Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Lehr- und Lernarrangements planen, gestalten und evaluieren … Seminar
Praxisschule externReferent_innen: Ute Gökler, Ruben Kulcsar, Margarete Hüttler, Renate Megally, Sandra Maria Breitenberger, Doris Weiss
Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine (digitale Kompetenzen D, E) kA 15.09.21 14:00 […]
Angewandte berufsspezifische Informatik
HS 6Referent_innen: Silvia Dreer
7. Inhalte - grundlegende Kenntnisse über Umgang und Einsatz digitaler Medien- und Kommunikationstechnologien - Urheberrecht und Datenschutz im Zusammenhang mit Medien - soziale Netzwerke […]
Angewandte berufsspezifische Informatik
virtueller SeminarraumReferent_innen: Silvia Dreer
7. Inhalte - grundlegende Kenntnisse über Umgang und Einsatz digitaler Medien- und Kommunikationstechnologien - Urheberrecht und Datenschutz im Zusammenhang mit Medien - soziale Netzwerke […]
Office 365 Basics
OnlineReferent_innen: Petra Ploy, Benedikt Neuhold
Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und auch in der Schule stehen den Lehrpersonen digitale Tools mit Office 365 zur Verfügung, die […]
Lehr- und Lernarrangements planen, gestalten und evaluieren … Seminar
Seminarraum 308Referent_innen: Ute Gökler, Ruben Kulcsar, Margarete Hüttler, Renate Megally, Sandra Maria Breitenberger, Doris Weiss
Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine (digitale Kompetenzen D, E) kA 21.09.21 13:15 […]
Lehrer/innen-Rolle reflektieren – Übung
Praxisschule externReferent_innen: Irmgard Stieger, Wolfgang Sipos, Stefan Hutter, Tanja Hinterberger, Walter Hemetsberger, Herta Dafner, Jürgen Schinagl, Michaela Schinko, Karin Czerwenka, Daniela Leeb, Rainer Oberleitner, Johanna Vogl-Bader, Rudolf Baldinger
[…]
Digitale Endgeräte in der Sonderschule
OnlineReferent_innen: Michaela Frieß
Da auch Schülerinnen und Schüler mit mobilen Endgeräten ausgestattet werden, braucht es dafür auch eigene Unterrichtsszenarien. In dieser Veranstaltung wird auf die speziellen Bedürfnisse […]
Bachelorseminar/Verfassen einer Bachelorarbeit
E-LearningReferent_innen: Veronika Grabner, Katharina Maria Fischer, Alexandra Essl, Astrid Huber, Bernadette Famler, Maria Magdalena Fritz, Barbara Hell, Michael Heilbrunner, Denise Duncan, Ursula Dopplinger, Rebecca Hofbauer, Rim Abu Zahra - Ecker, […]
VS iPad-fit – Mobile Learning for Beginners
OnlineReferent_innen: Marie Knaus, Patrick Treml, Philipp Ulrich, Barbara Thaler, Christina Tobisch, Katharina Pommer, Elisabeth Faulent
Die aktive Teilnahme an dieser Fortbildung bietet Ihnen ▸ Informationen zur Nutzung […]
Grundlagen zur Arbeit mit digitalen Medien
Krems - 1.07b (EDV-Raum)Referent_innen: Sonja Gabriel, Peter Stöckelmaier, Michaela Liebhart-Gundacker, Dieter Bergmayr, Susanne Erika Rothaler
- Kennenlernen des rechtlichen Rahmens (Erlass Unterrichtsprinzip Medienerziehung, Kompetenzmodelle digikompP, digikomp4) - Urheberrecht - OER […]
Grundlagen zur Arbeit mit digitalen Medien
Referent_innen: Sonja Gabriel, Peter Stöckelmaier, Michaela Liebhart-Gundacker, Dieter Bergmayr, Susanne Erika Rothaler
- Kennenlernen des rechtlichen Rahmens (Erlass Unterrichtsprinzip Medienerziehung, Kompetenzmodelle digikompP, digikomp4) - Urheberrecht - OER […]
Tricks der Fake-News-Macher und Influencer im Internet erkennen und durchschauen
5D.1.08K30 Future Learning Lab (Seminarraum)Referent_innen: Wolfgang Benjamin Ruge
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung _____________________________________________________ In der öffentlichen Debatte zu kindlicher und jugendlicher Mediennutzung dominieren gerade die Begriffe „Influencer“ und […]
Office365 FB-Reihe für den Einsatz in der Sekundarstufe (basic)
9000 - Zoom-Raum 19Referent_innen: Corinna Mößlacher, Martin Debenjak
1. Termin: Grundlagen Microsoft Teams 2. Termin: Einführung in Outlook (Kommunikation und Gruppen) 3. Termin: Dateihandling mit Microsoft 365 und OneDrive 4. […]
VS Coding-fit – Vom Spielen zum Forschen
N0206, Hasnerplatz 12Referent_innen: Marie Knaus, Elisabeth Faulent
Erfahren Sie, wie naturwissenschaftliche, biologische, mathematische und technische Themen des aktuellen Lehrplans lebendig und leicht begreifbar werden. Lernen Sie Geräte und Materialien […]
SolidWorks: 3D-CAD-Vertiefungsseminar für KU, KOP1 und KONP
Referent_innen: Bertram Geigl, PLAN25595 e-Rechnung
Konstruktionsbegleitende Berechnung und Simulation sind im digitalen Zeitalter nicht mehr wegzudenken. Dieses Seminar legt den Schwerpunkt auf 3D-CAD-Konstruktion mit SolidWorks. Dabei werden […]
Digitale Schule – Microsoft 365 Administration Benutzerverwaltung
9000 - Zoom-Raum 10Referent_innen: Herbert Rainsperger, Corinna Mößlacher, Stefan Ouschan
Microsoft 365 - Erstellen einer grundlegenden OU Struktur für die Benutzerverwaltung. + Import von User mit angepassten und adaptierbaren CSV […]
Lesefreunde Leseprojekt (BW) Erweiterung d. persönl. Kompetenzprofils
Hörsaal AH03Referent_innen: Margarete Charlotte Fürlinger
Das Projekt Lesefreu(n)de: Einblick, Konzept, Planung, Organisation in die Projektarbeit; Komponenten einer ausreichenden Lesekompetenz, Bedeutung der Basislesefertigkeiten; Diagnosegeleitete Leseförderung, motivierende Leseförderung (Lesemotivation); Durchführung […]
Creo (ProE) – Update für Fachtheorie (Seminarreihe)
401467 Höhere technische Bundeslehranstalt "LiTEC Linzer Technikum"Referent_innen: Alexander Raab, Andreas Probst
Neuerungen bei Funktionen und Handling in Creo 7. Hands-On anhand konkreter, im Unterricht verwendbarer Beispiele. Bei diesem Fachtheorie-Seminar zum Update Creo 7 […]
SolidWorks: 3D-CAD-Vertiefungsseminar für KU, KOP1 und KONP
403457 Höhere technische BundeslehranstaltReferent_innen: Bertram Geigl
Konstruktionsbegleitende Berechnung und Simulation sind im digitalen Zeitalter nicht mehr wegzudenken. Dieses Seminar legt den Schwerpunkt auf 3D-CAD-Konstruktion mit SolidWorks. Dabei werden neben der […]
Klappe – die Erste! Tipps für anregende Videokonferenzen
9000 - Zoom-Raum 10Referent_innen: Gabriele Frankl, Corinna Mößlacher
Wie können Videokonferenzen anregender und lebendiger gestaltet werden? Wie kann das soziale Defizit durch die limitierte Interaktion kompensiert werden? Wie kann Aufmerksamkeit […]