Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Distance Learning MOOC

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Martin Erian, Julia Prohaska Einstieg in den Kursraum Fernunterricht oder Distance Learning war für alle Schulen im Zuge des Lockdowns während der Covid-19-Pandemie eine neue Erfahrung und stellte alle Beteiligten – die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte sowie die Erziehungsberechtigten – vor besondere Herausforderungen. Auf Basis der Erfahrungen und Erkenntnisse aus dieser Phase wurde […]

digi.konzept MOOC

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Julia Prohaska Einstieg in den Kursraum Der MiniMOOC Englisch digital wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung im Rahmen von Digitale Schule. Der 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht initiiert. Dieses Angebot unterstützt die Initiative Digitales Lernen des BMBWF, die von OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung im Auftrag des Ministeriums abgewickelt wird. […]

MiniMOOC Englisch digital

Referent_innen: Julia Prohaska Einstieg in den Kursraum Der MiniMOOC Englisch digital wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung im Rahmen von Digitale Schule. Der 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht initiiert. Dieses Angebot unterstützt die Initiative Digitales Lernen des BMBWF, die von OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung im Auftrag des Ministeriums abgewickelt wird. […]

MiniMOOC Mathematik digital

Referent_innen: Michael Luxner Einstieg in den Kursraum Der MiniMOOC Mathematik digital wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung im Rahmen von Digitale Schule. Der 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht initiiert. Dieses Angebot unterstützt die Initiative Digitales Lernen des BMBWF, die von OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung im Auftrag des Ministeriums abgewickelt wird. […]

Interaktive Lerninhalte mit H5P erstellen

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Mario Liftenegger
Die Erstellung interaktiver Bildungsmaterialien wird durch die voranschreitende Digitalisierung immer relevanter. In diesem dreiwöchigen kooperativen Online-Seminar erhalten Sie einen Einblick in die Erstellung von interaktiven Bildungsmaterialien mittels des Web-Tools H5P, die Sie auch als offene Bildungsressourcen veröffentlichen können. Mit H5P können mit einer Anwendung bereits mehr als 40 unterschiedliche […]

LMS.at Advanced – LMS als Drehscheibe im Unterricht

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Regina Helfrich
In diesem 3wöchigen Online-Seminar lernen Sie mit LMS.at Ihren Unterricht noch effizienter abzuwickeln. Anhand von praktischen Beispielen lernen Sie die Vielfalt von LMS.at kennen. Nutzen Sie die modernen Möglichkeiten der Bibliothek mit eBüchern und digitalen Tools. Verknüpfen Sie Ihr LMS.at mit Digi4School und Office365. Verwenden Sie Aufgaben zur Unterrichtssteuerung […]

Scratch – Kreatives Programmieren mit Kindern

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Peter Harrich
Scratch ist eine kostenlose Programmiersprache die entwickelt wurde, um Kindern und Jugendlichen die Grundprinzipien des Programmierens auf möglichst einfache und kreative Art näher zu bringen. Mit Scratch lassen sich Animationen, interaktive Geschichten und Spiele entwickeln und im Internet veröffentlichen. Scratch fördert auf diese Art das Verständnis von mathematischen Prinzipien […]

20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Beatrix Kaiser-Gnan, Sonja Schmid
Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert […]

Can you dig it? Digitale Lernwelten erstellen

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Susanne Hosek, Angelika Kornberger
In Zeiten der App-Paraden, Toolshows und des technologischen Determinismus wird es immer wichtiger, mehr das kollaborative und konstruktivistische Scaffolding und weniger das instruktivistisch-behavioristische Drill-Pattern in den Vordergrund zu stellen. Dieses Online-Seminar versteht sich als didaktischer Katalysator für digitale/blended Lern-/Lehrszenarien. Die inhaltlichen Kernthemen sind - Einführung in die […]

Digitale Lesekompetenz fördern – Sek.1

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Martina Hochenauer, Verena Eule-Stauder
Seit PISA 2009 wissen wir, dass nur 3% der österreichischen Schülerinnen und Schüler im Lesen digitaler Texte besonders leistungsstark sind. Jedoch war das Interesse der Schülerinnen und Schüler an digitalen Medien nie größer als heute. Warum sollte man nicht diese Motivation und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich […]

WordPress für Einsteiger_innen – Ihr starker Auftritt im Web

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Alexander Neubach
In diesem dreiwöchigem Online-Seminar lernen Sie, wie Sie mit WordPress auf einfache Weise eine Webseite für sich und Ihre Schule erstellen können. Mit Hilfe von Video-Tutorials lernen Sie: # Wordpress auf Ihrem Rechner zu installieren, # XAMPP auf Ihrem Rechner zu installieren, # viele WordPress Funktionen und Plugins kennen, […]

WordPress für Einsteiger_innen – Ihr starker Auftritt im Web

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Alexander Neubach
In diesem dreiwöchigem Online-Seminar lernen Sie, wie Sie mit WordPress auf einfache Weise eine Webseite für sich und Ihre Schule erstellen können. Mit Hilfe von Video-Tutorials lernen Sie: # Wordpress auf Ihrem Rechner zu installieren, # XAMPP auf Ihrem Rechner zu installieren, # viele WordPress Funktionen und Plugins kennen, […]

Interaktive Lerninhalte mit H5P erstellen

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Mario Liftenegger
Die Erstellung interaktiver Bildungsmaterialien wird durch die voranschreitende Digitalisierung immer relevanter. In diesem dreiwöchigen kooperativen Online-Seminar erhalten Sie einen Einblick in die Erstellung von interaktiven Bildungsmaterialien mittels des Web-Tools H5P, die Sie auch als offene Bildungsressourcen veröffentlichen können. Mit H5P können mit einer Anwendung bereits mehr als 40 unterschiedliche […]

20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Beatrix Kaiser-Gnan, Sonja Schmid
Auf die Lehrkräfte kommt es an! Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen. Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen: • Wie leitet und steuert […]

Digitale Lesekompetenz fördern – Sek.1

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Martina Hochenauer, Verena Eule-Stauder
Seit PISA 2009 wissen wir, dass nur 3% der österreichischen Schülerinnen und Schüler im Lesen digitaler Texte besonders leistungsstark sind. Jedoch war das Interesse der Schülerinnen und Schüler an digitalen Medien nie größer als heute. Warum sollte man nicht diese Motivation und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich […]

Scratch – Kreatives Programmieren mit Kindern

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Peter Harrich
Scratch ist eine kostenlose Programmiersprache die entwickelt wurde, um Kindern und Jugendlichen die Grundprinzipien des Programmierens auf möglichst einfache und kreative Art näher zu bringen. Mit Scratch lassen sich Animationen, interaktive Geschichten und Spiele entwickeln und im Internet veröffentlichen. Scratch fördert auf diese Art das Verständnis von mathematischen Prinzipien […]

LMS.at Advanced – LMS als Drehscheibe im Unterricht

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Regina Helfrich
In diesem 3wöchigen Online-Seminar lernen Sie mit LMS.at Ihren Unterricht noch effizienter abzuwickeln. Anhand von praktischen Beispielen lernen Sie die Vielfalt von LMS.at kennen. Nutzen Sie die modernen Möglichkeiten der Bibliothek mit eBüchern und digitalen Tools. Verknüpfen Sie Ihr LMS.at mit Digi4School und Office365. Verwenden Sie Aufgaben zur Unterrichtssteuerung […]

Can you dig it? Digitale Lernwelten erstellen

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Susanne Hosek, Angelika Kornberger
In Zeiten der App-Paraden, Toolshows und des technologischen Determinismus wird es immer wichtiger, mehr das kollaborative und konstruktivistische Scaffolding und weniger das instruktivistisch-behavioristische Drill-Pattern in den Vordergrund zu stellen. Dieses Online-Seminar versteht sich als didaktischer Katalysator für digitale/blended Lern-/Lehrszenarien. Die inhaltlichen Kernthemen sind - Einführung in die […]

Can you dig it? Digitale Lernwelten erstellen

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Susanne Hosek, Angelika Kornberger
In Zeiten der App-Paraden, Toolshows und des technologischen Determinismus wird es immer wichtiger, mehr das kollaborative und konstruktivistische Scaffolding und weniger das instruktivistisch-behavioristische Drill-Pattern in den Vordergrund zu stellen. Dieses Online-Seminar versteht sich als didaktischer Katalysator für digitale/blended Lern-/Lehrszenarien. Die inhaltlichen Kernthemen sind - Einführung in die […]

Zukunft der Arbeit

Online-Plattform Virtuelle PH

Referent_innen: Oliver Schnitzer
·„Wie können wir unsere Schüler*innen auf die neue Arbeitswelt vorbereiten? · „Welche Entwicklungen werden in den nächsten Jahren das Arbeitsleben massiv verändern?“ · „Welche Online-Tools kann man nutzen, um jungen Menschen die Vielfalt der Arbeitswelt erfahrbar zu machen um sie bei Berufsorientierungsprozessen optimal zu unterstützen?“ Im Rahmen dieses Kurses […]