Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Lesson Planning
Seminarraum B401Referent_innen: Marlene Bauer
Rationale: The purpose of this module is to gain deeper knowledge how to plan and deliver language teaching units (linked teaching sequences, whole lesson […]
Bachelorseminar/Verfassen einer Bachelorarbeit
Distance LearningReferent_innen: Gudrun Kasberger, Elke Martina Wöß, Gerhard Weiszhaeupl, Albin Waid, Martina Müller, Karin Willinger-Rypar, Birgit Christine Kurtz, Ursula Mattes, Josef Matscheko, Susanne Oyrer, Bettina Mössenböck, Regine Schörkl, Danièle Hollick, Helmut […]
Angewandtes Grundlagenwissen aus Deutsch und Mathematik * (Mathematik: Angewandtes Sachrechnen)
Seminarraum AS04Referent_innen: Bernadette Famler
Mathematik: Angewandtes Sachrechnen * Modellierungskreislauf nach Hinrichs * Aufgabentypen * Diskrepanz: Textaufgaben - Sachrechenaufgabe * Schwierigkeitgrade und Schwierigkeitsanalyse * Bearbeitungshilfen * Alternativen zum Textrechnen […]
Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement
Online-PräsenzReferent_innen: Liane Kaipel, Elfriede Berger
Geschichte der Erwachsenenbildung; Aufgabenfelder der Erwachsenenbildung; lebensbegleitendes Lernen – Definition; Anbieter von Erwachsenenbildung; didaktische Grundprinzipien der Erwachsenenbildung; Lernen im Erwachsenenalter; Anfangs- und […]
Hören und Bewegen
Seminarraum AS13 (Musik)Referent_innen: Siegfried Humenberger, Elke Martina Wöß
- handlungsorientierte Methoden zur Wahrnehmungsschulung und Hörerziehung im schulischen Kontext unter Benützung vielfältiger Medien - vielfältige Bewegungsangebote zur Entwicklung von Körperbewusstsein […]
Hören und Bewegen
Seminarraum AS15 (Musik)Referent_innen: Siegfried Humenberger, Elke Martina Wöß
- handlungsorientierte Methoden zur Wahrnehmungsschulung und Hörerziehung im schulischen Kontext unter Benützung vielfältiger Medien - vielfältige Bewegungsangebote zur Entwicklung von Körperbewusstsein […]
Mensch und Umwelt/Politische Bildung
Seminarraum AS12 (Sachunterricht)Referent_innen: Anke Hesse
* Grundlagen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung * Individuelle Vertiefung in Sach- und Systemwissen * Erarbeitung und Durchführung geeigneter Lernsettings für die Volksschule Teilnahmekriterien […]
Design und Technik 1: Grundlagen der Objektgestaltung
Seminarraum AS22 (Werken Technisch)Referent_innen: Jürgen Mayrlechner, Markus Berghahn, Elke Mandl
praktische und theoretische Kenntnisse über den sachgemäßen Umgang mit Handwerkzeugen und Maschinen, verschiedene Formen der Befestigungstechnik, unterrichtsrelevante Werkstoffe und deren […]
Design und Technik 1: Grundlagen der Objektgestaltung
Seminarraum AS21 (Werken Technisch)Referent_innen: Jürgen Mayrlechner, Markus Berghahn, Elke Mandl
praktische und theoretische Kenntnisse über den sachgemäßen Umgang mit Handwerkzeugen und Maschinen, verschiedene Formen der Befestigungstechnik, unterrichtsrelevante Werkstoffe und deren […]
Fachdidaktik anderer Schultypen, PPS – Teil 1
Computerraum 317Referent_innen: Renate Megally, Sandra Maria Breitenberger, Sonja Friedrich
Unterricht an AHS, NMS; Lehrpläne; Kenntnisse über die Stellung von IT und IKT an alternativen/reformpädagogischen Schulen, an österreichischen/deutschen Schulen […]
Fachdidaktik anderer Schultypen, PPS – Teil 1
Praxisschule externReferent_innen: Renate Megally, Sandra Maria Breitenberger, Sonja Friedrich
Unterricht an AHS, NMS; Lehrpläne; Kenntnisse über die Stellung von IT und IKT an alternativen/reformpädagogischen Schulen, an österreichischen/deutschen Schulen […]
Theaterpädagogik und Gruppe
Seminarraum AS01Referent_innen: Barbara Hell, Rebecca Hofbauer, Marlene Bauer
Spiele zum Kennenlernen um gruppendynamische Prozesse zu initiieren Übungen zum Unterrichtseinstieg und zur Unterrichtsauflockerung Theater und Musik/Bewegung Get to know […]
Business Software 4
virtueller SeminarraumReferent_innen: Martin Salchegger
Entwicklung von Datenbanken; Normalformen; höhere Funktionen in der Datenbanksoftware; Datenanalyse und statistische Auswertung von Daten; Erstellen von Makros; professioneller Umgang mit Anwendersoftware. Teilnahmekriterien & […]
Bewegungsspiele
Turnsaal AFTSReferent_innen: Wolfgang Bachl
In dieser LV werden die unterschiedlichen primarstufenrelevanten Spieletypen vorgestellt, durchgeführt und unter den Aspekten der Differenzierung, Sicherheit, Organisation, Leitung und Planung besprochen. In Grundzügen […]
Sachrechnen anders
Seminarraum AS07Referent_innen: Ursula Schwaiger, Sabine Benczak
* Sachrechnen anders – Größen in Natur, Technik, Zeit, Raum * Größen be‐greifbar machen * Gestaltung von entsprechenden Lernumgebungen * Interdisziplinärer Unterricht […]
Bachelorseminar/Verfassen einer Bachelorarbeit
Seminarraum AS03Referent_innen: Veronika Grabner, Katharina Maria Fischer, Alexandra Essl, Astrid Huber, Bernadette Famler, Maria Magdalena Fritz, Barbara Hell, Michael Heilbrunner, Denise Duncan, Ursula Dopplinger, Rebecca Hofbauer, Rim Abu Zahra - Ecker, […]
Sprache als Grundlage des Unterrichts (STEOP)
Seminarraum AS15 (Musik)Referent_innen: Birgit Christine Kurtz
- Sprechen und Erzählen im Unterricht (Redefreude, Kontaktverhalten, Körpersprache, Authentizität) - Erkennen der eigenen sprachlichen und stimmlichen Kompetenz durch Selbst- und Fremdwahrnehmung - […]
Integriertes Lernen, PPS
Praxisschule externReferent_innen: Tanja Hinterberger, Heidemarie Ulbrich, Rosa-Maria Pichler
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von […]
Integriertes Lernen, PPS
Praxisschule externReferent_innen: Tanja Hinterberger, Heidemarie Ulbrich, Rosa-Maria Pichler
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von […]
Integriertes Lernen, PPS
Praxisschule externReferent_innen: Tanja Hinterberger, Heidemarie Ulbrich, Rosa-Maria Pichler
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von […]