Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Methoden und Medien im RU

IRPB Salzburg Seminarraum 1

Referent_innen: Ursula Auinger-Brunner, Johannes Maurek, Ingrid Donner
Grundauftrag jeder Bildungs- und Erziehungsarbeit ist: „Den Menschen stärken, die Sachen klären“ (H.v. Hentig 1984). Damit ist das dialogische Prinzip jeder Pädagogik formuliert, das besagt, dass Erziehung und Bildung sich immer in der schöpferischen Begegnung von Kind und Sache realisieren. Medien und Methoden spielen dabei […]

Medienwelten von Kindern und Jugendlichen

IRPB Salzburg Seminarraum 1

Referent_innen: Ursula Auinger-Brunner, Johannes Maurek
Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Funktionen von Medien für Identität und Selbstkonzept, medienethische Implikationen der Mediennutzung, Gefahren im Netz, Nutzung von jugendlichen Medienkulturen für Lehr- und Lernprozesse. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Kenntnis der Mediensozialisation versetzt Absolventinnen und Absolventen in die Lage, Bedeutung und Konsequenzen […]

Medienwelten von Kindern und Jugendlichen

IRPB Salzburg Seminarraum 2

Referent_innen: Ursula Auinger-Brunner, Johannes Maurek
Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Funktionen von Medien für Identität und Selbstkonzept, medienethische Implikationen der Mediennutzung, Gefahren im Netz, Nutzung von jugendlichen Medienkulturen für Lehr- und Lernprozesse. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Kenntnis der Mediensozialisation versetzt Absolventinnen und Absolventen in die Lage, Bedeutung und Konsequenzen […]

Spiritualität und Religion – Fremde, Feinde oder Freunde? (Herbstsymposium 2022)

„Ich bin spirituell, aber nicht religiös.“ „Ich praktiziere Achtsamkeit, aber das hat nichts mit Religion zu tun.“ Aussagen wie diese machen darauf aufmerksam, dass das Verhältnis von Spiritualität und Religion alles andere als einfach ist und dass heutzutage auch säkulare spirituelle Formen für viele Menschen Sinn machen. Was geschieht da und was bedeutet es für […]

Chiara Lubich – Das „Charisma der Einheit“ (Webinar 1)

Zoom.Innsbruck2

Zu den bemerkenswertesten Aufbrüchen in der Katholischen Kirche gehört die Fokolarbewegung, die als anerkannte kirchliche Gemeinschaft zwei Besonderheiten, ja kirchengeschichtliche Singularitäten aufweist. Nach kirchlichem Recht wird immer eine Frau diese Bewegung leiten; - und sie ist offen für Menschen aller weltanschaulicher Ausrichtung: Christgläubige, Juden, Muslime, Hindus, Buddhisten – aber auch für Nicht-Glaubende. In Nordafrika stellen […]

Good practice geht online I (Gestalten mit Canva)

Zoom.Innsbruck2

Canva ist ein webbasiertes Grafik- und Design-Tool, mit dem sehr einfach ansprechende und kreative Präsentationen, Social-Media-Grafiken, Flyer, Einladungen und vieles mehr erstellt werden können. Für Lehrpersonen bietet Canva einen kostenlosen Pro-Account an. Zudem eignet sich Canva sehr gut für kooperatives Arbeiten. Nutzer*innen können gemeinsam Designs gestalten. Im Workshop werden die Funktionen von Canva vorgestellt und […]

Good practice geht online I (Gestalten mit Canva)

Zoom.Innsbruck-IRPB

Canva ist ein webbasiertes Grafik- und Design-Tool, mit dem sehr einfach ansprechende und kreative Präsentationen, Social-Media-Grafiken, Flyer, Einladungen und vieles mehr erstellt werden können. Für Lehrpersonen bietet Canva einen kostenlosen Pro-Account an. Zudem eignet sich Canva sehr gut für kooperatives Arbeiten. Nutzer*innen können gemeinsam Designs gestalten. Im Workshop werden die Funktionen von Canva vorgestellt und […]

Hugo M. Enomiya-Laasalle: Jesuit und Zen-Lehrer (Webinar 2)

Zoom.Innsbruck2

Hugo M. Enomiya- Lassalle SJ (1892-1990) stammte aus einer deutschen Hugenotten-Familie. Ab 1929 lebte er in Japan und versuchte als Oberer der Jesuiten ein genuin japanisches Christentum zu entwickeln – lange vor dem Zweiten Vatikanum. Er überlebte den Abwurf der Atombombe auf Hiroshima. Die unter seiner Leitung erbaute, 1954 eingeweihte Weltfriedens-Gedächtniskirche in modernem japanischen Stil […]

Didaktisches Coaching

Zoom.Feldkirch

Begleitung, Beratung und Unterstützung: • bei Unterrichtsplanung und Durchführung • bei fachlichen/fachdidaktischen Fragestellungen • bei Fragen des Classroom Managements • bei der Reflexion der (eigenen) Unterrichtstätigkeit • bei Krisensituationen • als Beitrag zur persönlichen Professionalisierung Grundlage des Didaktischen Coachings ist die Beobachtung eines konkreten Unterrichtsgeschehens sowie die gemeinsame Reflexion.

Good practice geht online II („Stimmt ein Lied an für meinen Gott“ – Jdt 16,1)

Zoom.Innsbruck2

Eine Verbindung von Mirjam zu Maria? Die großen biblischen Frauen und Prophetinnen in einer Linie gedacht? Geht das überhaupt? Wir wollen uns auf eine kleine Entdeckungsreise in die Bibel wagen und einen roten Faden zwischen den großen Frauenfiguren des Alten und Neuen Testaments spinnen. Dies mit besonderem Blick auf eine spezifisch weibliche Ausdrucksform des Dankes […]

Henri Le Saux OSB/Swami Abhishiktananda (1910-1973) (Webinar 3)

Zoom.Innsbruck2

Der französische Benediktiner Henri Le Saux ging 1948 mit der Intuition nach Indien, dass, wenn Indien sieht, dass die höchsten spirituellen Werte Indiens auch im Christentum vorhanden sind, Indien christlich werden würde. Er nahm die Lebensweise eines indischen Mönches an, gründete einen Ashram und begegnete hinduistischen Meistern. Wie kein anderer Christ ist er tief in […]

Crahkurs OER (Open Educational Ressources)

ZOOM - Raum wird bekanntgegeben

Canva ist ein webbasiertes Grafik- und Design-Tool, mit dem sehr einfach ansprechende und kreative Präsentationen, Social-Media-Grafiken, Flyer, Einladungen und vieles mehr erstellt werden können. Für Lehrpersonen bietet Canva einen kostenlosen Pro-Account an. Zudem eignet sich Canva sehr gut für kooperatives Arbeiten. Nutzer*innen können gemeinsam Designs gestalten. Im Workshop werden die Funktionen von Canva vorgestellt und […]

Mystik des Alltags – ein Rendevouz mit Madeleine Delbrêl (Webinar 4)

Zoom.Innsbruck2

Madeleine Delbrêl (1904-1964) war eine mystisch begabte Sozialarbeiterin, die mit einigen Gefährtinnen in der kommunistischen Stadt Ivry lebte. Auch wenn sie nicht direkt in interreligiöse Dialoge involviert war, kann sie diese doch auch heute noch inspirieren – durch ihre religionenübergreifend kreative, erfahrungssatte Spiritualität des Alltags, die sie im „interreligiösen" Zusammenleben mit Anhänger*innen der „Säkularreligion" des […]

Wenn ich in mich höre, hört eigentlich Gott in mich hinein (Webinar 5)

Zoom.Innsbruck2

Etty Hillesum, eine jüdische Mystikerin, hinterlässt Tagebücher von März 1941 bis Oktober 1942, dann wird sie in Auschwitz ermordet. Sie schreibt von einer innigen, radikal ehrlichen Gottsuche, die in eine ebenso radikale Ehrlichkeit mit sich selbst und den eigenen Gefühlen, in den Körper und die Sexualität hineinführt. Auch ihr Umgang mit Leid und dem Naziterror […]

Good practice geht online IV (Kinder- und Jugendliteratur zum Thema Gender)

Zoom.Innsbruck2

Kinder- und Jugendliteratur steckt immer noch voller Geschlechterklischees. Gleichberechtigt sind Jungen, Mädchen und nicht-binäre Kinder in den Kinderbüchern allzu oft nicht. Und das ist ein Problem, denn Kinderbücher prägen, sozialisieren und erziehen mit. Aber es hat sich in den letzten 5 Jahren auch einiges in der Literaturlandschaft verändert. Dieser Workshop hat daher einen chancenorientierten Blick. […]

Methoden und Medien im RU

IRPB Salzburg Seminarraum 1

Grundauftrag jeder Bildungs- und Erziehungsarbeit ist: „Den Menschen stärken, die Sachen klären“ (H.v. Hentig 1984). Damit ist das dialogische Prinzip jeder Pädagogik formuliert, das besagt, dass Erziehung und Bildung sich immer in der schöpferischen Begegnung von Kind und Sache realisieren. Medien und Methoden spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Lehrveranstaltung gibt Einblick in das Konzept […]

Medienwelten von Kindern und Jugendlichen

IRPB Salzburg Seminarraum 1

Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Funktionen von Medien für Identität und Selbstkonzept, medienethische Implikationen der Mediennutzung, Gefahren im Netz, Nutzung von jugendlichen Medienkulturen für Lehr- und Lernprozesse.

Das Leben einer visionären Frauenmystikerin: Mechthild von Magdeburg (Webinar 6)

Zoom.Innsbruck2

Mechthild von Magdeburg, eine Begine und spätere Nonne im Kloster Helfta gehört zu den bedeutenden und originellen Stimmen weiblicher Mystik im 13. Jahrhundert. In Beginengemeinschaften war mystische Frömmigkeit lebendig. Die Frauen konnten sich frei bewegen und eine eigene Sprache finden, um von ihren religiösen Erfahrungen zu reden. Gottesbegegnungen wurden in visionären Bildern beschrieben. Ausgewählte Textzeugnisse […]

Paolo Dall´Oglio – Ein Jesuitenpater verliebt in den Islam (Webinar 7)

Zoom.Innsbruck2

Der italienische Jesuit wird während seiner Studienzeit in Beirut in einer Moschee zutiefst vom islamischen Gebet angerührt. Er entschliesst sich, nicht nur in einen intellektuellen Dialog mit Muslimen zu gehen. Vielmehr baut er in der syrischen Wüste MarMusa ein christliches Kloster auf, das sich ganz dem Dialog mit dem Islam widmet. Die Gemeinschaft von MarMusa, […]