Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

HLG Fachdidaktik Schulpädagogische und didaktische Konzepte 1 (Erstes gewähltes Fach)

laut Vereinbarung


Referent_innen: Anita Magnes, Harald Pilz Aus dem Angebot der fachbezogenen Lehrveranstaltungen bzw. aus dem Angebot der Unterrichtsfächer sind zwei Fächer zu wählen. Bezug zum Kompetenzmodell digi.kompP: Die Lehrveranstaltung ist Teil der Qualifizierungsangebote für Mentorinnen und Mentoren des Instituts für Praxislehre und Praxisforschung der PHSt und sieht sich der Vermittlung von digitalen Kompetenzen […]

HLG Fachdidaktik Didaktische Begleitung

laut Vereinbarung


Referent_innen: Erika Rottensteiner, Silvia Kopp-Sixt, Harald Pilz Der Lehrgang „Fachdidaktik im Kontext von Mentoring“ zielt auf die systematische Förderung von Personen ab, die als Mentorinnen bzw. Mentoren tätig sind. Er qualifiziert Pädagoginnen und Pädagogen aller Schularten in aktuellen Themen der Fachdidaktik in den folgenden Handlungsfeldern: - Ausbildung – Pädagogisch- praktische Studien: Studierende […]

HLG Fachdidaktik Schulpädagogische und didaktische Konzepte 2 (Zweites gewähltes Fach)

laut Vereinbarung


Referent_innen: Harald Pilz, Anita Magnes Aus dem Angebot der fachbezogenen Lehrveranstaltungen bzw. aus dem Angebot der Unterrichtsfächer sind zwei Fächer zu wählen. Bezug zum Kompetenzmodell digi.kompP: Die Lehrveranstaltung ist Teil der Qualifizierungsangebote für Mentorinnen und Mentoren des Instituts für Praxislehre und Praxisforschung der PHSt und sieht sich der Vermittlung von digitalen Kompetenzen […]

HLG Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring: Lernprozessbegleitung und Einführung in prozessorientierte Arbeitsweisen professioneller Lerngemeinschaften

laut Vereinbarung


Referent_innen: Silvia Kopp-Sixt, Harald Pilz, Erika Rottensteiner • Techniken der Moderation von Gruppen-Teamprozessen • Entwicklungsphasen von Teams • Arbeit mit dem „Reflecting Team“ • Selbsterfahrung in interaktiven Gruppen- und Teamprozessen • Blockaden in Teamprozessen Bezug zum Kompetenzmodell digi.kompP: Die Lehrveranstaltung ist Teil der Qualifizierungsangebote für Mentorinnen und Mentoren des Instituts für Praxislehre […]

HLG Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring: Lernprozessbegleitung und Einführung in prozessorientierte Arbeitsweisen professioneller Lerngemeinschaften

laut Vereinbarung


Referent_innen: Erika Rottensteiner • Techniken der Moderation von Gruppen-Teamprozessen • Entwicklungsphasen von Teams • Arbeit mit dem „Reflecting Team“ • Selbsterfahrung in interaktiven Gruppen- und Teamprozessen • Blockaden in Teamprozessen Bezug zum Kompetenzmodell digi.kompP: Die Lehrveranstaltung ist Teil der Qualifizierungsangebote für Mentorinnen und Mentoren des Instituts für Praxislehre und Praxisforschung der PHSt […]