Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

DaF: Alphabetisierung – So kann lesen und schreiben lernen gelingen! (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Alphabetisierung in einer fremden Sprache ist eine Herausforderung für die Lernenden und die Lehrer:innen oder Trainer:innen. Mit der Silbenmethode, einem strukturierten Aufbau und vielen didaktischen Tipps und Tricks kann es gelingen. Durch digitale und spielerische Elementen können die Übungen motivierend gestaltet werden. Zielgruppe/n: Lehrer:innen der Sekundarstufe 1/Primarstufe

GW Didaktik innovativ – AR und VR im Unterricht? E-lecture mit vielen praktischen Unterrichtsbeispielen

Distance Learning

Unter Augemented Reality versteht man eine computerunterstütze Erweiterung der Realitätswahrnehmung, wo hingegen Virtual Reality die Wahrnehmung der Wirklichkeit innerhalb einer digitalisierten und interaktiven virtuellen Umgebung bezeichnet. Diese Begriffe sind jedoch keine Sience Fiction mehr sondern lassen sich mit einfachen Apps im GW Unterricht einbauen.

Mit QR-Codes und Learning-Apps den Unterricht in der Primarstufe digital-inkludierend gestalten (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

QR-Codes können den Unterricht unheimlich bereichern und vereinfachen. Die Schüler:innen sind mithilfe eines digitalen Endgerätes mit einem Klick sofort in der für sie gedachten Übung oder auf der Internetseite. Selbstkontrolle erfolgt mittels Learning-App. Beides lässt sich hervorragend in den Unterricht integrieren, auch eine interaktive Tafel (z. B. Smartboard) bietet hier weitere Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten. Zielgruppe/n: […]

Mathematikunterricht in der Sek. I digital-inkludierend gestalten (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

- Vorgestellt werden Apps und interaktive Webseiten für den Mathematikunterricht und Mathematikbücher mit interaktivem Onlinematerial sowie Möglichkeiten der Individualisierung und Differenzierung mittels digitaler Medien (z. B. Flipped-Classroom-Konzept) im Mathematikunterricht, Flipped Classroom im Mathematikunterricht. Zielgruppe/n: Lehrer:innen der Sekundarstufe I

Deutsch4alle – Teil 1: Wortschatz und Phonetik / Materialien, Tipps und Tricks (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Im ersten Teil "Wortschatz/Phonetik" geht es darum, einen strukturierten Grundwortschatz aufzubauen: - mit Hilfe von digitalen Medien mit Audios - mit vielfältigen Spiel- und Übungsmöglichkeiten - Tipps zur Phonetik und zum Lesen Mit dem Stickeralbum ist Deutsch4alle auch hervorragend für heterogene Gruppen geeignet. Einige Materialien werden zur Verfügung gestellt. Idealerweise besuchen Sie auch den zweiten […]

Deutschunterricht gestalten in der Sek I – kompetenzorientiert und digital-inkludierend (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Lehrenden ist bewusst, dass Schüler:innen Kompetenzen im Tun und Handeln entwickeln. Wie können Lehrende den Deutschunterricht kompetenzorientiert und digital-inkludierend gestalten, um die Schüler:innen dabei erfolgreich zu begleiten? Das Seminar bietet einen Auszug an Lehr- und Lernmethoden, die Schüler:innen bei der aktiven, eigenverantwortlichen und selbsttätigen Erarbeitung von Kompetenzen nachhaltig unterstützen. Kompetentes Handeln zeigt sich, wenn die […]

10 kleine Fingerlein. Methodenworkshop zum Tastenschreiben

Distance Learning

Das Beherrschen des Zehnfingersystems ist für Schüler:innen eine in späteren Jahren nicht mehr wegzudenkende Grundkompetenz, die mit dieser Methode lustvoll mit nahezu 100-prozentigem Erfolg erlernt werden kann. - Zwei verschiedene Versionen (VS und MS/AHS-U) ermöglichen es, das Konzept für die eigene Schüler:innengruppe kennenzulernen. - Eingebunden in einen wunderbaren Lernkreislauf garantiert das Konzept ein unvergessliches Lernerlebnis […]

Lehr- und Lernvideos im Unterricht einsetzen und erstellen

Distance Learning

- Sie erhalten im Hinblick auf die Digitalisierung Einblicke in die Nutzung und Erstellung von Lehr- und Lernvideos und praktische Beispiele für Ihren Unterricht. - Es werden Grundlagen der Nutzung und Erstellung von Lehr- und Lernvideos gezeigt. - Das Unterrichtskonzept "Handlungsorientierter Unterricht" und die Partizipation der Schüler:innen werden thematisiert.

Sprachunterricht mit iPads interaktiv gestalten

Distance Learning

Im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten gezeigt, um den Sprachunterricht mithilfe von iPads interaktiver zu gestalten: - Geschichten als animierte Keynote-Präsentation mit Sprachaufnahme - (Vokabel-)Lernvideos - Geschichten-Generator - Interaktive Steckbriefe mit Pages - Hörspaziergang - Portfolio-eBook

Physikalisches im Internet (Kooperation mit IMST – Regionalnetzwerk NÖ) (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Eine Auswahl aus der Fülle von Internetangeboten, die für den Physikunterricht die besonders gut geeignet sind - Experimentierseiten - Stundenbildvorschläge - Materialien für die Vorbereitung - Direkt in den Unterricht einsetzbare Onlineangebote - Didaktischer Einsatz von Simulationen für Erarbeitung, Festigung und Prüfung - Hinweise für das häusliche Lernen mittels Internet Zielgruppe/n: Physiklehrer:innen der Sekundarstufen I […]

Mit digitalen Spielen lernen – der Ansatz des Digital Game-Based Learning (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Der Einsatz von digitalen Spielen im pädagogischen Bereich soll aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden: - Die Bedeutung digitaler Spiele für Kinder - Der Ansatz des Digital-Game-Based-Learning und sein pädagogisches Potential - Woran erkennt man ein pädagogisch wertvolles Spiel? - Beispiele und Ausprobieren einiger digitaler Spiele Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich VS

Mit digitalen Spielen lernen – der Ansatz des Digital Game-Based Learning (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Der Einsatz von digitalen Spielen im pädagogischen Bereich soll aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden: - Die Bedeutung digitaler Spiele für Kinder - Der Ansatz des Digital-Game-Based-Learning und sein pädagogisches Potential - Woran erkennt man ein pädagogisch wertvolles Spiel? - Beispiele und Ausprobieren einiger digitaler Spiele Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich VS

Brush Up Workshop Anwendung der ACT-Dienstleistungen / ONLINE-Format (bundesweit)

Distance Learning

Referent*innen: Mitarbeiter*innen von ACT: Mag. Miroslava Höger, Mag. Margit Korak, MMag. Tristan Petz, Mag. Sabine Reiss, Mag. Renate Rode, Dr. Rene Tittler, Mag. Susanna Weiss • Workshop zum Arbeiten mit den ACT-Dienstleistungen in Kleingruppen anhand von auf die Erfahrungen der Teilnehmer/innen abgestimmten Fallbeispielen für den Einsatz in Übungsfirmen (unterschiedliche Anforderungsniveaus). • Betreut durch die Verantwortlichen […]

Deutsch4alle – Teil 2: Ideen für einen gehirngerechten Grammatikunterricht (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Deutsch4alle – Teil 2 zeigt eine Möglichkeit zum strukturierten Aufbau einer grundlegenden Grammatik auf, die für den DaZ-Unterricht durch Bilder visualisiert und mit neuen Methoden digitalisiert wurde. - Die grammatischen Inhalte reichen von Sprachanfänger:innen bis zum Sprachlevel B1. - Für die Schüler:innen ist dieser strukturierte Grammatikaufbau motivierend und hilfreich gestaltet. - Einige Materialien werden den […]

Corona gibt es doch gar nicht! Verschwörungstheorien im digitalen Zeitalter

Distance Learning

Besonders seit Beginn der Corona-Pandemie sind wir verstärkt mit Verschwörungstheorien konfrontiert, die vor allem über das Internet transportiert werden. - Kennzeichen von Verschwörungstheorien - Kurze Geschichte unterschiedlicher Verschwörungstheorien - Funktionen von Verschwörungstheorien - Die Rolle des Internets - Umgang mit Verschwörungstheorien

Der Einsatz von Filmen im ARU

Distance Learning

Nurten Kalayci wird an diesem Nachmittag Filme vorstellen, die für bestimmte Themen eingesetzt werden können. Teilnehmer*innen erfahren, welche Unterrichtsphase methodisch mit einem Film/Kurzfilm den Schüler*innen beim Erwerb der Kompetenzen behilflich sein kann. Zudem werden für die Festigung der Filminhalte div. Methoden vorgestellt.

Was wirklich hilft bei LRS. ONLINE-Format

Distance Learning

Im Bereich der Legasthenie-Förderung gibt es ein unüberschaubares Angebot an Fördermaterialien. Doch welche helfen wirklich, die Leistungen zu verbessern? Das Seminar bietet einen Überblick über die aktuelle Forschungslage zum Thema mit dem Fokus auf die praktische Anwendbarkeit im Unterricht. Zielgruppe: VS-, MS- und AHS- Unterstufenlehrer:innen Lese-Rechtschreibung-Störung, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Pädagogische Diagnose, Fördern, Rechtschreibung, Fördermethoden, Legasthenie

No blame approach. Mobbinglösungsansatz mit höchster Erfolgsquote

Distance Learning

Der "No blame approach"-Ansatz ist eine der erfolgreichsten Methoden, Mobbing in der Klasse zu beenden. - Dieser systemische Ansatz wendet sich weniger den Ursachen des Mobbings zu, sondern vielmehr Lösungsansätzen, die von den Beteiligten selbst vorgeschlagen werden. - Die Mobbenden werden ebenso wie außenstehende Beobachter:innen bei der Lösungsfindung hinzugezogen. So wird gewährleistet, dass Verbesserungsschritte von […]

Sprachsensibel unterrichten: So gelingt Bildung auch für Nicht-Muttersprachler:innen (alle Fächer) (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Soll ich jetzt auch noch Deutsch in meinem Fach unterrichten? Nein. Sprachsensibler Unterricht bedeutet, dass die Materialien so aufbereitet werden, dass die Schüler:innen überhaupt eine Chance haben, dem Unterricht zu folgen. Im Online-Format erfolgt eine Sensibilisierung für das Thema, anschließend werden methodische und didaktische Zugänge aufgezeigt, die durch praktische Beispiele für den Unterricht in verschiedenen […]

Leistungsfeststellung – EINFÜHRUNG Sek.I (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Lernen, Leistung, Leistungsfeststellung und Beurteilung (Bewertung) sind im System Schule untrennbar miteinander verknüpft. Im Fokus stehen einerseits Begriffsklärungen und andererseits der Brückenschlag zur Praxis: Wie kann es Lehrenden gelingen, Leistungsfeststellung und -bewertung so zu gestalten, dass sie sich positiv auf die Lernenden und deren Lernprozess auswirkt?