Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Veranstaltungen
- kein Raumbedarf
kein Raumbedarf
Einführung in die Unterrichtswissenschaften von IK, PPS
kein RaumbedarfReferent_innen: Alexandra Schinagl, Bettina Mair
Aufbau der beruflichen Handlungskompetenz für die Anwendung in der pädagogischen Praxis; Wirkung von digitalen Medien auf den Lernprozess Jugendlicher; Sozialformen und Unterrichtsmethoden für berufsbildende Schulen; handlungsorientierte Unterrichtsmethoden; Erarbeitung von Methodenkonzeptionen; innovative Unterrichtsmethoden und -formen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... nützen digitale und andere […]
Office Management
kein RaumbedarfReferent_innen: Sindy Baumgartner
Grundlegende Anforderungen an Backoffice-Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen; Dokumentenverwaltung; Telefonverhalten; Unternehmensorganisation; rationelle Arbeitsabläufe im Office; Phonotypie; Termine vereinbaren und Meetings organisieren; Corporate Identity; Zeitmanagement. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... besitzen Fertigkeiten in den Bereichen der Dokument-, Adress- und Terminverwaltung. (digitale Kompetenzen B, C, E) Die Studierenden setzen die fachwissenschaftlichen […]
Ergonomie und Usability
kein RaumbedarfReferent_innen: Sindy Baumgartner
Begriffsbestimmung Ergonomie/Ökologie am Arbeitsplatz, Produkte und Arbeitsmittel, Büroausstattung; Bewertungskriterien von Hard-/Software; Anschaffungsentscheidungen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... überblicken die ergonomischen und sozio-ökonomischen Aspekte der Büroorganisation. (digitale Kompetenzen B, C, E) Die Studierenden setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden Schulen methodisch und […]
Projektmanagement und Software
kein RaumbedarfReferent_innen: Klaudia Lettmayr
Gängige Software für Projektmanagement, Dienstleistungskompetenz, Servicedesign, Schulung der Organisationsfähigkeit. Arbeiten in Projekten im Rahmen von Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement bzw. Wirtschaftswerkstatt. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können sich selbst und ihr Arbeitsumfeld organisieren sowie fachspezifische Informationen beschaffen, bewerten, vernetzt verarbeiten und nachvollziehbar dokumentieren. • kennen Projektmanagementmethoden […]
Projektmanagement und Software
kein RaumbedarfReferent_innen: Klaudia Lettmayr
Gängige Software für Projektmanagement, Dienstleistungskompetenz, Servicedesign, Schulung der Organisationsfähigkeit. Arbeiten in Projekten im Rahmen von Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement bzw. Wirtschaftswerkstatt. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können sich selbst und ihr Arbeitsumfeld organisieren sowie fachspezifische Informationen beschaffen, bewerten, vernetzt verarbeiten und nachvollziehbar dokumentieren. • kennen Projektmanagementmethoden […]
Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung
kein RaumbedarfReferent_innen: Elisabeth Aufreiter, Andreas Stütz, Rosa Kolb, Wolfgang Sipos, Johanna Vogl-Bader, Alexandra Schinagl, Herta Dafner, Siegfried Doppler, Rudolf Baldinger, Bettina Mair
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine siehe […]
Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung
kein RaumbedarfReferent_innen: Elisabeth Aufreiter, Andreas Stütz, Rosa Kolb, Wolfgang Sipos, Johanna Vogl-Bader, Alexandra Schinagl, Herta Dafner, Siegfried Doppler, Rudolf Baldinger, Bettina Mair
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine siehe […]
Diversität und Inklusion: Vielfalt(en) in der Schule unter Berücksichtigung religiöser und kultureller Fragestellungen (2 ECTS IP)
kein RaumbedarfReferent_innen: Nadja Elisabeth Kasapi-Nawar
Kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt gehören wesentlich zu unserer Gesellschaft. Damit werden Kompetenzen über Diversität zur gegenwärtigen und künftigen Erfordernis für Pädagoginnen und Pädagogen. Diversität in der Schule ist kein theoretisches Konstrukt. Sie ergibt sich aus unterschiedlichen kulturellen, religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen und den daraus hervorgehenden Bedürfnissen der […]
Business Software 2
kein RaumbedarfReferent_innen: Florian Bauer
Tabellenkalkulation: Formeln; Bezüge; Berechnungs- und Entscheidungsfunktionen; benutzerdefinierte und bedingte Formate; Diagramme; Pivot-Tabellen; Filterung von Daten; Automatisierung durch Makros; Datenaustausch mit anderen Programmen; erweiterte Funktionen und Formeln aus dem betriebswirt-schaftlichen Bereich. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • beherrschen den Umgang mit einer Tabellenkalkulationssoftware. • setzen die fachwissenschaftlichen […]
Mathematische Grundlagen der Softwareentwicklung
kein RaumbedarfReferent_innen: Martin Salchegger, Mario Kraml
Grundlagen der Softwareentwicklung; Dokumentation und Präsentation; Makros; Datentypen, Vergleichsausdrücke; Struktogramme; Verzweigungen; Schleifen; Felder; Zeichenketten; Funktionen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • erkennen die Phasen der Programmentwicklung. • kennen die Grundfunktionen der Makroerstellung und können einfache Makros selbst erstellen. (digitale Kompetenzen B, C, E) kA […]
Betriebssysteme, Netzwerke und Systembetreuung
kein RaumbedarfReferent_innen: Martin Salchegger, Mario Kraml
Einzelplatzbetriebssysteme und Benutzeroberflächen; Installation eines aktuellen Client Betriebssystems, aktueller Software; Arten und Verwaltung von Dateien; Updates; Virtualisierung; Virenschutz; Systemein-stellungen; lokale Benutzerverwaltung; Druckereinrichtung; Dateisysteme und Berechtigungen; Ver-schlüsselung; einbinden von Rechnern in bestehende Netze; Freigaben; Sicherung, Wiederherstellung und Wartung. Grundlagen Betriebssysteme; Prozesse und Threads; Netzwerktopologien; strukturierte Verkabelung; Codierverfahren; Verkabelung […]
Diversität und Inklusion: Vielfalt(en) in der Schule unter Berücksichtigung religiöser und kultureller Fragestellungen (2 ECTS IP)
kein RaumbedarfReferent_innen: Nadja Elisabeth Kasapi-Nawar
Kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt gehören wesentlich zu unserer Gesellschaft. Damit werden Kompetenzen über Diversität zur gegenwärtigen und künftigen Erfordernis für Pädagoginnen und Pädagogen. Diversität in der Schule ist kein theoretisches Konstrukt. Sie ergibt sich aus unterschiedlichen kulturellen, religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen und den daraus hervorgehenden Bedürfnissen der […]
Business Software 5
kein RaumbedarfReferent_innen: Alexandra Schinagl
Komplexe Aufgabenstellung mit Hilfe von Standardsoftware lösen; programmübergreifendes Arbeiten; Datentransfer zwischen Programmen; Nutzung von Open Source Software. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • können Unterricht zu Business-Software mit sinnvollen und zielführenden Methoden planen, darstellen und reflektieren und kennen unterschiedliche Strategien zur Förderung der Kompetenzentwicklung von […]
E-Learning 2
kein RaumbedarfReferent_innen: Claudia Malli-Voglhuber
Mobile Learning. Programme, Sources, Apps, Cloud-Services; Erstellung von E-Learning Content, Tutorials. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • entwickeln Lernszenarien mithilfe von Apps und mobilen Lernbegleitern und setzen Cloud-Services ein. • setzen e-didaktische Szenarien im Bereich der Mediendidaktik im Unterricht um. (digitale Kompetenzen B, C, E, G) […]
Evaluation und QMS in der Berufsbildung und deren Umsetzung im Berufsfeld
kein RaumbedarfDie Lehrveranstaltung wird, wie im Curriculum angegeben, Evaluation als Bestandteil des Qualitätsmanagementsystems für Schulen (QMS) in den Blick nehmen und nach einer kurzen Einführung in Gestalt einer Übung die Studierenden dabei unterstützen, Methoden der Qualitätssicherung für die Gestaltung von Weiterentwicklung im Unterricht und in der Schule zu nützen.
Lehrer/innen-Rolle reflektieren – Übung
kein RaumbedarfUnterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren
Lehrer/innen-Rolle reflektieren – Übung
kein RaumbedarfUnterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren
Textverarbeitung 1
kein RaumbedarfRationelle und normgerechte Erfassung und Erstellung von Schriftstücken; Standardfunktionen; Vorlagentechnik; Text-, Bild- und Seitengestaltung; Illustrationen; Funktionen zur Dokumentenprüfung; Typografie- und Layoutgrundlagen. Didaktische Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht
Lehr- und Lernarrangements planen, gestalten und evaluieren … Seminar
kein RaumbedarfAllgemeine Didaktik und Methodik des beruflichen Lernens (z. B. berufsmotorisches Lernen, experimentelles Lernen, Erfahrungslernen) Unterrichtsplanung in der speziellen Situation berufsbildender Schulen
Fallbeispiele 2
kein RaumbedarfFallbeispiele zum E-Learning, Tutorials; umfassende praxisorientierte Fallbeispiele etc.