Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Fachdidaktik anderer Schultypen, PPS – Teil 1

Computerraum 317

Referent_innen: Renate Megally, Sandra Maria Breitenberger, Sonja Friedrich
Unterricht an AHS, NMS; Lehrpläne; Kenntnisse über die Stellung von IT und IKT an alternativen/reformpädagogischen Schulen, an österreichischen/deutschen Schulen im Ausland, in natIonalen, europäischen, internationalen Bildungssystemen. CLIL - Content Integrated Language Learning Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • verfügen über die […]

IT-Security

Computerraum 317

Referent_innen: Silvia Dreer
Grundlagen IT-Security Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • können Begriffe wie "Cybermobbing", "E-Commerce", "Phishing", "Ransomware", "Viren & Trojaner", ... mit Beispielen erklären • verstehen den Unterschied zwischen verschlüsselter und unverschlüsselter Datenübertragung, und können in diesem Zusammenhang den Begriff "Zertifikate" erklären. • kennen den Unterschied zwischen […]

Ergonomie und Usability

Computerraum 317

Referent_innen: Sindy Baumgartner
Begriffsbestimmung Ergonomie/Ökologie am Arbeitsplatz, Produkte und Arbeitsmittel, Büroausstattung; Bewertungskriterien von Hard-/Software; Anschaffungsentscheidungen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... überblicken die ergonomischen und sozio-ökonomischen Aspekte der Büroorganisation. (digitale Kompetenzen B, C, E) Die Studierenden setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden Schulen methodisch und […]

Einführung in die Unterrichtswissenschaften von IK, PPS

Computerraum 317

Referent_innen: Alexandra Schinagl, Bettina Mair
Aufbau der beruflichen Handlungskompetenz für die Anwendung in der pädagogischen Praxis; Wirkung von digitalen Medien auf den Lernprozess Jugendlicher; Sozialformen und Unterrichtsmethoden für berufsbildende Schulen; handlungsorientierte Unterrichtsmethoden; Erarbeitung von Methodenkonzeptionen; innovative Unterrichtsmethoden und -formen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... nützen digitale und andere […]

Präsentationstechnologien

Computerraum 317

Referent_innen: Nora Christiane Cechovsky, Sonja Lochner-Huber
Erstellen und Durchführen von Präsentationen, innovative Präsentationsmethoden; Regeln für Präsentationen; Präsentationssoftware. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... haben Kenntnisse im Umgang mit mindestens einem Präsentationsprogramm. (digitale Kompetenzen C) Die Studierenden setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden Schulen methodisch und […]

Online-Publishing und Web-Design

Computerraum 317

Referent_innen: Florian Bauer
Aufbau, Strukturierung und Aufbereiten von Inhalten; Planung nach Designregeln; HTML; Seitenaufbau mittels Editoren; Handhabung einer aktuellen WEB-Authoring-Software; Begriffe zu CSS; Einbinden vorhandener Elemente; Validierung nach W3C. CSS; barrierefreies WEB-Design; Einbinden von Scripts; Syntax, Methoden und Objekte, Steuerung von Ereignissen, Formularverarbeitung mit einer geeigneten Programmiersprache; Erweiterung vorhandener Anwendungen mit dynamischen […]