Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Safer Internet – Suchen, finden und gefunden werden?

31. Mai 2023

PH-Online

PH Steiermark

Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo sind heute immanenter Bestandteil von Recherche und Quellen für den Unterricht. Personalisierte Such-Ergebnisse, Verknüpfung mit Social Media Plattformen, Machine Learning Algorithmen und Werbung führen aber immer mehr zu unsichtbaren Einschränkungen im Auffinden von Materialien. Darüber hinaus werden aber die Nutzerdaten trotz DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung), Privacy Policys, Safe-Browsing, etc. nicht nur für Marketing-Zwecke missbraucht.

Anhand einer case study (Cambridge Analytica) werden die Teilnehmer*innen in Methoden der Datenerfassung, Verarbeitung und in die sozialen wie politischen Auswirkungen eingeführt, die durch die technischen Möglichkeiten und deren Missbrauch bei der Benutzung von Browsern und Suchmaschinen gegeben sind.

Details

Beginn
31. Mai 2023
Stunden:
4
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

N0204, Hasnerplatz 12

Veranstalter

PH Steiermark

Weitere Angaben

Anmeldung
Anmeldung abgelaufen