Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Lesson Planning

AU2 AS18 (Seminarraum AS18 (Biologie)), Salesianumweg 3, 4020 Linz


Referent_innen: Astrid Leitner, Marlene Bauer -language learning principles and their influence on teaching English as a foreign language to young learners -the English primary school curriculum and the educational standards -activities and basic language learning techniques used in the English class with young learners Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Students will gain […]

Didaktik des weiterführenden Lesens

AU2 AS18 (Seminarraum AS18 (Biologie)), Salesianumweg 3, 4020 Linz


Referent_innen: Ursula Mattes Wir erarbeiten und diskutieren im Seminar zentrale Aspekte der Didaktik des weiterführenden Lesens und beschäftigen uns mit aktueller Kinder- und Jugendliteratur. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Absolventen/‐innen  kennen und vergleichen didaktische Modelle und entwickeln entsprechende Förderkonzepte für Lernende mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen auch mit Hilfe assistierender Medien […]

Angewandtes Grundlagenwissen aus Deutsch und Mathematik

AU2 AS18 (Seminarraum AS18 (Biologie)), Salesianumweg 3, 4020 Linz


Referent_innen: Margarete Charlotte Fürlinger, Ursula Mattes - Einführung in den Kompetenzbereich D-Verfassen von Texten: didaktische Konzepte; Aufsatzerziehung vs. adressatenbezogenes Schreiben; - Traditionelle Textsorten: Bildgeschichte, Erlebniserzählung/Fantasiegschichte, Beschreibung, Nacherzählung; - Freies/Kreatives Schreiben: Schreiben für dich und mich; adressatenbezogene Schreibanlässe; Schreibprojekte; - Ideenpool - Beurteilung schriftlicher Arbeiten auf der 4. Schulstufe/Schularbeitenkorrektur nach FEINER Teilnahmekriterien & […]

Angewandtes Grundlagenwissen aus Deutsch und Mathematik

AU2 AS18 (Seminarraum AS18 (Biologie)), Salesianumweg 3, 4020 Linz


Referent_innen: Margarete Charlotte Fürlinger, Ursula Mattes - Einführung in den Kompetenzbereich D-Verfassen von Texten: didaktische Konzepte; Aufsatzerziehung vs. adressatenbezogenes Schreiben; - Traditionelle Textsorten: Bildgeschichte, Erlebniserzählung/Fantasiegschichte, Beschreibung, Nacherzählung; - Freies/Kreatives Schreiben: Schreiben für dich und mich; adressatenbezogene Schreibanlässe; Schreibprojekte; - Ideenpool - Beurteilung schriftlicher Arbeiten auf der 4. Schulstufe/Schularbeitenkorrektur nach FEINER Teilnahmekriterien & […]

Visuelles Gestaltungslabor

AU2 AS18 (Seminarraum AS18 (Biologie)), Salesianumweg 3, 4020 Linz


Referent_innen: Regina Time, Barbara Weinberger, Doris Kirschner, Sarah Quast, Elisabeth Wörister, Vera Scheuringer - Zugang zum eigenen schöpferischen Potential finden - Prägungen im Spannungsfeld zum individuellen Ausdruck - Techniken & Materialien für jedes Niveau (basal-hochspezifiziert) - handlungsorientierte Wahrnehmung und Gestaltung - altersgem. Bild- und Formensprache Lernziele StudentInnen - verfügen über grundlegende Gestaltungsprinzipien […]

Visuelle Darstellung und Gestaltung

AU2 AS18 (Seminarraum AS18 (Biologie)), Salesianumweg 3, 4020 Linz


Referent_innen: Elisabeth Wörister, Martina Kornfehl, Regina Time, Vera Scheuringer, Doris Kirschner - Bilder wahrnehmen, lesen, interpretieren, produzieren - Bilder als gesellschaftliche & kulturelle Konstrukte - Bildrezeption, -produktion als Ausgangspunkt zur aktiven Teilnahme an Gesellschaft & Kultur (Globalisierung, Bilderflut, Mediatisierung) - Alltagskultur, Kunst der Gegenwart, Kunstgeschichte, Kulturkreise - visueller Ausdruck (altersgem. Bild- und […]

Visuelle Wahrnehmungs- und Ausdrucksförderung

AU2 AS18 (Seminarraum AS18 (Biologie)), Salesianumweg 3, 4020 Linz


Referent_innen: Sarah Quast, Elisabeth Wörister, Doris Kirschner, Vera Scheuringer, Martina Kornfehl - visuelle Ausdrucksformen wahrnehmen, verstehen, produzieren und deuten - sensomotorische Eigenschaften v. Material - handlungsorientierte Wahrnehmung und Gestaltung - Ästhetische Alphabetisierung Lernziele StudentInnen - erfassen mehrperspektivische Sichtweisen und Positionen (kulturell und individuell) - setzen sensorische Eigenschaften von Materialien in Beziehung zum […]

Visuelle Darstellung und Gestaltung

AU2 AS18 (Seminarraum AS18 (Biologie)), Salesianumweg 3, 4020 Linz

Referent_innen: Sarah Quast, Barbara Weinberger, Vera Scheuringer, Doris Kirschner, Elisabeth Wörister, Martina Kornfehl
- Bilder wahrnehmen, lesen, interpretieren, produzieren - Bilder als gesellschaftliche & kulturelle Konstrukte - Bildrezeption, -produktion als Ausgangspunkt zur aktiven Teilnahme an Gesellschaft & Kultur (Globalisierung, Bilderflut, Mediatisierung) - Alltagskultur, Kunst der Gegenwart, Kunstgeschichte, Kulturkreise - visueller Ausdruck (altersgem. […]

Übung zu Konzepte und Methoden zur Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung mit der Möglichkeit von Wahlpflichtangeboten (FD)

AU2 AS18 (Seminarraum AS18 (Biologie)), Salesianumweg 3, 4020 Linz

Referent_innen:
Aspekte von Sozialem Lernen und entsprechende Übungen Bindungstheoretische Überlegungen Kreative Möglichkeiten der Reflexion und deren Präsentation Handlungsorientierte Übungssequenzen aus dem kreativ-künstlerischen Bereich Lernziele:Studierende - schätzen kreative-handlungsorientierte Methoden als Möglichkeit zur Reflexion und Präsentation und können diese für ihre eigene Unterrichtstätigkeit nutzen

Visuelle Darstellung und Gestaltung

AU2 AS18 (Seminarraum AS18 (Biologie)), Salesianumweg 3, 4020 Linz

Referent_innen: Sarah Quast, Martina Kornfehl, Vera Scheuringer, Doris Kirschner, Elisabeth Wörister, Alexandra Aschberger, Florian Hareter
- Bilder wahrnehmen, lesen, interpretieren, produzieren - Bilder als gesellschaftliche & kulturelle Konstrukte - Bildrezeption, -produktion als Ausgangspunkt zur aktiven Teilnahme an Gesellschaft & Kultur (Globalisierung, Bilderflut, Mediatisierung) - Alltagskultur, Kunst der Gegenwart, Kunstgeschichte, Kulturkreise - visueller […]

Erweiterung des persönlichen Kompetenzprofils

AU2 AS18 (Seminarraum AS18 (Biologie)), Salesianumweg 3, 4020 Linz

Referent_innen: Vera Scheuringer, Elisabeth Wörister
• analoge, digitale und experimentelle Zugänge für die eigene fotografische Arbeit und für den Unterricht in der Primarstufe • von der Lochkamera über einfache Möglichkeiten der digitalen Fotografie mit dem Smartphone bis hin zu Experimenten mit Techniken und fertigen Fotos • theoretische und praktische Auseinandersetzung mit dem […]