Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Schriftspracherwerb 2

Seminarraum AS07

Referent_innen: Stefanie Jörgl, Margarete Charlotte Fürlinger
Grundlagentheorie mit intensivem Bezug zu Inklusion Lesenlernen: Ebenen des Leselernprozesses, Leseanfänger, geübter Leser, Leselernmodelle; Ursachen von Leseschwierigkeiten, Entwicklung des RS, Modelle zum RS, Schwierigkeiten zu Schulbeginn, Veränderungen im Laufe der VS-Zeit, Zusammenhang Lesen+RS; Ursachen von Lese- u. Schreibproblemen, Aufgaben schulischer Diagnostik, Diagnoseverfahren u - instrumente; Diagnosegeleitete […]

Unterricht mit Kindern anderer Erstsprachen

Seminarraum AS07

Referent_innen: Gudrun Kasberger, Martina Müller
Grundlagen des Fachgebietes „Deutsch als Zweitsprache“: Theorien, fachliche Grundbegriffe, Diagnostik, Didaktik, Methodik Praxisorientierung in der Anwendung des Instruments USB DaZ in der Schulpraxis Ausarbeitung von Maßnahmen zur Sprachförderung Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden kennen wesentliche Grundlagen, um Unterricht mit Kindern anderer Erstsprachen forschungsgeleitet, sprachsensibel […]

Angewandtes Grundlagenwissen aus Deutsch und Mathematik * (Deutsch: Rechtschreiben und Grammatik 2)

Seminarraum AS07

Referent_innen: Gudrun Kasberger, Martina Müller
Deutsch: Rechtschreiben und Grammatik • Rechtliche Grundlagen • Geschichte der Rechtschreibung • Lernbereiche der deutschen Rechtschreibung • Terminologie und Grundwissen Grammatik • Kennenlernen verschiedener Didaktiken und Methoden • Fehleranalyse und Differenzierungsideen Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Deutsch: Rechtschreiben und Grammatik Sie bringen entsprechende Eigenkompetenz mit bzw. […]

Angewandtes Grundlagenwissen aus Deutsch und Mathematik * (Deutsch: Rechtschreiben und Grammatik 2)

Seminarraum AS07

Referent_innen: Gudrun Kasberger, Martina Müller
Deutsch: Rechtschreiben und Grammatik • Rechtliche Grundlagen • Geschichte der Rechtschreibung • Lernbereiche der deutschen Rechtschreibung • Terminologie und Grundwissen Grammatik • Kennenlernen verschiedener Didaktiken und Methoden • Fehleranalyse und Differenzierungsideen Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Deutsch: Rechtschreiben und Grammatik Sie bringen entsprechende Eigenkompetenz mit bzw. […]

Unterricht mit Kindern anderer Erstsprachen

Seminarraum AS07

Referent_innen: Gudrun Kasberger, Martina Müller
Grundlagen des Fachgebietes „Deutsch als Zweitsprache“: Theorien, fachliche Grundbegriffe, Diagnostik, Didaktik, Methodik Praxisorientierung in der Anwendung des Instruments USB DaZ in der Schulpraxis Ausarbeitung von Maßnahmen zur Sprachförderung Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden kennen wesentliche Grundlagen, um Unterricht mit Kindern anderer Erstsprachen forschungsgeleitet, sprachsensibel […]

Angewandtes Grundlagenwissen aus Deutsch und Mathematik * (Deutsch: Rechtschreiben und Grammatik 2)

Seminarraum AS07

Referent_innen: Gudrun Kasberger, Martina Müller
Deutsch: Rechtschreiben und Grammatik • Rechtliche Grundlagen • Geschichte der Rechtschreibung • Lernbereiche der deutschen Rechtschreibung • Terminologie und Grundwissen Grammatik • Kennenlernen verschiedener Didaktiken und Methoden • Fehleranalyse und Differenzierungsideen Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Deutsch: Rechtschreiben und Grammatik Sie bringen entsprechende Eigenkompetenz mit bzw. […]

Unterricht mit Kindern anderer Erstsprachen

Seminarraum AS07

Referent_innen: Gudrun Kasberger, Martina Müller
Grundlagen des Fachgebietes „Deutsch als Zweitsprache“: Theorien, fachliche Grundbegriffe, Diagnostik, Didaktik, Methodik Praxisorientierung in der Anwendung des Instruments USB DaZ in der Schulpraxis Ausarbeitung von Maßnahmen zur Sprachförderung Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden kennen wesentliche Grundlagen, um Unterricht mit Kindern anderer Erstsprachen forschungsgeleitet, sprachsensibel […]

Schriftspracherwerb 2

Seminarraum AS07

Referent_innen: Stefanie Jörgl, Margarete Charlotte Fürlinger
Grundlagentheorie mit intensivem Bezug zu Inklusion Lesenlernen: Ebenen des Leselernprozesses, Leseanfänger, geübter Leser, Leselernmodelle; Ursachen von Leseschwierigkeiten, Entwicklung des RS, Modelle zum RS, Schwierigkeiten zu Schulbeginn, Veränderungen im Laufe der VS-Zeit, Zusammenhang Lesen+RS; Ursachen von Lese- u. Schreibproblemen, Aufgaben schulischer Diagnostik, Diagnoseverfahren u - instrumente; Diagnosegeleitete […]

Schriftspracherwerb 2

Seminarraum AS07

Referent_innen: Stefanie Jörgl, Margarete Charlotte Fürlinger
Grundlagentheorie mit intensivem Bezug zu Inklusion Lesenlernen: Ebenen des Leselernprozesses, Leseanfänger, geübter Leser, Leselernmodelle; Ursachen von Leseschwierigkeiten, Entwicklung des RS, Modelle zum RS, Schwierigkeiten zu Schulbeginn, Veränderungen im Laufe der VS-Zeit, Zusammenhang Lesen+RS; Ursachen von Lese- u. Schreibproblemen, Aufgaben schulischer Diagnostik, Diagnoseverfahren u - instrumente; Diagnosegeleitete […]

Lesson Planning

Seminarraum AS07

Referent_innen: Marlene Bauer
Rationale: The purpose of this module is to gain deeper knowledge how to plan and deliver language teaching units (linked teaching sequences, whole lesson planning). Additionally, it will focus on course book work. As a continuation of the last module (Basic Lesson Planning), students are provided with a range […]

Bachelorseminar/Verfassen einer Bachelorarbeit

Seminarraum AS07

Referent_innen: Veronika Grabner, Katharina Maria Fischer, Alexandra Essl, Astrid Huber, Bernadette Famler, Maria Magdalena Fritz, Barbara Hell, Michael Heilbrunner, Denise Duncan, Ursula Dopplinger, Rebecca Hofbauer, Rim Abu Zahra - Ecker, Silvia Habringer-Hagleitner, Christoph Baumgartinger, Doris Baum, Renate Hofer-Truttenberger, Michael Atzwanger, Josef Derflinger, Barbara Fageth, Anke Hesse, Margarete Charlotte Fürlinger, Marlene Bauer, Roswitha Ganyik, Sabine Benczak, […]

Unterricht mit Kindern anderer Erstsprachen

Seminarraum AS07

Grundlagen des Fachgebietes „Deutsch als Zweitsprache“: Theorien, fachliche Grundbegriffe, Diagnostik, Didaktik, Methodik Praxisorientierung in der Anwendung des Instruments USB DaZ in der Schulpraxis Ausarbeitung von Maßnahmen zur Sprachförderung Die LV wird im Falle einer vorgegeben (covidbedingten) Umstellung auf Distance Lehre online abgehalten.

Arbeiten mit Zahlen und Operationen 3

Seminarraum AS07

- halbschriftliche Rechenverfahren (versch. Strategien) - schriftliche Rechenverfahren (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division)

Schriftspracherwerb 2

Seminarraum AS07

Grundlagentheorie mit intensivem Bezug zu Inklusion Lesenlernen: Ebenen des Leselernprozesses, Leseanfänger, geübter Leser, Leselernmodelle; Ursachen von Leseschwierigkeiten, Entwicklung des RS, Modelle zum RS, Schwierigkeiten zu Schulbeginn, Veränderungen im Laufe der VS-Zeit, Zusammenhang Lesen+RS; Ursachen von Lese- u. Schreibproblemen, Aufgaben schulischer Diagnostik, Diagnoseverfahren u - instrumente; Diagnosegeleitete Leseförderung, Leseförderprogramme; Blick in die Praxis - Fibelanalyse Die […]

Angewandtes Grundlagenwissen aus Deutsch und Mathematik * (Deutsch: Rechtschreiben und Grammatik 2)

Seminarraum AS07

Deutsch: Rechtschreiben und Grammatik • Rechtliche Grundlagen • Geschichte der Rechtschreibung • Lernbereiche der deutschen Rechtschreibung • Terminologie und Grundwissen Grammatik • Kennenlernen verschiedener Didaktiken und Methoden • Fehleranalyse und Differenzierungsideen Die LV wird im Falle einer vorgegeben (covidbedingten) Umstellung auf Distance Lehre online abgehalten.

Angewandtes Grundlagenwissen aus Deutsch und Mathematik * (Deutsch: Rechtschreiben und Grammatik 2)

Seminarraum AS07

Deutsch: Rechtschreiben und Grammatik • Rechtliche Grundlagen • Geschichte der Rechtschreibung • Lernbereiche der deutschen Rechtschreibung • Terminologie und Grundwissen Grammatik • Kennenlernen verschiedener Didaktiken und Methoden • Fehleranalyse und Differenzierungsideen Die LV wird im Falle einer vorgegeben (covidbedingten) Umstellung auf Distance Lehre online abgehalten.

Angewandtes Grundlagenwissen aus Deutsch und Mathematik * (Mathematik: Angewandtes Sachrechnen)

Seminarraum AS07

Mathematik: Angewandtes Sachrechnen * Modellierungskreislauf nach Hinrichs * Aufgabentypen * Diskrepanz: Textaufgaben - Sachrechenaufgabe * Schwierigkeitgrade und Schwierigkeitsanalyse * Bearbeitungshilfen * Alternativen zum Textrechnen * passende/unpassende Settings in der Nutzung von digitalen Technologien diskutieren, eigene Ideen transferieren, Erfahrungenreflektieren und zur Verfügung stellen * digitale Medien zur Dokumentation, Präsentation un Kommunikation nutzen

Schriftspracherwerb 2

Seminarraum AS07

Grundlagentheorie mit intensivem Bezug zu Inklusion Lesenlernen: Ebenen des Leselernprozesses, Leseanfänger, geübter Leser, Leselernmodelle; Ursachen von Leseschwierigkeiten, Entwicklung des RS, Modelle zum RS, Schwierigkeiten zu Schulbeginn, Veränderungen im Laufe der VS-Zeit, Zusammenhang Lesen+RS; Ursachen von Lese- u. Schreibproblemen, Aufgaben schulischer Diagnostik, Diagnoseverfahren u - instrumente; Diagnosegeleitete Leseförderung, Leseförderprogramme; Blick in die Praxis - Fibelanalyse Die […]

Schriftspracherwerb 2

Seminarraum AS07

Grundlagentheorie mit intensivem Bezug zu Inklusion Lesenlernen: Ebenen des Leselernprozesses, Leseanfänger, geübter Leser, Leselernmodelle; Ursachen von Leseschwierigkeiten, Entwicklung des RS, Modelle zum RS, Schwierigkeiten zu Schulbeginn, Veränderungen im Laufe der VS-Zeit, Zusammenhang Lesen+RS; Ursachen von Lese- u. Schreibproblemen, Aufgaben schulischer Diagnostik, Diagnoseverfahren u - instrumente; Diagnosegeleitete Leseförderung, Leseförderprogramme; Blick in die Praxis - Fibelanalyse Die […]