Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

ONLINE MI(N)Tdenken, MI(N)Tmachen und MI(N)Tdiskutieren – Naturwissenschaften und Technik in den MINT:labs erleben

OnlineplattformFWB_E

Referent_innen: Bernd Resch, Julia Spanring, Bernhard Collini-Nocker, Arne Bathke, Marlene Ernst, Angela Hof
- Kinder und Jugendliche in der Schule und im Unterricht über forschendes Lernen und spannende Vermittlungsformate nachhaltig für Naturwissenschaften und Technik begeistern - Vorstellung eines außerschulischen Lernortes, den sog. MINT:labs der Salzburger Science City Itzling - Anregungen und „Good-Practice-Beispiele“ […]

ONLINE kurz + knackig: Klappe und action – Schüler_innenvideos mit Flipgrid

OnlineplattformFWB_E

Referent_innen: Florian Geier, Philipp Stangl
- Kennenlernen von Flipgrid - Erstellen eines eigenen Grids - Tipps und Tricks für die Topicerstellung - Aufnehmen von Videos - Unterrichtsszenarien für Flipgrid kennenlernen Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine APS - Flipgrid als Videoplattform kennenlernen - Flipgrid als Lehrer_in einrichten - Videos erstellen und verwalten […]

ONLINE Interaktiver Methodenworkshop – Fusion von Analog und Digital

OnlineplattformFWB_E

Referent_innen: Hedwig Schitter
- Interaktive Methoden für den Unterricht, die sowohl analog als auch online begeistern - Beispiele zur sinnvollen Anwendung und Umsetzung im Unterricht - E-Learning als wertvolles Tool für einen zeitgemäßen Unterricht - Organisatorischer Rahmen für erfolgreiches computerunterstütztes Lernen - Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Sek 2 - Kennenlernen […]

ONLINE VS-IMPULSE: Skooly – Pensenbuch zur Selbsteinschätzung und als Unterstützung fürs KEL Gespräch

OnlineplattformFWB_E

Referent_innen: Franziska Eichhorn, Florian Geier
Skooly Bereich: „Pensenbuch“ Einsatz des skooly Pensenbuchs als Unterstützung des KEL (Kinder Eltern Lehrer_innen) Gesprächs. „Aus der Praxis - für die Praxis “ Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine VS, ASO Weiterentwicklung der eigenen Medienkompetenz Einsatz digitaler Medien in der Volksschule fördern 11.01.22 15:00 - 11.01.22 16:30

ONLINE Digitale Tools für Unterricht und Elternarbeit in der VS

OnlineplattformFWB_E

Referent_innen: Gabriele Breitfuss-Muhr, Markus Wagner
Dieses Seminar wird online über Zoom abgehalten. Sie erhalten kurz vorher den Zugangslink per E-Mail über PH-Online! Digitale Plattform zur Kommunikation mit Eltern und Kindern: - Erstellen eines Zugangs zur Plattform - Funktionen für den Unterricht - Funktionen für die Elternarbeit (papierlose Elternarbeit) Teilnahmekriterien & Info Lernziele […]

ONLINE Der Weg zur Expert Schule – keine Hexerei! Digitale Kompetenzen in der Primarstufe vermitteln

OnlineplattformFWB_E

- Kennenlernen der Vorgehensweise um „Expert Schule“ zu werden (Was ist zu tun?) - Vorteile durch diesen Status - Möglichkeiten des Erwerbs Digitaler Kompetenzen mittels Tablets, Lernplattformen, e-Portfolios, Safer-Internet-Projekte und digikomp4 kennenlernen - Moderne Elternkommunikation mittels Klassenpinnwand bzw. digitalem Elternheft (z.B. school fox) kennenlernen

ONLINE Lehrplan NEU Technik und Design Sek 1 – Infoveranstaltung

OnlineplattformFWB_E

- In der LV wird der Lehrplan für das neue, zusammengelegte Fach: Technisches und textiles Werken vorgestellt. - Dem Lehrplan Werken liegt ein Kompetenzmodell zugrunde das erläutert wird. - Ein weiteres wichtiges Element des LPs sind die fachdidaktischen Prinzipien, die die neue Fachidentität maßgeblich prägen. - Durch die Kompetenzorientierung wird es neue Anforderungen an Aufgabenstellungen […]

ONLINE Lehrplan NEU Technik und Design Sek 1 – Infoveranstaltung

OnlineplattformFWB_E

- In der LV wird der Lehrplan für das neue, zusammengelegte Fach: Technisches und textiles Werken vorgestellt. - Dem Lehrplan Werken liegt ein Kompetenzmodell zugrunde das erläutert wird. - Ein weiteres wichtiges Element des LPs sind die fachdidaktischen Prinzipien, die die neue Fachidentität maßgeblich prägen. - Durch die Kompetenzorientierung wird es neue Anforderungen an Aufgabenstellungen […]