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MA – Digitale Grundbildung – Mission Impossible?

Seminarraum 4.1

Referent_innen: Manuel Reisinger, Gottfried Gurtner
Der Unterricht von Digitaler Grundbildung hat an vielen Schulen sowohl mit schwierigen strukturellen Rahmenbedingungen als auch mit der Problematik zu kämpfen, dass es für einzelne Lehrer*innen schwierig ist, die vielen Dimensionen, die laut Lehrplan zu behandeln sind, auch tatsächlich abzudecken. In dieser Veranstaltung wird ein Projekt vorgestellt, […]

MA – Digitale Grundbildung – Mission Impossible?

Seminarraum 4.1

Referent_innen: Manuel Reisinger, Gottfried Gurtner
Der Unterricht von Digitaler Grundbildung hat an vielen Schulen sowohl mit schwierigen strukturellen Rahmenbedingungen als auch mit der Problematik zu kämpfen, dass es für einzelne Lehrer*innen schwierig ist, die vielen Dimensionen, die laut Lehrplan zu behandeln sind, auch tatsächlich abzudecken. In dieser Veranstaltung wird ein Projekt vorgestellt, […]

Lehrer/innen-Rolle reflektieren – Übung

Seminarraum 4.1

Referent_innen: Irmgard Stieger, Wolfgang Sipos, Stefan Hutter, Tanja Hinterberger, Walter Hemetsberger, Herta Dafner, Jürgen Schinagl, Michaela Schinko, Karin Czerwenka, Daniela Leeb, Rainer Oberleitner, Johanna Vogl-Bader, Rudolf Baldinger
Unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Qualitätskriterien von Unterricht in Theorie und Praxis verstehen und […]

IN – Mit Blick auf die Zukunft – (auch) Mädchen für MINT begeistern

Seminarraum 4.1

Mädchen sind für naturwissenschaftliche und technische Fächer schwer zu begeistern. Durch die Wahl der Themen und die Art der Vermittlung können die Interessen der Mädchen besser getroffen werden, ohne die Burschen dadurch zu verlieren. Die Motivation der Mädchen steigt, und diejenigen, die Potential haben, werden besser erreicht. Zielgruppe: Lehrer*innen für MINT Fächer an MS und […]

IN – Mit Blick auf die Zukunft – (auch) Mädchen für MINT begeistern

Seminarraum 4.1

Mädchen sind für naturwissenschaftliche und technische Fächer schwer zu begeistern. Durch die Wahl der Themen und die Art der Vermittlung können die Interessen der Mädchen besser getroffen werden, ohne die Burschen dadurch zu verlieren. Die Motivation der Mädchen steigt, und diejenigen, die Potential haben, werden besser erreicht. Zielgruppe: Lehrer*innen für MINT Fächer an MS und […]

IN – RoboSDG – Roboter entwickeln, um die Welt zu retten

Seminarraum 4.1

Die Robo4earth ist ein programmierbarer pädagogischer Roboter mit Holzgehäuse. Jede/r Schüler*in kann damit ihren eigenen, individuellen Roboter bauen, entweder ganz schlicht mit Bastelmaterialien, oder komplexer im Werkunterricht. Diesen Roboter haben wir im ZIMD entwickelt; das Seminar baut darauf auf; die Teilnehmer*innen bekommen ihren eigenen Roboter-Bausatz. Zielgruppe: Lehrer*innen für MINT Fächer an MS und AHS. zusätzliche […]

IN – RoboSDG – Roboter entwickeln, um die Welt zu retten

Seminarraum 4.1

Die Robo4earth ist ein programmierbarer pädagogischer Roboter mit Holzgehäuse. Jede/r Schüler*in kann damit ihren eigenen, individuellen Roboter bauen, entweder ganz schlicht mit Bastelmaterialien, oder komplexer im Werkunterricht. Diesen Roboter haben wir im ZIMD entwickelt; das Seminar baut darauf auf; die Teilnehmer*innen bekommen ihren eigenen Roboter-Bausatz. Zielgruppe: Lehrer*innen für MINT Fächer an MS und AHS. zusätzliche […]

IN – Grundlagen der Spieleentwicklung mit Unity 3D

Seminarraum 4.1

Spielentwicklung weckt die Kreativität und die Freude am Lernen bei den Schüler*innen. Beim Erfinden von Spielen findet jeder eine Tätigkeit nach seinem Gusto (Programmieren, Gestalten von Charakteren, Storytelling, ...). Das Seminar schafft einen Einstieg in die Spielprogrammierung mit dem frei verfügbaren Tool Unity3D und nimmt Rücksicht auf den Einsatz im Unterricht. Zielgruppe: Lehrer*innen für Informatik […]

IN – Grundlagen der Spieleentwicklung mit Unity 3D

Seminarraum 4.1

Spielentwicklung weckt die Kreativität und die Freude am Lernen bei den Schüler*innen. Beim Erfinden von Spielen findet jeder eine Tätigkeit nach seinem Gusto (Programmieren, Gestalten von Charakteren, Storytelling, ...). Das Seminar schafft einen Einstieg in die Spielprogrammierung mit dem frei verfügbaren Tool Unity3D und nimmt Rücksicht auf den Einsatz im Unterricht. Zielgruppe: Lehrer*innen für Informatik […]