Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

2. Kunst- und Werkpädagogische Tagung Tirol – Workshopangebot

D.4.003 Atelier A (24)

Mit der 2. Kunst- und Werkpädagogischen Tagung Tirol 2022 (Fortsetzung der 1.Kunst- und Werkpädagogischen Tagung Tirol "Hände machen Köpfe" aus 2019) wird das Ziel verfolgt, das Fachverständnis in den Fachbereichen Technik + Design und Kunst + Gestaltung weiter zu entwickeln und Lehrer:innen im Bereich Innovation in Bezug auf Material und Fertigung durch wissenschaftliche, international tätige […]

2. Kunst- und Werkpädagogische Tagung Tirol – Workshopangebot

C.2.006 Zeichensaal (30)

Mit der 2. Kunst- und Werkpädagogischen Tagung Tirol 2022 (Fortsetzung der 1.Kunst- und Werkpädagogischen Tagung Tirol "Hände machen Köpfe" aus 2019) wird das Ziel verfolgt, das Fachverständnis in den Fachbereichen Technik + Design und Kunst + Gestaltung weiter zu entwickeln und Lehrer:innen im Bereich Innovation in Bezug auf Material und Fertigung durch wissenschaftliche, international tätige […]

2. Kunst- und Werkpädagogische Tagung Tirol – Workshopangebot

C.1.001 EDV-Raum (18)

Mit der 2. Kunst- und Werkpädagogischen Tagung Tirol 2022 (Fortsetzung der 1.Kunst- und Werkpädagogischen Tagung Tirol "Hände machen Köpfe" aus 2019) wird das Ziel verfolgt, das Fachverständnis in den Fachbereichen Technik + Design und Kunst + Gestaltung weiter zu entwickeln und Lehrer:innen im Bereich Innovation in Bezug auf Material und Fertigung durch wissenschaftliche, international tätige […]

2. Kunst- und Werkpädagogische Tagung Tirol – Workshopangebot

C.3.001 Physiksaal (30)

Mit der 2. Kunst- und Werkpädagogischen Tagung Tirol 2022 (Fortsetzung der 1.Kunst- und Werkpädagogischen Tagung Tirol "Hände machen Köpfe" aus 2019) wird das Ziel verfolgt, das Fachverständnis in den Fachbereichen Technik + Design und Kunst + Gestaltung weiter zu entwickeln und Lehrer:innen im Bereich Innovation in Bezug auf Material und Fertigung durch wissenschaftliche, international tätige […]

2. Kunst- und Werkpädagogische Tagung Tirol – Workshopangebot

C.2.007 Werken textil (20)

Mit der 2. Kunst- und Werkpädagogischen Tagung Tirol 2022 (Fortsetzung der 1.Kunst- und Werkpädagogischen Tagung Tirol "Hände machen Köpfe" aus 2019) wird das Ziel verfolgt, das Fachverständnis in den Fachbereichen Technik + Design und Kunst + Gestaltung weiter zu entwickeln und Lehrer:innen im Bereich Innovation in Bezug auf Material und Fertigung durch wissenschaftliche, international tätige […]

2. Kunst- und Werkpädagogische Tagung Tirol – Workshopangebot

D.4.005 Gruppenraum (24)

Mit der 2. Kunst- und Werkpädagogischen Tagung Tirol 2022 (Fortsetzung der 1.Kunst- und Werkpädagogischen Tagung Tirol "Hände machen Köpfe" aus 2019) wird das Ziel verfolgt, das Fachverständnis in den Fachbereichen Technik + Design und Kunst + Gestaltung weiter zu entwickeln und Lehrer:innen im Bereich Innovation in Bezug auf Material und Fertigung durch wissenschaftliche, international tätige […]

2. Kunst- und Werkpädagogische Tagung Tirol – Workshopangebot

Externer Seminarort

Mit der 2. Kunst- und Werkpädagogischen Tagung Tirol 2022 (Fortsetzung der 1.Kunst- und Werkpädagogischen Tagung Tirol "Hände machen Köpfe" aus 2019) wird das Ziel verfolgt, das Fachverständnis in den Fachbereichen Technik + Design und Kunst + Gestaltung weiter zu entwickeln und Lehrer:innen im Bereich Innovation in Bezug auf Material und Fertigung durch wissenschaftliche, international tätige […]

Prof LAB:Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre

virtueller Raum

"ChatGPT ist ein KI-Modell (künstliche Intelligenz), das von OpenAI trainiert wurde und auf natürliche Sprache spezialisiert ist. Es kann menschenähnliche Konversationen führen und Fragen auf einer Vielzahl von Themen beantworten." (ChatGPT, 2023) Mit intensiven Diskussionen und Berichten in Bildungskreisen ist der KI-basierte Chatbot in den letzten Wochen und Monaten in den Fokus gerückt. Es ist […]

ARGE Informatik AHS (Frühjahrstagung)

Hörsaal klein (80 Stühle)

Informationen über aktuelle Themen der Schulinformatik und des Informatik-Kustodiats. Diskussion und Gedankenaustausch der Teilnehmer/innen über Herausforderungen des Informatikunterrichts.

Weltwirtschaft im Fokus – aktuelle Entwicklungen und Prognosen (Vortrag & Diskussion)

virtueller Raum

Vortrag und Diskussion zu aktuellen weltwirtschaftlichen Entwicklungen und zu den Auswirkungen aktueller Krisen auf internationale Wirtschaftsbeziehungen. Referent: Univ.Prof. MMag. Dr. Harald Oberhofer, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien und Senior Economist am WIFO. #Globalisierung #Volkswirtschaft #Wirtschaftskunde #Internationale Wirtschaft

Social Media für Deutschlehrer:innen

virtueller Raum

Lisa Stadler ist seit rund zehn Jahren Social Media Managerin beim STANDARD und vermittelt in diesem Workshop wichtiges Grundwissen über soziale Netzwerke in Österreich. Dabei wird insbesondere auf die Herausforderungen im Deutschlehrer:innenalltag eingegangen. Lernen Sie, wie die Generation TikTok tickt, wie man sich trotz Filterbubbles umfangreich informieren kann und wie man Schüler:innen helfen kann, Inhalte […]

Increase interaction in your (EFL) classroom through DIGITASK! (Digitale Tasks zur Förderung mündlicher Interaktionskompetenz erstellen)

virtueller Raum

Im Zentrum dieses Workshops steht die Web-App DIGITASK, mit der Lehrpersonen auf einfache Weise interaktive Sprechaufgaben für Lernende erstellen und an Lerngruppen vergeben können. Die App ist das Produkt eines ERASMUS+ Projekts, kostenlos nutzbar und für alle (Fremd)sprachen, Altersgruppen und Kompetenzniveaus geeignet. Neben der Möglichkeit für Lehrpersonen, eigene Tasks zu kreieren, Audio- oder Videomaterialien einzusetzen […]

Primarily English – Methods & Materials For Teaching@Primary

virtueller Raum

In dieser Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit folgenden Inhalten: Pädagog:innen erweitern mit dieser LV ihr methodisches Repertoire. Materialien werden vorgestellt, die es ermöglichen, Englisch in den Schulalltag ohne viel Aufwand zu integrieren und zu einem fixen Bestandteil werden zu lassen. Englische Spiellieder, Chants und Activities werden gemeinsam ausprobiert und geben Einblick in eine kommunikative Vermittlung […]

Boosting the 21st Century Skills

virtueller Raum

What exactly are the 21st Century Skills? How do they influence our teaching and how can they be integrated in our lesson? What are the so-called “4Cs”? Learn how to integrate digital competence and 21st Century Skills in your lessons. Try out different activities to boost these skills and design your own. Join in and […]

Digitales Fotografieren im Unterricht – Tipps und Tricks zu Smartphone & Co. (Region West)

virtueller Raum

Unzählige Fotos werden im Schulbetrieb geschossen. Als ständiger Begleiter bietet sich das Smartphone heutzutage geradezu perfekt an, auch im Schulalltag als Fotokamera eingesetzt zu werden. In diesem Workshop werden Grundlagen zur praktischen Fotografie im Unterricht und auf Schulveranstaltungen vermittelt, um bestmögliche Bildresultate zu erzielen. Darüber hinaus erhalten die TeilnehmerInnen Tipps und Tricks zur Fotobearbeitung am […]

Innsbruck – Auf den Spuren Kaiser Maximilians I.

Kaiser Maximilian I. war Tirol, aber speziell Innsbruck, sehr verbunden und hat hier zahlreiche Spuren hinterlassen. Die Führung geht diesen Spuren in der Altstadt und in der Hofkirche nach. Besucht wird auch die Maximilianausstellung in der Hofburg. Treffpunkt: 14.30 Domplatz Innsbruck #Innsbruck #Hofkirche #Hofburg #Maximilian

Treffpunkt Schulbibliothek (Veranstaltung der RAG Deutsch – Region Mitte)

Die Veranstaltung ,,Treffpunkt Schulbibliothek" dient dazu, Schulbibliothekar:innen zum Meinungsaustausch zu versammeln und neueste Entwicklungen zu den Bereichen Lesen und Biblioheken zu vermitteln. In der Veranstaltung werden u.a. folgende Themen behandelt: - Neuerscheinungen in der Kinder- und Jugendliteratur (Sabine Schweiger) - Praktische Tipps für Bibliothekar*innen - Autorenbegegnung #schulbibliothek #bibliothekar #bibliothekar #kinderliteratur #jugendliteratur #autor

Wir sind Superhelden – und programmieren den Micro:bit

virtueller Raum

So unscheinbar der kleine Micro:Bit auch ausschaut, so viel steckt dahinter und darin. Die einfache Programmierumgebung lässt sich auch von Volksschüler:innen leicht bedienen. Am anderen Ende sind Erweiterungen und komplexe Programme ebenso möglich. Wir müssen nur die Superkräfte in uns aktivieren. Ein kleiner Beitrag zur Initiative „Ist doch gar nicht so schwer!“ #DigitaleGrundbildung #Produktion

CODING mit LEGO Spike Prime und Mindstorms

virtueller Raum

LEGO® Education SPIKE™ ist ein praxisorientiertes Lernkonzept für den MINT-Unterricht in der 5. bis 8. Klasse. Es kombiniert LEGO Elemente, benutzerfreundliche Hardware ( iPads) und intuitive Programmierfunktionen (Scratch). Dadurch kann es einfach an verschiedenste Lernumgebungen angepasst werden, um das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen im MINT-Bereich zu fördern. LEGO SPIKE Prime und Mindstorms […]