Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Schriftspracherwerb 2

A01 AS07 (Seminarraum AS07), Salesianumweg 3, 4020 Linz


Referent_innen: Stefanie Jörgl, Margarete Charlotte Fürlinger Grundlagen 1-4 mit intensivem Bezug zu Inklusion Lesenlernen: Ebenen des Leselernprozesses, Leseanfänger, geübter Leser, Leselernmodelle; Ursachen von Leseschwierigkeiten, Entwicklung des RS, Modelle zum RS, Schwierigkeiten zu Schulbeginn, Veränderungen im Laufe der VS-Zeit, Zusammenhang Lesen+RS; Ursachen von Lese- u. Schreibproblemen, Aufgaben schulischer Diagnostik, Diagnoseverfahren u - instrumente; […]

Erlebniswelt Mathematik 1

A01 AS07 (Seminarraum AS07), Salesianumweg 3, 4020 Linz


Referent_innen: Sabine Benczak - Vernetzung von Inhalten aus Mathematik, Naturwissenschaft und Technik - Aufbereitung dieser Inhalte für den Unterricht - Darstellung eines Bezuges zum Alltag Lernziele - Studierende machen fachliche Inhalte und Phänomene interdisziplinär den Schülern/‐innen in deren Lebenswelt begreifbar. - Studierende entwickeln, konstruieren, bauen und gestalten Lern‐ und Fördermaterialien für den […]

Arbeiten mit Größen

A01 AS07 (Seminarraum AS07), Salesianumweg 3, 4020 Linz


Referent_innen: Sabine Benczak, Julia Ramsimmer - Einführung der Grundgrößen nach dem "Großen Stufenmodell" - Intensive, praktische Arbeit zur Vertiefung - Einführung der feineren und gröberen Einheiten nach dem "Kleinen Stufenmodell" - Intensive, praktische Arbeit zum tieferen Verständnis - Verwandlungsaufgaben und mögliche "Hilfen" konstruktiv kritische betrachtet sowie erweitert - umfassende Online-Recherche sowie konstruktiv […]

Leistungsbeurteilung und Diagnostik

A01 AS07 (Seminarraum AS07), Salesianumweg 3, 4020 Linz


Referent_innen: Karina Sabina Raab, Franz David Ketter-Räulinger, Martina Müller, Bernadette Famler, Christina Elisabeth Barbara Konrad Formen der Leistungsbeurteilung- und Leistungsaufzeichnung Korrektur und Beurteilung von Schüler/-innenleistungen Kennenlernen unterschiedlicher Diagnoseverfahren Praktische Erprobung der erworbenen Kenntnisse Schulrechtliche Grundlagen Lernziele Die Studierenden - erläutern die Grundlagen der Förderdiagnostik und lernen fachspezifisch förderdiagnostische Hilfsmittel kennen * - […]