Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

WhatsApp, YouTube & Co: Soziale Medien kritisch reflektiert im Unterricht sinnvoll einsetzen

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Christian Gatterer
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Soziale Netzwerke wie WhatsApp,YouTube, Snapchat, Instagram & Co etc. als Sphären jugendlicher Lebenswelten für den Unterricht als Kommunikations-, Informations- oder Lernmittel entdecken. Handlungsorientierte Medienpädagogik fördert verantwortungsbewusstes und selbstbestimmtes Handeln in medialen Gemeinschaften. In diesem Sinn werden präventive Faktoren, Daten- und Mobbingschutzmöglichkeiten, […]

OneNote im Unterricht

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Doris Rekirsch, Renate Lahnsteiner-Fellner
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer allgemein New Technologies - Individualisierung Inhalt: Das Kursnotizbuch-Add-In für OneNote ist ein Tool, das die Verwendung von Kursnotizbüchern für Lehrer*innen noch effizienter macht: Inhalte können an Einzelne oder Gruppen verteilt werden, Schüler*innenarbeiten können bequem überprüft werden und OneNote-Kursnotizbücher können mit einem Learning Management […]

MTA-Software Developer Fundamentals mit Zertifizierung

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Claudia Prumetz, Doris Rekirsch, Gottfried Fanninger
Zielgruppe: Lehrende der BMHS Dieses Seminar bereitet optimal auf die Prüfung zu MTA Software Developer Fundamentals vor. In diesem Seminar werden für erfahrene Anwender/innen nochmals alle prüfungsrelevanten Inhalte entsprechend dem offiziellen Syllabus behandelt. Inhalt: - Speicherung und Datentypen - Entscheidungsstrukturen - Loops - Fehlerbehebung - […]

Einstieg ins Coding im Unterricht

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Harald Axmann
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Die Teilnehmenden erfahren, wie sie ohne Vorkenntnisse mit ihren Schülern und Schülerinnen in das komplexe Thema „Coding“ einsteigen können. Begonnen wird mit den Grundlagen und die Plattform "code.org" vorgestellt. Danach lernen die Teilnehmenden die blockbasierte Programmiersprache „Scratch“ kennen. Ergänzend dazu werden […]

LearningApps: Interaktive und multimediale Lernbausteine selbst erstellen

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Monika Damm-Biedermann
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ In dieser Lehrveranstaltung erfahren Sie, wie Sie für Ihren eigenen Unterricht passende interaktive, multimediale Bausteine / Apps online ohne Programmierkenntnisse erstellen und verwalten können. LearningApps ist eine Web 2.0-Anwendung zur Unterstützung von Lern- und Lehrprozessen mit Hilfe interaktiver Lernbausteine. Die kostenlose […]

Digitale Bildbearbeitung als Grundlage für die Mediengestaltung

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Monika Damm-Biedermann
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Pixlr ist ein Online-Programm und steht den Anwendern und Anwenderinnen gratis zur Verfügung. Der Pixlr-Editor ist ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm. In diesem Programm können neue Dateien erstellt, sowie bestehende Bilddateien verändert werden. Farbkorrekturen können ebenso wie das Freistellen (=Zuschneiden) und Skalieren des […]

Digitale Medien an der Schule – Change Prozesse am Schulstandort?

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Nina Grünberger
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht ist eine große Herausforderung und ebenso große Chance für Lehrpersonen und den gesamten Schulstandort. Doch der Einsatz digitaler Medien im Unterricht kann Schule als Ganzes verändern und/oder bedarf einer Veränderung. Dabei finden wir an den […]

Einsteiger in HTML5/CSS mit besonderer Berücksichtigung der Barrierefreiheit. Einführung in die Media Queries

Pädagogische Hochschule Wien


Referent_innen: Bettina Lechner, Gerald Kurz Sie erlernen in dem Seminar grundlegende HTML/CSS-Basics. Beginnend mit Informationen zu aktuellen Webstandards, zur Semantik, einfachen Beispielen zur Nutzung der "Tags" und Formatierungen mit CSS werfen wir einen Blick in ein fertiges, statisches Webprojekt und ändern dieses ab bzw. erweitern und formatieren es. * Was sind die […]

Einstieg ins Coding

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Harald Axmann
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ Die Teilnehmenden erfahren, wie sie ohne Vorkenntnisse mit ihren Schülern und Schülerinnen in das komplexe Thema „Coding“ einsteigen können. Begonnen wird mit den Grundlagen und die Plattform "code.org" vorgestellt. Danach lernen die Teilnehmenden die blockbasierte Programmiersprache „Scratch“ kennen. Ergänzend dazu werden […]

Lesen in der digitalen Welt

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Gerhard Falschlehner
Kinder finden meist schon lange vor Schuleintritt den Weg in die digitale Welt. Dabei wird selten bewusst wahrgenommen, dass sehr häufig hohe Lesekompetenz erforderlich ist, um an der "technisierten Lebenswelt" aktiv teilhaben zu können. Zeitgemäßer Unterricht, der sich an der Lebenswelt von Kindern orientiert, sollte Medienbildung und damit den […]

LearningApps: Interaktive und multimediale Lernbausteine selbst erstellen

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Monika Damm-Biedermann
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ In dieser Lehrveranstaltung erfahren Sie, wie Sie für Ihren eigenen Unterricht passende interaktive, multimediale Bausteine / Apps online ohne Programmierkenntnisse erstellen und verwalten können. LearningApps ist eine Web 2.0-Anwendung zur Unterstützung von Lern- und Lehrprozessen mit Hilfe interaktiver Lernbausteine. Die kostenlose […]

Ideen für den Mathematikunterricht mit der Unterstützung digitaler Medien

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Sabine Apfler
- Mathematikunterricht komptenzorientiert und aktiv gestalten - Alltagsbezug im Mathematikunterricht - Einsatz digitaler Medien Diese Präsenz-Lehrveranstaltung ist beim Digikomp-Zertifikat für die Bereiche A und E anrechenbar. Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung: Roman Brunsteiner, MA BEd: roman.brunsteiner@phwien.ac.at Sollten Sie sich trotz Fixplatzzusage von dieser Veranstaltung abmelden wollen, senden Sie bitte […]

Weblog – BLOGGEN: Schreiben von digitalen Tagebüchern und Klassen-/Schulzeitungen im Internet

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Monika Damm-Biedermann
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ In dieser Lehrveranstaltung erfahren Sie, wie Sie Weblogs in Form von Lehrer*innen-, Klassen- oder Schüler/innenblogs in Ihren Unterricht integrieren können. Bloggen ist eine neue Form des Journalismus. Blogs führen zu neuen Trends im Leseverhalten. „WordPress“ ist eine frei verfügbare Software, die […]

Storytelling – Geschichten erzählen und bauen – mit Lego Storystarter und Stop Motion

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Michael Steiner
Wer eine lebendige Geschichte erzählt, gewinnt die Aufmerksamkeit der anderen leichter als durch eine Ansprache. Im Unterricht können Erzählungen je nach Zielsetzung unterschiedlich eingesetzt werden: zur Förderung von Schreib- und Sprachkompetenzen, Text- und Visualisierungskompetenzen, Präsentationskompetenzen und/oder Selbst- und Sozialkompetenzen. Lego Storystarter erlaubt einen kreativen Einstieg in das Gestalten und […]

Kollaboration mit Office 365/Teams begleiten und bewerten

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Jan Moser, Doris Rekirsch
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer der BMHS allgemein New Technologies - Individualisierung Inhalt: - Kommunikationsplattform Teams - Kanäle und Chat - Tags-Verwalten und zielgerichtet einsetzen - Besprechungen planen und durchführen - Dateiverwaltung am SharePoint - Zugriffsverwaltung - Versionsverlauf Wie organisiere und bewerte ich die Zusammenarbeit der Schüler*innen bei […]

Stream: Video-Präsentationen erstellen und veröffentlichen

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Doris Rekirsch
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer der BMHS allgemein Schwerpunkt: Digitalisierung und eDidaktik New Technologies - Individualisierung Inhalt: - Powerpoint Präsentationen vertonen - Erklärvideos erstellen und bereitstellen - Videos in Präsentationen einbinden, um Animationen erweitern. - Veröffentlichen in Stream, Zugriffsverwaltung - Barrierefreiheit durch Transkript verbessern Koordinatorin: Doris Rekirsch doris.rekirsch@phwien.ac.at Lernziele:Teilnehmerinnen und […]

Office 365 Forms: teilautomatisierte Ergebnissicherung, Übeformate, Flipped-Szenarien

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Doris Rekirsch
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer der BMHS allgemein Schwerpunkt: Digitalisierung und eDidaktik New Technologies - Individualisierung Inhalt: - Differenzierte Unterrichtsgestaltung - Lernstandsfestestellungen mit MS Forms - PP Präsentationen mit abschließenden Kontrollfragen mit MS Forms erstellen - Ergebnissicherung bei Flipped-Szenarien sicherstellen Koordinatorin: Doris Rekirsch doris.rekirsch@phwien.ac.at Lernziele:Teilnehmerinnen und Teilnehmer - können mit […]

Von der PowerPoint-Präsentation zum Lernvideo: Digital Individualisieren.

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Doris Rekirsch
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer der BMHS allgemein Schwerpunkt: Digitalisierung und eDidaktik New Technologies - Individualisierung Inhalt: PowerPoint 2010 - Präsentationen zum Nachsehen: Einfache Erstellung von MP4-Videos - Vertonen von Präsentationen mit Erklärungen, Einblendungen, und/oder handschriftlichem Tafelbild. Koordinatorin: Doris Rekirsch doris.rekirsch@phwien.ac.at Lernziele:Teilnehmerinnen und Teilnehmer - können Lehrer*innen-Vortrag als Video bereitstellen […]

Lehren mit digitalen Medien für Fortgeschrittene

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Alicia Bankhofer
Zielgruppe Lehrpersonen, die an berufsbildenden Schulen, Berufsschulen und Polytechnischen Schulen unterrichten Inhalte Förderung fachlicher, sozialer und personaler Kompetenzen mit Hilfe von Lerntechnologie Nutzung der Informationstechnologie zur didaktisch wertvollen Bereicherung und Erleichterung der Unterrichtspraxis Empfehlungen für den Einsatz von digitalen Lernwerkzeugen Erfahrungen mit alternativen Lernarrangements sammeln Erweiterung der Methodenvielfalt Themenkoordination: […]

Online-Tools 1: einfache digitale Tools mit Mobiltelefon/Tablet

Pädagogische Hochschule Wien

Referent_innen: Doris Rekirsch, Michaela Hirsch
Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer, die gerne mehr moderne, online-basierte Methoden in ihren Unterricht integrieren möchten Schwerpunkt: Digitalisierung und eDidaktik Inhalt: - Vorstellung von niederschwelligen Tools am Smartphone zum Einsatz im Klassenzimmer, um Unterricht mit digitalen Elementen bereichern zu können. - digitale Tools am Smartphone methodisch […]