Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Filter

Änderungen der Formulareingaben wird die Liste der Veranstaltungen mit den gefilterten Ergebnissen aktualisieren

Deine Auswahl
Anmeldung: Anmeldung in Zukunft +1

Unterricht an BMHS, PPS

Computerraum 1

Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbin-dung von Lernplattformen inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten Unterrichtsein-heiten im Sinne des forschenden Lehrens.

Unterricht an BMHS, PPS

virtueller Seminarraum

Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbin-dung von Lernplattformen inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten Unterrichtsein-heiten im Sinne des forschenden Lehrens.

Unterricht an BMHS, PPS

virtueller Seminarraum

Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbin-dung von Lernplattformen inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten Unterrichtsein-heiten im Sinne des forschenden Lehrens.

Dynamische Webseiten 1

virtueller Seminarraum

Dynamische Webseiten Definition, Vorteile und Nachteile CMS, CMS-Varianten, Installation Wordpress, Installation Themes, Plugins, Page Builder, Permalinks, SEO, Domainkauf, Webspace-Miete

Digitale Medien im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe (SEK)

Raum für virtuelle Lehrveranstaltung

- Kennenlernen und Erstellen von anwendungsfreundlichen digitalen Tools für den Fremdsprachenunterricht - Gestaltung von authentischen, in der Praxis anwendbaren Unterrichtseinheiten mithilfe von digitalen Tools - Präsentation und Feedback zu erstellten bzw. gehaltenen Einheiten

Escape Room: Den Unterricht zum Abenteuer machen (VS, SEK I)

Typ 2: ortsungebunden – zeitgebunden

In Escape Rooms arbeiten Schüler/innen in Gruppen an verschiedenen Rätseln, die innerhalb einer bestimmten Zeit gelöst werden müssen. Die Rätsel können aus Multiple-Choice-Fragen, Lückentexten, Kreuzworträtseln, Sudokus oder Morse-Codes bestehen. Auch Medien wie Podcasts, Videos, Texte oder QR-Codes, die auf Websites verweisen, können zum Einsatz kommen. Ein Escape-Room lässt sich in beinahe allen Gegenständen umsetzen. Inhalt […]

Sachunterricht Digital (VS)

Raum für virtuelle Lehrveranstaltung

Erste Präsenzeinheit: 1. Welche digitalen Kompetenzen brauchen Volksschulkinder? 2. Method. - didakt. Vermittlung informatischer Grundkenntnisse 3. Viele praktische Beispiele zum Erwerb digitaler Kompetenzen im Sachunterricht bzw. Gesamtunterricht Zweite Präsenzeinheit 1. LearningApps - fixfertige Lernspiele, die im Internet zu vielen Themen kostenlos zur Verfügung stehen, nützen! 2. Kennenlernen der verschiedenen Lernspieltypen (Hangman, Zuordnungsspiele, Memory, Quiz, LZK, […]

Einsatz digitaler Medien im GSPB-Unterricht (SEK)

Typ 2: ortsungebunden – zeitgebunden

- Überblick über verschiedene digitale Medien und deren Einsatz im GSPB-Unterricht - Kennenlernen nützlicher Tools für den GSPB-Unterricht - Anwendung der Tools und Einsatzmöglichkeiten an konkreten Unterrichtsbeispielen - Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter - Erarbeitung einzelner Unterrichtssequenzen mit digitalen Medien

Fachbezogene Leistungsbeurteilung

Praxisschule extern

Diagnose; Lernstanderhebung; Formen der Leistungsbeurteilung; förderliche Leistungsbeurteilungsformen; Feedback; Planung und Durchführung; kompetenzorientierte Bewertung.

Fachbezogene Leistungsbeurteilung

Praxisschule extern

Diagnose; Lernstanderhebung; Formen der Leistungsbeurteilung; förderliche Leistungsbeurteilungsformen; Feedback; Planung und Durchführung; kompetenzorientierte Bewertung.

Medienwelten von Kindern und Jugendlichen

IRPB Salzburg Seminarraum 1

Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Funktionen von Medien für Identität und Selbstkonzept, medienethische Implikationen der Mediennutzung, Gefahren im Netz, Nutzung von jugendlichen Medienkulturen für Lehr- und Lernprozesse.

Medien

Computerraum 307

Diese LVA dient der Übertragung der in der Makroebene erlernten Grundlagen aus den BWGs in die Mikroebene der fachdidaktischen Konzeption, Aufbereitung und des Einsatzes von Medien und Methoden im Unterricht des jeweiligen Fächerbündels. • Aufbereitung und Einsatz von Medien ter)

Medien

Computerraum 307

Diese LVA dient der Übertragung der in der Makroebene erlernten Grundlagen aus den BWGs in die Mikroebene der fachdidaktischen Konzeption, Aufbereitung und des Einsatzes von Medien und Methoden im Unterricht des jeweiligen Fächerbündels. • Aufbereitung und Einsatz von Medien ter)

Web-Usability

kein Raumbedarf

Die Veranstaltung vermittelt den gezielten Einsatz von Methoden, Werkzeugen, Theorien & Vorgehensmodellen des Interaktionsdesigns und des Usability Engineerings, um interaktive Produkte so zu gestalten, dass sie eine große Usability haben und eine gute User Experience erzielen. Grundlagen – Erklärung und Bedeutung, Richtlinien, Engineering-Methoden, Analyse von WEB-Auftritten hinsichtlich ihrer Usability mit Usability-Analyse-Tools, Layout und Design, Links […]

Flipped Classroom: Der Unterricht steht Kopf (VS, SEK I)

Typ 2: ortsungebunden – zeitgebunden

Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz Neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Die Lernenden eigenen sich zuhause die von den Lehrenden digital zur Verfügung gestellten Inhalte eigenständig mittels Videos bzw. Screencasts an, die Unterrichtsstunde wird zur gemeinsamen Vertiefung des […]

Evaluierung und Reflexion, PPS

kein Raumbedarf

Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; inklusive Betreuung; Reflexion, Evaluierung und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens.

Evaluierung und Reflexion, PPS

kein Raumbedarf

Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; inklusive Betreuung; Reflexion, Evaluierung und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens.

Didaktisches Design

Computerraum 1

Didaktische Taxonomie, ID-Theorien und Prozessmodelle, Funktion und Nutzungsweise von Produkt- und Prozessmodellen zur Qualitätssicherung technologieunterstützter Bildungsarrangements, Konzeption von Learning-Design, Formulierung und Strukturierung von Lernergebnissen, Ziele und pädagogisch-didaktisch Ausrichtung von technologiegestütztem Lernangebot, Erstellung eigener Lernaktivitäten.