Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Beobachtung, Diagnostik und Intervention

Seminarraum AS05

Referent_innen: Elisabeth Hueber-Mascherbauer
Beobachtung und Diagnostik im sonderpädagogischen Kontext Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Absolventen/-innen - beschreiben, analysieren und verstehen Zusammenhänge von beeinträchtigten Entwicklungs‐ und Lernprozes‐ sen und erschwerten Bildungs‐ und Sozialisationsprozessen - benennen und wenden rechtliche Grundlagen zur Begründung therapeutischer und sonderpädagogischer Hilfs‐ und Unterstützungsangebote im Bildungs‐, Sozial‐ und Gesundheitssystem […]

Arbeiten mit Zahlen und Operationen 3

Seminarraum AS05

Referent_innen: Christina Elisabeth Barbara Konrad
- halbschriftliche Rechenverfahren (versch. Strategien) - schriftliche Rechenverfahren (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division) Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden... ... wissen um die Bedeutung des halbschriftlichen Rechnens. ... kennen verschiedene Strategien beim halbschrifltichen Rechnen und können diese anhand von Beispielen erklären. ... kennen Chancen und Probleme […]

Unterricht mit Kindern anderer Erstsprachen

Seminarraum AS05

Referent_innen: Gudrun Kasberger, Martina Müller
Grundlagen des Fachgebietes „Deutsch als Zweitsprache“: Theorien, fachliche Grundbegriffe, Diagnostik, Didaktik, Methodik Praxisorientierung in der Anwendung des Instruments USB DaZ in der Schulpraxis Ausarbeitung von Maßnahmen zur Sprachförderung Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden kennen wesentliche Grundlagen, um Unterricht mit Kindern anderer Erstsprachen forschungsgeleitet, sprachsensibel […]

Schriftspracherwerb 2

Seminarraum AS05

Grundlagentheorie mit intensivem Bezug zu Inklusion Lesenlernen: Ebenen des Leselernprozesses, Leseanfänger, geübter Leser, Leselernmodelle; Ursachen von Leseschwierigkeiten, Entwicklung des RS, Modelle zum RS, Schwierigkeiten zu Schulbeginn, Veränderungen im Laufe der VS-Zeit, Zusammenhang Lesen+RS; Ursachen von Lese- u. Schreibproblemen, Aufgaben schulischer Diagnostik, Diagnoseverfahren u - instrumente; Diagnosegeleitete Leseförderung, Leseförderprogramme; Blick in die Praxis - Fibelanalyse Die […]

Theaterpädagogik und Gruppe

Seminarraum AS05

Spiele zum Kennenlernen um gruppendynamische Prozesse zu initiieren Übungen zum Unterrichtseinstieg und zur Unterrichtsauflockerung Theater und Musik/Bewegung Get to know each other to initiate group-dynamic processes Exercises for class start and lesson loosening Theater and music / movement