Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Eltern-Zusammenarbeit – EINFÜHRUNG

Eine gute Zusammenarbeit von Schule und Eltern ist ein wichtiger Aspekt für das erfolgreiche Lernen der Schüler*innen. Darüber hinaus werden wichtige Aspekte von Settings, Abläufen und Dokumentationen von Elterngesprächen erarbeitet. Zielgruppe/n: Lehrpersonen

Corona gibt es doch gar nicht! Verschwörungstheorien im digitalen Zeitalter

Distance Learning

Besonders seit Beginn der Corona-Pandemie sind wir verstärkt mit Verschwörungstheorien konfrontiert, die vor allem über das Internet transportiert werden. - Kennzeichen von Verschwörungstheorien - Kurze Geschichte unterschiedlicher Verschwörungstheorien - Funktionen von Verschwörungstheorien - Die Rolle des Internets - Umgang mit Verschwörungstheorien

Deutsch4alle – Teil 2: Ideen für einen gehirngerechten Grammatikunterricht (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Deutsch4alle – Teil 2 zeigt eine Möglichkeit zum strukturierten Aufbau einer grundlegenden Grammatik auf, die für den DaZ-Unterricht durch Bilder visualisiert und mit neuen Methoden digitalisiert wurde. - Die grammatischen Inhalte reichen von Sprachanfänger:innen bis zum Sprachlevel B1. - Für die Schüler:innen ist dieser strukturierte Grammatikaufbau motivierend und hilfreich gestaltet. - Einige Materialien werden den […]

Brush Up Workshop Anwendung der ACT-Dienstleistungen / ONLINE-Format (bundesweit)

Distance Learning

Referent*innen: Mitarbeiter*innen von ACT: Mag. Miroslava Höger, Mag. Margit Korak, MMag. Tristan Petz, Mag. Sabine Reiss, Mag. Renate Rode, Dr. Rene Tittler, Mag. Susanna Weiss • Workshop zum Arbeiten mit den ACT-Dienstleistungen in Kleingruppen anhand von auf die Erfahrungen der Teilnehmer/innen abgestimmten Fallbeispielen für den Einsatz in Übungsfirmen (unterschiedliche Anforderungsniveaus). • Betreut durch die Verantwortlichen […]

Der Einsatz von Filmen im ARU

Distance Learning

Nurten Kalayci wird an diesem Nachmittag Filme vorstellen, die für bestimmte Themen eingesetzt werden können. Teilnehmer*innen erfahren, welche Unterrichtsphase methodisch mit einem Film/Kurzfilm den Schüler*innen beim Erwerb der Kompetenzen behilflich sein kann. Zudem werden für die Festigung der Filminhalte div. Methoden vorgestellt.

Smart im RU

Krems - Klassenraum

Smartboard und Notebook im RU. Einführungung zur Verwendung des Smartboards und Notebooks im Unterricht. Übungen und praktische Anwendungsbeispiele.

Austausch von Unterrichtsentwürfen für die Sekundarstufe II

Durch unsere besondere Situation haben wir evangelische ReligionslehrerInnen oftmals keinen fachlichen Austausch an unseren Schulstandorten. Zudem gibt es für den höheren Schulbereich in der Steiermark zurzeit keine aktive ARGE. Dieses Seminar bietet eine Plattform für den fachlichen Austausch in der Sekundarstufe II. In Vorbereitung auf das Seminar möge bitte jeder Kollege / jede Kollegin ein […]

No blame approach. Mobbinglösungsansatz mit höchster Erfolgsquote

Distance Learning

Der "No blame approach"-Ansatz ist eine der erfolgreichsten Methoden, Mobbing in der Klasse zu beenden. - Dieser systemische Ansatz wendet sich weniger den Ursachen des Mobbings zu, sondern vielmehr Lösungsansätzen, die von den Beteiligten selbst vorgeschlagen werden. - Die Mobbenden werden ebenso wie außenstehende Beobachter:innen bei der Lösungsfindung hinzugezogen. So wird gewährleistet, dass Verbesserungsschritte von […]

Was wirklich hilft bei LRS. ONLINE-Format

Distance Learning

Im Bereich der Legasthenie-Förderung gibt es ein unüberschaubares Angebot an Fördermaterialien. Doch welche helfen wirklich, die Leistungen zu verbessern? Das Seminar bietet einen Überblick über die aktuelle Forschungslage zum Thema mit dem Fokus auf die praktische Anwendbarkeit im Unterricht. Zielgruppe: VS-, MS- und AHS- Unterstufenlehrer:innen Lese-Rechtschreibung-Störung, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Pädagogische Diagnose, Fördern, Rechtschreibung, Fördermethoden, Legasthenie

Sprachsensibel unterrichten: So gelingt Bildung auch für Nicht-Muttersprachler:innen (alle Fächer) (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Soll ich jetzt auch noch Deutsch in meinem Fach unterrichten? Nein. Sprachsensibler Unterricht bedeutet, dass die Materialien so aufbereitet werden, dass die Schüler:innen überhaupt eine Chance haben, dem Unterricht zu folgen. Im Online-Format erfolgt eine Sensibilisierung für das Thema, anschließend werden methodische und didaktische Zugänge aufgezeigt, die durch praktische Beispiele für den Unterricht in verschiedenen […]

Leistungsfeststellung – EINFÜHRUNG

Lernen, Leistung, Leistungsfeststellung und Beurteilung (Bewertung) sind im System Schule untrennbar miteinander verknüpft. Im Fokus stehen: - Begriffsklärungen - gesetzlichen Grundlagen der Leistungsbeurteilung - Brückenschlag zur Praxis Erprobte Modelle zur Leistungsbeurteilung werden praxisnah präsentiert. Zielgruppe/n: Lehrpersonen

Leistungsfeststellung – EINFÜHRUNG Sek.I (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Lernen, Leistung, Leistungsfeststellung und Beurteilung (Bewertung) sind im System Schule untrennbar miteinander verknüpft. Im Fokus stehen einerseits Begriffsklärungen und andererseits der Brückenschlag zur Praxis: Wie kann es Lehrenden gelingen, Leistungsfeststellung und -bewertung so zu gestalten, dass sie sich positiv auf die Lernenden und deren Lernprozess auswirkt?

Unterricht kreativ und digital-inkludierend gestalten mittels StopMotion und der MYS-Toolbox (Kooperation mit dem Verein atempo Graz) (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

- Es erfolgt eine Vorstellung der MYS-Toolbox sowie der App StopMotion-Studi. - Mit der App StopMotion können Schüler:innen ihre eigenen, digitalen StopMotion-Videos erstellen. Das Arbeiten mit der StopMotion-Technik bietet Möglichkeiten, digitales mit analogem Arbeiten zu verbinden. - Ein StopMotion-Video kann zielgerecht genützt werden, um Lerninhalte gemeinsam mit den Schüler:innen zu erarbeiten. Zielgruppe: Lehrer:innen aller Schularten, […]

Herausforderungen der digitalen Welt – womit werden Kinder im Internet konfrontiert? (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Virtuelle Welten sind auch für viele Kinder im Volksschulalter bereits zugänglich, was einige Herausforderungen für die Pädagogik mit sich bringt: - In welchen Online-Welten sind Kinder unterwegs? - Herausforderungen dieser Online-Welten (Cybermobbing, Hate-Speech, Grooming, Kettenbriefe, Fake-News, Deepfakes) - Wie kann diesen Herausforderungen pädagogisch begegnet werden? Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich VS

Angewandtes Schulrecht – EINFÜHRUNG (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Wesentliche rechtliche Normen auf dem Gebiet der verfassungsrechtlichen Grundlagen des Schulwesens, der Schulorganisation, der Schulpflicht, des Schulunterrichts und rechtliche Grundlagen zum Religionsunterricht werden vorgestellt. Zielgruppe/n: Lehrpersonen

SPIELEND LERNEN. Spielpädagogische Lernförderung im Lese- und Schreibunterricht

- Spielerisches Lernen macht nicht nur Spaß, sondern kann auch einen wichtigen Beitrag zur Schreib- und Leseförderung leisten. - Spielprinzipien wie Uno, Brettspiele usw. können für viele Bereiche adaptiert werden, aber auch neue Spielideen z.B. Tablet/PC und Spielpläne sorgen für Abwechslung. Zielgruppe: VS-, MS- und AHS- Unterstufenlehrer:innen Schreibförderung, Leseförderung, Spielerisches Lernen, Deutsch, Online-Spiele im Deutschunterricht