Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Filter

Änderungen der Formulareingaben wird die Liste der Veranstaltungen mit den gefilterten Ergebnissen aktualisieren

Deine Auswahl
Anmeldung: Anmeldung möglich +1

SCHÜLF – Lehr Lern Labor Leoben

Ort/Zeit wird noch rechtzeitig bekannt gegeben

Die Schülf unterstützt Lehrer*innen beider Schulen bei der Einführung des Bitbots und der Arbeit im Lehr Lern Labor.

Einsatz digitaler Medien im GSPB-Unterricht (SEK)

Typ 2: ortsungebunden – zeitgebunden

- Überblick über verschiedene digitale Medien und deren Einsatz im GSPB-Unterricht - Kennenlernen nützlicher Tools für den GSPB-Unterricht - Anwendung der Tools und Einsatzmöglichkeiten an konkreten Unterrichtsbeispielen - Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter - Erarbeitung einzelner Unterrichtssequenzen mit digitalen Medien

Fachbezogene Leistungsbeurteilung

Praxisschule extern

Diagnose; Lernstanderhebung; Formen der Leistungsbeurteilung; förderliche Leistungsbeurteilungsformen; Feedback; Planung und Durchführung; kompetenzorientierte Bewertung.

Fachbezogene Leistungsbeurteilung

Praxisschule extern

Diagnose; Lernstanderhebung; Formen der Leistungsbeurteilung; förderliche Leistungsbeurteilungsformen; Feedback; Planung und Durchführung; kompetenzorientierte Bewertung.

Medienwelten von Kindern und Jugendlichen

IRPB Salzburg Seminarraum 1

Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Funktionen von Medien für Identität und Selbstkonzept, medienethische Implikationen der Mediennutzung, Gefahren im Netz, Nutzung von jugendlichen Medienkulturen für Lehr- und Lernprozesse.

Medien

Computerraum 307

Diese LVA dient der Übertragung der in der Makroebene erlernten Grundlagen aus den BWGs in die Mikroebene der fachdidaktischen Konzeption, Aufbereitung und des Einsatzes von Medien und Methoden im Unterricht des jeweiligen Fächerbündels. • Aufbereitung und Einsatz von Medien ter)

Medien

Computerraum 307

Diese LVA dient der Übertragung der in der Makroebene erlernten Grundlagen aus den BWGs in die Mikroebene der fachdidaktischen Konzeption, Aufbereitung und des Einsatzes von Medien und Methoden im Unterricht des jeweiligen Fächerbündels. • Aufbereitung und Einsatz von Medien ter)

Web-Usability

kein Raumbedarf

Die Veranstaltung vermittelt den gezielten Einsatz von Methoden, Werkzeugen, Theorien & Vorgehensmodellen des Interaktionsdesigns und des Usability Engineerings, um interaktive Produkte so zu gestalten, dass sie eine große Usability haben und eine gute User Experience erzielen. Grundlagen – Erklärung und Bedeutung, Richtlinien, Engineering-Methoden, Analyse von WEB-Auftritten hinsichtlich ihrer Usability mit Usability-Analyse-Tools, Layout und Design, Links […]

Flipped Classroom: Der Unterricht steht Kopf (VS, SEK I)

Typ 2: ortsungebunden – zeitgebunden

Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz Neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Die Lernenden eigenen sich zuhause die von den Lehrenden digital zur Verfügung gestellten Inhalte eigenständig mittels Videos bzw. Screencasts an, die Unterrichtsstunde wird zur gemeinsamen Vertiefung des […]

Evaluierung und Reflexion, PPS

kein Raumbedarf

Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; inklusive Betreuung; Reflexion, Evaluierung und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens.

Evaluierung und Reflexion, PPS

kein Raumbedarf

Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; inklusive Betreuung; Reflexion, Evaluierung und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens.

Didaktisches Design

Computerraum 1

Didaktische Taxonomie, ID-Theorien und Prozessmodelle, Funktion und Nutzungsweise von Produkt- und Prozessmodellen zur Qualitätssicherung technologieunterstützter Bildungsarrangements, Konzeption von Learning-Design, Formulierung und Strukturierung von Lernergebnissen, Ziele und pädagogisch-didaktisch Ausrichtung von technologiegestütztem Lernangebot, Erstellung eigener Lernaktivitäten.

CAD-Design und 3D-Druck (SEK)

Seminarraum - HUMANITAS (Baden)

Theorie • Überblick und Ausblick über Möglichkeiten der Virtuellen Produktentwicklung • Fokus auf Modellbildung am Computer (CAD) und 3D-Druck als Fertigungsverfahren • Einführung in CAD-Programmpakete für dein Einsatz an Schulen • Vorstellung gängiger 3D-Druck Technologien und deren Einsatzgebiete • Kostengünstige und effiziente Umsetzung im schulischen Alltag Praxis • Für Schulen geeignete CAD-Software kennenlernen • 3D-Modelle […]

Kooperatives und kollaboratives Arbeiten mit Office 365 (SEK)

Informatikraum I (Baden)

Digitale Werkzeuge für Lehrkräfte für einen Unterricht nach Maßstäben des 21. Jahrhunderts - Kommunikationsplattform Teams: Teams als zentraler Ort für kooperatives Arbeiten; Interaktion Lehrende/Lernende - OneNote und OneNote ClassNotebook: Inhalte mit OneNote gestalten und den Lernenden zur Verfügung stellen; Digitale Stundenvorbereitung - Einführung in Flipped Classroom - Präsentationssoftware PowerPoint: Erstellung von Lernvideos mit PowerPoint - […]

Online-Publishing und Web-Design

virtueller Seminarraum

Aufbau, Strukturierung und Aufbereiten von Inhalten; Planung nach Designregeln; HTML; Seitenaufbau mittels Editoren; Handhabung einer aktuellen WEB-Authoring-Software; Begriffe zu CSS; Einbinden vorhandener Elemente; Validierung nach W3C. CSS; barrierefreies WEB-Design; Einbinden von Scripts; Syntax, Methoden und Objekte, Steuerung von Ereignissen, Formularverarbeitung mit einer geeigneten Programmiersprache; Erweiterung vorhandener Anwendungen mit dynamischen und interaktiven Elementen.

voXmi eLecture 2: Mitsprache mit Sprache – voXmi in der Demokratiebildung

Onlineseminar (z.Bsp.:Zoom,Teams,Phoodle)

Das Bildungsnetzwerk voXmi hat sich für das Schuljahr 2022/23 "Mitsprache mit Sprache - voXmi in der Demokratiebildung" als Schwerpunktthema im Rahmen der Standortentwicklung gesetzt. Zwei eLectures bearbeiten Chancen und Herausforderungen, die sich in mehrsprachigen Gesellschaften für Demokratiebildung ergeben. Die in eLecture 1 vorgestellten didaktisch-methodischen Beispiele sprechen die Elementar- und die Primarstufe an. eLecture zwei richtet […]

Business Software 2

kein Raumbedarf

Tabellenkalkulation: Formeln; Bezüge; Berechnungs- und Entscheidungsfunktionen; benutzerdefinierte und bedingte Formate; Diagramme; Pivot-Tabellen; Filterung von Daten; Automatisierung durch Makros; Datenaustausch mit anderen Programmen; erweiterte Funktionen und Formeln aus dem betriebswirt-schaftlichen Bereich.