Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zukunfts-/Forschungswerkstatt

Hörsaal AH04

Referent_innen: Christoph Rudinger, Hedwig Pirker-Partaj, Astrid Leitner, Ursula Dopplinger, Elisabeth Hueber-Mascherbauer
- Diversität und Inklusion - Chancengerechtigkeit - Bildung für nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Absolventen/‐innen - erkennen pädagogische Chancen und Herausforderungen im Kontext von Behinderung, Migration, Gender‐ und Sprachenvielfalt, ethnischen/kulturellen/religiösen Pluralismus sowie Wertevielfalt und setzen sich […]

Zukunfts-/Forschungswerkstatt

Hörsaal AH04

Referent_innen: Christoph Rudinger, Hedwig Pirker-Partaj, Astrid Leitner, Ursula Dopplinger, Elisabeth Hueber-Mascherbauer
- Diversität und Inklusion - Chancengerechtigkeit - Bildung für nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Absolventen/‐innen - erkennen pädagogische Chancen und Herausforderungen im Kontext von Behinderung, Migration, Gender‐ und Sprachenvielfalt, ethnischen/kulturellen/religiösen Pluralismus sowie Wertevielfalt und setzen sich […]

Angewandtes Grundlagenwissen aus Deutsch und Mathematik * (Deutsch: Rechtschreiben und Grammatik 2)

Hörsaal AH04

Referent_innen: Gudrun Kasberger, Martina Müller
Deutsch: Rechtschreiben und Grammatik • Rechtliche Grundlagen • Geschichte der Rechtschreibung • Lernbereiche der deutschen Rechtschreibung • Terminologie und Grundwissen Grammatik • Kennenlernen verschiedener Didaktiken und Methoden • Fehleranalyse und Differenzierungsideen Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Deutsch: Rechtschreiben und Grammatik Sie bringen entsprechende Eigenkompetenz mit bzw. […]

Lesson Planning

Hörsaal AH04

Referent_innen: Marlene Bauer
Rationale: The purpose of this module is to gain deeper knowledge how to plan and deliver language teaching units (linked teaching sequences, whole lesson planning). Additionally, it will focus on course book work. As a continuation of the last module (Basic Lesson Planning), students are provided with a range […]

Sachrechnen anders

Hörsaal AH04

Referent_innen: Ursula Schwaiger, Sabine Benczak
* Sachrechnen anders – Größen in Natur, Technik, Zeit, Raum * Größen be‐greifbar machen * Gestaltung von entsprechenden Lernumgebungen * Interdisziplinärer Unterricht * kontextbezogene Online-Recherche Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine * Sie machen fachliche Inhalte und Phänomene interdisziplinär den Schülern/‐innen in ihrer Lebenswelt begreifbar. * Sie […]

Lesson Planning

Hörsaal AH04

Rationale: The purpose of this module is to gain deeper knowledge how to plan and deliver language teaching units (linked teaching sequences, whole lesson planning). Additionally, it will focus on course book work. As a continuation of the last module (Basic Lesson Planning), students are provided with a range of activities (Reading /Writing) and appropriate […]

Schriftspracherwerb 2

Hörsaal AH04

Grundlagentheorie mit intensivem Bezug zu Inklusion Lesenlernen: Ebenen des Leselernprozesses, Leseanfänger, geübter Leser, Leselernmodelle; Ursachen von Leseschwierigkeiten, Entwicklung des RS, Modelle zum RS, Schwierigkeiten zu Schulbeginn, Veränderungen im Laufe der VS-Zeit, Zusammenhang Lesen+RS; Ursachen von Lese- u. Schreibproblemen, Aufgaben schulischer Diagnostik, Diagnoseverfahren u - instrumente; Diagnosegeleitete Leseförderung, Leseförderprogramme; Blick in die Praxis - Fibelanalyse Die […]