Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

VS iPad-fit – Mobile Learning for Beginners

N0206, Hasnerplatz 12

Referent_innen: Marie Knaus, Christina Tobisch
Die aktive Teilnahme an dieser Fortbildung bietet Ihnen ▸ Informationen zur Nutzung von iPads in verschiedenen Unterrichtsfächern, ▸ Tipps, wie Sie iPads mit Ihren Schülerinnen und Schülern sinnvoll einsetzen, ▸ praktisches Erproben von bewährten Apps für den Unterricht in der Volksschule und ▸ unterstützende Hilfen zur Unterrichtsvorbereitung. […]

VS iPad-fit – Mobile Learning for Beginners

N0206, Hasnerplatz 12

Referent_innen: Marie Knaus, Christina Tobisch
Die aktive Teilnahme an dieser Fortbildung bietet Ihnen ▸ Informationen zur Nutzung von iPads in verschiedenen Unterrichtsfächern, ▸ Tipps, wie Sie iPads mit Ihren Schülerinnen und Schülern sinnvoll einsetzen, ▸ praktisches Erproben von bewährten Apps für den Unterricht in der Volksschule und ▸ unterstützende Hilfen zur Unterrichtsvorbereitung. […]

VS iPad-fit – Videowerkstatt

N0206, Hasnerplatz 12

Referent_innen: Silvana Maria Aureli, Christian Offenbacher
In dieser Fortbildung erhalten Sie ▸ einen Überblick über geeignete Werkzeuge zur Gestaltung von Videos, ▸ Einblicke in erprobte Unterrichtsbeispiele, ▸  eine schrittweise Anleitung zur Erstellung von Videos und Slideshows in der Primarstufe, ▸ Denkanstöße, wie lehrerzentriertes und schülerzentriertes Handeln mit diversen Tools aussehen kann. Die Fortbildung […]

VS iPad-fit – Videowerkstatt

N0206, Hasnerplatz 12

Referent_innen: Silvana Maria Aureli, Christian Offenbacher
In dieser Fortbildung erhalten Sie ▸ einen Überblick über geeignete Werkzeuge zur Gestaltung von Videos, ▸ Einblicke in erprobte Unterrichtsbeispiele, ▸  eine schrittweise Anleitung zur Erstellung von Videos und Slideshows in der Primarstufe, ▸ Denkanstöße, wie lehrerzentriertes und schülerzentriertes Handeln mit diversen Tools aussehen kann. Die Fortbildung […]

VS iPad-fit – Mobiles Lernen für Anfänger*innen

N0206, Hasnerplatz 12

Die aktive Teilnahme an dieser Fortbildung bietet Ihnen… ▸ Informationen zur Nutzung von iPads in verschiedenen Unterrichtsszenarien. ▸ Anregungen zum sinnvollen und sachgerechten Einsatz von iPads mit Schülerinnen und Schülern. ▸ Möglichkeiten zum Erproben von bewährten Apps für den Unterricht in Volksschulen und Hilfestellungen zur Unterrichtsgestaltung. iPads der PH Steiermark stehen für Sie während der […]

VS iPad-fit – Videoproduktion mit Kindern

N0206, Hasnerplatz 12

In dieser Fortbildung erhalten Sie … ▸ einen Überblick über geeignete Werkzeuge zur Gestaltung von Videos, ▸ Einblicke in erprobte Unterrichtsbeispiele, ▸ eine schrittweise Anleitung zur Erstellung und Bearbeitung von Videos und Slideshows in der Primarstufe, ▸ Denkanstöße, wie lehrer*innenzentriertes und schüler*innenzentriertes Handeln mit diversen Tools aussehen kann. iPads der PH Steiermark stehen für Sie während der […]

VS iPad-fit – Lerngemeinschaft Tablets in der Volksschule

N0206, Hasnerplatz 12

Immer mehr Lehrer*innen setzen iPads und andere Tablet-Computer in ihrem Unterricht ein. In dieser Lerngemeinschaft werden Sie ... ▸ mit Kolleg*innen zum Tablet-Einsatz austauschen, ▸ erfolgreiche Lernszenarien mit Tablets erproben, ▸ neue Apps (Anwendungen) vorgestellt bekommen und Ihr didaktisches Potential für den Unterricht in der Volksschule erkunden. iPads der PH Steiermark stehen für Sie während […]

VS iPad-fit – Mobiles Lernen für Anfänger*innen

N0206, Hasnerplatz 12

Die aktive Teilnahme an dieser Fortbildung bietet Ihnen … ▸ Informationen zur Nutzung von iPads in verschiedenen Unterrichtsszenarien. ▸ Anregungen zum sinnvollen und sachgerechten Einsatz von iPads mit Schüler*innen. ▸ Möglichkeiten zum Erproben von bewährten Apps für den Unterricht in Volksschulen und Hilfestellungen zur Unterrichtsgestaltung. iPads der PH Steiermark stehen für Sie während der Präsenzveranstaltung […]

VS iPad-fit – Mobiles Lernen für Fortgeschrittene

N0206, Hasnerplatz 12

Aufbauend auf den Inhalten der Fortbildung "Mobiles Lernen für Anfänger*innen" erhalten Sie in dieser Fortbildung … ▸ Ideen für schüler*innenzentrierte Lernszenarien mit iPads, in denen kreatives Gestalten gefördert wird. ▸ mediendidaktische Überlegungen zur digitalen Unterrichtsgestaltung. ▸ Informationen über die didaktischen Potentiale bewährter Apps für den Unterricht in der Volksschule. ▸ die Möglichkeit zum kollegialen Austausch […]

VS Coding-fit – Workshop mit MTiny, Codey Rocky, Photon & Co.

N0206, Hasnerplatz 12

Aufbauend auf die Fortbildung "Coding-fit – vom Spielen zum Forschen" haben Sie die Möglichkeit verschiedene Roboter (Lego Education Spike Essential, MTiny coding kit, Dash etc.) und Anwendungen zum Programmieren mit Kindern kennenzulernen und auszuprobieren. In dieser Fortbildung ... ▸ lernen Sie Roboter und Materialien kennen, die zur Vertiefung in algorithmisches Denken, Coding und Robotik für […]

Let’s Code – Programmieren in der Volksschule

N0206, Hasnerplatz 12

Erfahren Sie, wie naturwissenschaftliche, biologische, mathematische und technische Themen des aktuellen Lehrplans lebendig und leicht begreifbar werden. Lernen Sie Geräte und Materialien kennen, die zur Einführung in algorithmisches Denken, Coding und Robotik für Volksschüler*innen verwendet werden. Sammeln Sie dabei Know-how zur Bereicherung Ihres Unterrichts mit motivierenden und lebendigen Arbeitsaufträgen. In der ganztägigen Fortbildung ... ▸ […]

VS iPad-fit – Digital Storytelling – eine vielseitige Methode für Schüler:innen und Lehrer:innen

N0206, Hasnerplatz 12

Digitales Geschichtenerzählen oder Digital Storytelling (DST) ist die Erweiterung zum traditionellen Geschichtenerzählen durch eine technologische und multimediale Komponente. Digitale Technologien und besonders Anwendungen für die individuelle Medienproduktion ermöglichen es Pädagog:innen und Schüler:innen kurze digitale Geschichten zu produzieren. DST ist eine chancenreiche Methode für einen differenzierten und inklusiven Unterricht. Mithilfe der Methode zeigen sich positive Wirkungen, […]

VS iPad-fit – Digital Storytelling – eine vielseitige Methode für Schüler:innen und Lehrer:innen

N0206, Hasnerplatz 12

Digitales Geschichtenerzählen oder Digital Storytelling (DST) ist die Erweiterung zum traditionellen Geschichtenerzählen durch eine technologische und multimediale Komponente. Digitale Technologien und besonders Anwendungen für die individuelle Medienproduktion ermöglichen es Pädagog:innen und Schüler:innen kurze digitale Geschichten zu produzieren. DST ist eine chancenreiche Methode für einen differenzierten und inklusiven Unterricht. Mithilfe der Methode zeigen sich positive Wirkungen, […]

VS iPad-fit – Mobile Learning for Beginners

N0206, Hasnerplatz 12

Die aktive Teilnahme an dieser Fortbildung bietet Ihnen ... ▸ Informationen zur Nutzung von iPads in verschiedenen Unterrichtsfächern, ▸ Tipps, wie Sie iPads mit Ihren Schüler*innen sinnvoll einsetzen, ▸ praktisches Erproben von bewährten Apps für den Unterricht in der Volksschule und ▸ unterstützende Hilfen zur Unterrichtsvorbereitung. iPads der PH Steiermark stehen für Sie während der […]

VS Medien-fit – Digitale Lückenfüller für den Unterricht in der Primarstufe

N0206, Hasnerplatz 12

Was tun, wenn Sie einige Minuten zu früh mit Ihren Unterrichtsinhalten fertig sind und kein weiteres Arbeitsblatt austeilen möchten? Wie können Sie kurze Lerneinheiten, spontane Wartezeiten, die ersten Minuten zum Ankommen in der Klasse oder ähnliche Überbrückungen mit Hilfe digitaler Medien und didaktisch sinnvoll nutzen? Gestalten Sie technologiegestützte Pausen und Übergänge - von kreativ über […]

VS Medien-fit – Digitale Lückenfüller für den Unterricht in der Primarstufe

N0206, Hasnerplatz 12

Was tun, wenn Sie einige Minuten zu früh mit Ihren Unterrichtsinhalten fertig sind und kein weiteres Arbeitsblatt austeilen möchten? Wie können Sie kurze Lerneinheiten, spontane Wartezeiten, die ersten Minuten zum Ankommen in der Klasse oder ähnliche Überbrückungen mit Hilfe digitaler Medien und didaktisch sinnvoll nutzen? Gestalten Sie technologiegestützte Pausen und Übergänge - von kreativ über […]

VS iPad-fit – Digital Storytelling – eine vielseitige Methode für Schüler:innen und Lehrer:innen

N0206, Hasnerplatz 12

Digitales Geschichtenerzählen oder Digital Storytelling (DST) ist die Erweiterung zum traditionellen Geschichtenerzählen durch eine technologische und multimediale Komponente. Digitale Technologien und besonders Anwendungen für die individuelle Medienproduktion ermöglichen es Pädagog:innen und Schüler:innen kurze digitale Geschichten zu produzieren. DST ist eine chancenreiche Methode für einen differenzierten und inklusiven Unterricht. Mithilfe der Methode zeigen sich positive Wirkungen, […]

VS iPad-fit – Digital Storytelling – eine vielseitige Methode für Schüler:innen und Lehrer:innen

N0206, Hasnerplatz 12

Digitales Geschichtenerzählen oder Digital Storytelling (DST) ist die Erweiterung zum traditionellen Geschichtenerzählen durch eine technologische und multimediale Komponente. Digitale Technologien und besonders Anwendungen für die individuelle Medienproduktion ermöglichen es Pädagog:innen und Schüler:innen kurze digitale Geschichten zu produzieren. DST ist eine chancenreiche Methode für einen differenzierten und inklusiven Unterricht. Mithilfe der Methode zeigen sich positive Wirkungen, […]

VS Medien-fit – Digitale Lückenfüller für den Unterricht in der Primarstufe

N0206, Hasnerplatz 12

Was tun, wenn Sie einige Minuten zu früh mit Ihren Unterrichtsinhalten fertig sind und kein weiteres Arbeitsblatt austeilen möchten? Wie können Sie kurze Lerneinheiten, spontane Wartezeiten, die ersten Minuten zum Ankommen in der Klasse oder ähnliche Überbrückungen mit Hilfe digitaler Medien und didaktisch sinnvoll nutzen? Gestalten Sie technologiegestützte Pausen und Übergänge - von kreativ über […]

VS Medien-fit – Digitale Lückenfüller für den Unterricht in der Primarstufe

N0206, Hasnerplatz 12

Was tun, wenn Sie einige Minuten zu früh mit Ihren Unterrichtsinhalten fertig sind und kein weiteres Arbeitsblatt austeilen möchten? Wie können Sie kurze Lerneinheiten, spontane Wartezeiten, die ersten Minuten zum Ankommen in der Klasse oder ähnliche Überbrückungen mit Hilfe digitaler Medien und didaktisch sinnvoll nutzen? Gestalten Sie technologiegestützte Pausen und Übergänge - von kreativ über […]