Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Unterricht mit Kindern anderer Erstsprachen

A01 AS09 (Seminarraum AS09), Salesianumweg 3, 4020 Linz


Referent_innen: Martina Müller, Gudrun Kasberger Grundlagen des Fachgebietes „Deutsch als Zweitsprache“: Theorien, fachliche Grundbegriffe, Diagnostik, Didaktik, Methodik Praxisorientierung in der Anwendung des Instruments USB DaZ in der Schulpraxis Ausarbeitung von Maßnahmen zur Sprachförderung Lernziele Die Studierenden kennen wesentliche Grundlagen, um Unterricht mit Kindern anderer Erstsprachen forschungsgeleitet, sprachsensibel und reflektiert planen und durchführen […]

Erweiterung des persönlichen Kompetenzprofils

A01 AS09 (Seminarraum AS09), Salesianumweg 3, 4020 Linz


Referent_innen: Christina Elisabeth Barbara Konrad Was ist Rechenschwäche? Gibt es eine Rechenschwäche überhaupt. Wie wird dieses Störungsbild definiert? Welche Gründe und Ursachen gibt es für Rechenschwäche? Was kann im Unterreicht präventiv gegen Rechenschwäche unternommen werden? Welche Vorgaben gibt es für mich als LehrerIn in Österreich im Umgang mit rechenschwachen SchülerInnen? Diese grundlegenden […]

Bildungsorganisationen und Systeme

A01 AS09 (Seminarraum AS09), Salesianumweg 3, 4020 Linz


Referent_innen: Johannes Neubauer Die Vorlesung beinhaltet folgende Themenkreise: Struktur der europäischen Bildungssysteme, Bildungssysteme im internationalen Vergleich, Schlüsselkompetenzen an Schule, Finanzierung von Schulen in Europa, aktuelle Pisa-Studie. In der Übung werden Umsetzungsmöglichkeiten, Konsequenzen für den Diskurs in der Schulentwicklung und eine Skizzierung einer Realutopie (Merkmale einer zeitgemäßen, kind-orientierten, lernpsychologisch adäquaten Schule) literatur- und […]

Studieren und Forschen

A01 AS09 (Seminarraum AS09), Salesianumweg 3, 4020 Linz


Referent_innen: Johannes Neubauer In diesem Proseminar geht es um den Themenkreis "Wissenschaftliches Arbeiten" für das schulpädagogische Feld. Dabei werden folgende Aspekte theorie- und literaturgeleitet vorgestellt und eingeübt: Möglichkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens, Instrumente zur inhaltlichen Analyse, Bearbeitung von Texten, das Verfassen einer Seminararbeit und das qualitative Forschungsparadigma. Lernziele Studierende können die Grundlagen wissenschaftlichen […]