Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Unterricht kreativ und digital-inkludierend gestalten mittels StopMotion und der MYS-Toolbox (Kooperation mit dem Verein atempo Graz) (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

- Es erfolgt eine Vorstellung der MYS-Toolbox sowie der App StopMotion-Studi. - Mit der App StopMotion können Schüler:innen ihre eigenen, digitalen StopMotion-Videos erstellen. Das Arbeiten mit der StopMotion-Technik bietet Möglichkeiten, digitales mit analogem Arbeiten zu verbinden. - Ein StopMotion-Video kann zielgerecht genützt werden, um Lerninhalte gemeinsam mit den Schüler:innen zu erarbeiten. Zielgruppe: Lehrer:innen aller Schularten, […]

Herausforderungen der digitalen Welt – womit werden Kinder im Internet konfrontiert? (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Virtuelle Welten sind auch für viele Kinder im Volksschulalter bereits zugänglich, was einige Herausforderungen für die Pädagogik mit sich bringt: - In welchen Online-Welten sind Kinder unterwegs? - Herausforderungen dieser Online-Welten (Cybermobbing, Hate-Speech, Grooming, Kettenbriefe, Fake-News, Deepfakes) - Wie kann diesen Herausforderungen pädagogisch begegnet werden? Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich VS

Angewandtes Schulrecht – EINFÜHRUNG (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Wesentliche rechtliche Normen auf dem Gebiet der verfassungsrechtlichen Grundlagen des Schulwesens, der Schulorganisation, der Schulpflicht, des Schulunterrichts und rechtliche Grundlagen zum Religionsunterricht werden vorgestellt. Zielgruppe/n: Lehrpersonen

Wirtschaftsinformatik im Bereich Informatiksysteme und Netzwerke (bundesweit)

Distance Learning

Im Unterricht ist es normalerweise nicht möglich, Betriebssystemkomponenten bzw. Einstellungen am PC ohne Administratorrechte herzuzeigen bzw. diese zu verändern. Das Konzept der Virtualisierung ermöglicht es, sowohl den Lehrer*innen als auch den Schüler*innen, Veränderungen an Computersystemen durchzuführen, ohne die Funktionalität der Schul-PCs zu beeinträchtigen. Damit ist es möglich, alle im Lehrplan vorgesehenen Inhalte praxisgerecht zu vermitteln. […]

Schriftspracherwerb 2

Distance Learning

Grundlagentheorie mit intensivem Bezug zu Inklusion Lesenlernen: Ebenen des Leselernprozesses, Leseanfänger, geübter Leser, Leselernmodelle; Ursachen von Leseschwierigkeiten, Entwicklung des RS, Modelle zum RS, Schwierigkeiten zu Schulbeginn, Veränderungen im Laufe der VS-Zeit, Zusammenhang Lesen+RS; Ursachen von Lese- u. Schreibproblemen, Aufgaben schulischer Diagnostik, Diagnoseverfahren u - instrumente; Diagnosegeleitete Leseförderung, Leseförderprogramme; Blick in die Praxis - Fibelanalyse Die […]

CLASSROOM-Management – EINFÜHRUNG (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Die Grundlagen von Classroom Management werden thematisiert: - Rollenverständnis der Lehrkraft - Selbstführung - Zeitmanagement und Selbstorganisation. - Regeln, Rituale, Gewohnheiten und Routinen Zielgruppe/n: Lehrpersonen

Visuelles Gestaltungslabor

Distance Learning

- Zugang zum eigenen schöpferischen Potential finden - Prägungen im Spannungsfeld zum individuellen Ausdruck - Techniken & Materialien für jedes Niveau (basal-hochspezifiziert) - handlungsorientierte Wahrnehmung und Gestaltung - altersgem. Bild- und Formensprache Die LV wird im Falle der vorgegebenen (covidbedingten) Umstellung auf Distance Lehre online abgehalten.

Interaktive Präsentationen für den Unterricht gestalten

Distance Learning

Im Rahmen dieser Fortbildung wird gezeigt, wie man auf einfache Art und Weise interaktive Präsentationen zu allen möglichen Unterrichtsthemen erstellen kann: - Planung und Erstellung in Keynote bzw. PowerPoint - Layout und Design der Folien - Platzierung interaktiver Schaltflächen - Vorbereitung der Präsentation für den Schüler:innengebrauch - unterschiedliche Beispiele für interaktive Präsentationen Diese Lehrveranstaltung ist […]

Der große Hype um Big Data. Was passiert wirklich mit unseren Daten?

Distance Learning

Big Data ist in den letzten Jahren ein oft gehörter Begriff – was gehört alles dazu und welche Konsequenzen ergeben sich im Umgang damit? - Definition von Big Data - Die Rolle von Cookies - Wer speichert welche Daten? - Was sind Potenziale und Gefahren von Big Data? - Wie können Gefahren durch Datensammlungen minimiert […]

Ich packe in meinen Unterrichtskoffer (digitale) Feedback-Tools!

Distance Learning

Der Einfluss der Digitalisierung auf das Lehren und Lernen zeigt sich auch in der Art und Weise, wie sich die Feedbackkultur in Lehr- und Lernsettings wandelt. Welche Veränderungen zeigen sich und welche Möglichkeiten bieten digitale Räume beim Einholen von Feedback? - Feedback in einer Kultur der Digitalität - Formen von Feedback im Unterrichtskontext - Die […]

Flipped Classroom im Fremdsprachenunterricht – ONLINE-Format

Distance Learning

Der Workshop gliedert sich in drei Teile: 1) Definition, Input, theoretische Grundlagen des Flipped Classroom 2) Beschreibung und Analyse der bereitgestellten Materialien 3) Erstellen von eigenen Materialien/Konzepten Ein Werkzeug, das genauer beleuchtet wird, ist Quizlet. Es soll gezeigt werden, wie Wortschatz durch den Einsatz dieses Tools mit vertiefenden Übungen in den Fremdsprachen aufgebaut werden kann.

WOWW – work on what works. Lösungsorientierte Methode, um in anhaltend herausfordernden lauten Klassen ein gutes Klassenklima zu schaffen

Distance Learning

WOWW – Working on what works ist ein lösungsorientierter Ansatz, der sich, wie der Name schon sagt, auf das konzentriert, was schon funktioniert. - Gerade laute herausfordernde Klassen können mit diesem Ansatz wieder in eine Positiv-Spirale gebracht werden. - Das Bewusstmachen von Potenzialen der einzelnen Schüler:innen und der vielleicht nur im Ansatz vorhandenen positiven Interaktionen […]

Mathe4alle – Die Online-Lernplattform mit Erklärfilmen und Übungen (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Mathe4alle ist eine Lernplattform für die Sekundarstufe 1, die aufgrund der Aufbereitung der Inhalte bereits ab Grundstufe 2 der Primarstufe verwendbar ist. Mathe4alle ist: - gedacht für heterogene Gruppen, für schwächere Schüler:innen, bietet aber auch für alle anderen ein vielfältiges Übungsangebot - für Schüler:innen kostenlos - mit interaktiven, digitalen Erklärvideos, unzähligen Übungen und Lernkontrollen angereichert […]

Treffpunkt Biologie: Sexualpädagogik als integraler Teil umfassender Elementar- und Schulpädagogik (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Häufig wird das Thema Sexualität in der Begleitung von Kindern dann beachtet, wenn Auffälligkeiten wahrgenommen werden oder Gewalt vermutet wird. Sexualpädagogik umfasst neben diesen wichtigen Themen aber viel mehr. - Welche Rahmenbedingungen brauchen Kinder, um eine gesunde Sexualität zu entwickeln? - Welche Verhaltensweisen sind Zeichen für dringenden Interventionsbedarf? - Was tun, wenn sich Kinder nicht […]

DaF: Alphabetisierung – So kann lesen und schreiben lernen gelingen! (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Alphabetisierung in einer fremden Sprache ist eine Herausforderung für die Lernenden und die Lehrer:innen oder Trainer:innen. Mit der Silbenmethode, einem strukturierten Aufbau und vielen didaktischen Tipps und Tricks kann es gelingen. Durch digitale und spielerische Elementen können die Übungen motivierend gestaltet werden. Zielgruppe/n: Lehrer:innen der Sekundarstufe 1/Primarstufe

Legasthenie – Dyskalkulie. Digitale Lösungen und Hilfen (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Gute Software ermöglicht Lernschwierigkeiten durch individualisiertes und multimediales Herangehen am Computer gezielt zu bekämpfen. - Praktische Beispiele, Grundlagen, Diagnostik und Übungen - Individualisiert - Multimedial sowohl online als auch offline verwendbar Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich VS

Legasthenie – Dyskalkulie. Digitale Lösungen und Hilfen (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Gute Software ermöglicht Lernschwierigkeiten durch individualisiertes und multimediales Herangehen am Computer gezielt zu bekämpfen. - Praktische Beispiele, Grundlagen, Diagnostik und Übungen - Individualisiert - Multimedial sowohl online als auch offline verwendbar Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich VS