materialien zu nutzen bzw. eigene Materialien zu veröffentlichen, stetig an Bedeutung […]
Bildretusche und Effekte mit GIMP für Fortgeschrittene
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Alexander Neubach
In einer Gruppe von maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lernen Sie unter Anleitung und Moderation einer erfahrenen Trainerin/ eines erfahrenen Trainers Ihr bisheriges Basiswissen […]
Financial Education
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Oliver Schnitzer
„Wie komme ich mit meinem Einkommen aus?“ „Wofür gebe ich Geld aus?“ „Reicht mein Einkommen, oder möchte ich mein Vermögen vermehren?“ Geld-Fragen sind ein […]
Mathe interaktiv mit GeoGebra
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Gerharda Stemmer
GeoGebra ist eine freie, mehrfach preisgekrönte Software, mit der sich die Mathematik von der Grundschule bis zur Universität entdecken lässt. GeoGebra versteht dynamische Geometrie […]
Digitale Lesekompetenz fördern – Sek.1
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Martina Hochenauer
Seit PISA 2009 wissen wir, dass nur 3% der österreichischen Schülerinnen und Schüler im Lesen digitaler Texte besonders leistungsstark sind. Jedoch war das Interesse […]
Sprache als Schlüssel für erfolgreiches Fachlernen an BMHS
Online-Plattform Virtuelle PHReferent_innen: Stefan Lamprechter, Robert Riegler
Sprache ist DAS Medium, über das Lernen in der Schule vorwiegend passiert. Häufig sind Lehrpersonen mit dem Problem konfrontiert, dass Schüler*innen Texte […]
Flipped Classroom mit Office 365
OnlineseminarReferent_innen: Michael Fleischhacker
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien […]
WhatsApp, YouTube & Co: Soziale Medien kritisch reflektiert im Unterricht sinnvoll einsetzen
OnlineseminarReferent_innen: Christian Gatterer
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Soziale Netzwerke wie WhatsApp,YouTube, Snapchat, Instagram & Co etc. als Sphären jugendlicher Lebenswelten für den Unterricht […]
Moodle für Beginner mit Extras (z.B. LeOn & MasterTool Integration)
virtueller RaumReferent_innen: Ferdinand Radl, Harald Zigala
In der Präsenzveranstaltung werden die Grundeinstellungen und Funktionen für einen SchülerInnenkurs vorgestellt. Als zusätzlicher Service wird dann täglich in den folgenden zwei […]
Konzeptionelle Umsetzung der Digitalen Grundbildung in der Sekundarstufe I – integrativ oder/und als eigenes Fach
AEG AS11 (Seminarraum AS11 (Medienwerkstatt)), Salesianumweg 3, 4020 LinzReferent_innen: David Weinberger, Michael Atzwanger
Mit digikomp8 (8.Schulstufe) gibt es verbindliche Standards für digitale Kompetenzen der Schüler/-innen am Ende der Sekundarstufe I. Das Seminar vermittelt einen Überblick […]