Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

LG Fachdidaktik im Kontext von Mentoring – Vertiefung

A0128 (Aula, Hasnerplatz 12), Hasnerplatz 12 (A), 8010 Graz


Referent_innen: Karl Klement, Erika Rottensteiner Vortrag: "Vom Objekt der Belehrung zum Subjekt der Aneignung" Univ.-Doz. DDr. Karl Klement Vorsitzender des Hochschulrates der Pädagogischen Hochschule Steiermark Dieser Vortrag ist Bestandteil des Lehrgangs „Fachdidaktik im Kontext von Mentoring“, der auf die systematische Förderung von Personen abzielt, die als Mentorinnen bzw. Mentoren tätig sind. Er […]

LG Fachdidaktik Transfer – Werkzeuge der Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsanalyse

A0128 (Aula, Hasnerplatz 12), Hasnerplatz 12 (A), 8010 Graz


Referent_innen: Erika Rottensteiner, Silvia Kopp-Sixt Der Lehrgang „Fachdidaktik im Kontext von Mentoring“ zielt auf die systematische Förderung von Personen ab, die als Mentorinnen bzw. Mentoren tätig sind. Er qualifiziert Pädagoginnen und Pädagogen aller Schularten in aktuellen Themen der Fachdidaktik in den folgenden Handlungsfeldern: - Ausbildung – Pädagogisch- praktische Studien: Studierende der Lehramtsstudien […]

Anmeldeportal: Hochschullehrgang Fachdidaktik im Kontext von Mentoring

A0128 (Aula, Hasnerplatz 12), Hasnerplatz 12 (A), 8010 Graz


Referent_innen: Erika Rottensteiner, Silvia Kopp-Sixt Die Pädagogisch-Praktischen Studien (PPS) sowie die berufsbegleitende Einführung das Lehramt (Induktion) sind ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung der zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer. Die Mentorinnen & Mentoren begleiten sie auf ihrem Weg zur reflektierenden Praktikerin bzw. zum reflektierenden Praktiker. Um die für die PPS sowie für die […]

LG Fachdidaktik im Kontext von Mentoring – Vertiefung

A0128 (Aula, Hasnerplatz 12), Hasnerplatz 12 (A), 8010 Graz


Referent_innen: Karl Klement, Erika Rottensteiner Vortrag: "Vom Objekt der Belehrung zum Subjekt der Aneignung" Univ.-Doz. DDr. Karl Klement Vorsitzender des Hochschulrates der Pädagogischen Hochschule Steiermark Dieser Vortrag ist Bestandteil des Lehrgangs „Fachdidaktik im Kontext von Mentoring“, der auf die systematische Förderung von Personen abzielt, die als Mentorinnen bzw. Mentoren tätig sind. Er […]

Zentrales Vernetzungstreffen der NMS eLearning-Koordinatorinnen und Koordinatoren

A0128 (Aula, Hasnerplatz 12), Hasnerplatz 12 (A), 8010 Graz


Referent_innen: Arkadi Jeghiazaryan, Manuel Krknjak, Harald Michael Burgsteiner, Wolfgang Kolleritsch, Martin Kremser, Michaela Frieß, Harald Meyer Jährliches Treffen der eLearning-KoordinatorInnen der NMS, gleichzeitig 1. Dienstbesprechung der KoordinatorInnen der eEducation Austria Schulen. Die große Neuerung in der Sekundarstufe 1 ist die Verbindliche Übung “Digitale Grundbildung”. Der zweite Schwerpunkt ist die neue Datenschutzverordnung. Weitere […]

HLG Fachdidaktik Lernprozessbegleitung und Einführung in Coaching und Mentoring

A0128 (Aula, Hasnerplatz 12), Hasnerplatz 12 (A), 8010 Graz


Referent_innen: Harald Pilz, Erika Rottensteiner, Silvia Kopp-Sixt Der Lehrgang „Fachdidaktik im Kontext von Mentoring“ zielt auf die systematische Förderung von Personen ab, die als Mentorinnen bzw. Mentoren tätig sind. Er qualifiziert Pädagoginnen und Pädagogen aller Schularten in aktuellen Themen der Fachdidaktik in den folgenden Handlungsfeldern: - Ausbildung – Pädagogisch- praktische Studien: Studierende […]

HLG Fachdidaktik Transfer – Werkzeuge der Unterrichtsbeobachtung und Unterrichtsanalyse

A0128 (Aula, Hasnerplatz 12), Hasnerplatz 12 (A), 8010 Graz


Referent_innen: Anita Magnes, Karl Klement, Harald Pilz, Erika Rottensteiner, Silke Luttenberger Der Lehrgang „Fachdidaktik im Kontext von Mentoring“ zielt auf die systematische Förderung von Personen ab, die als Mentorinnen bzw. Mentoren tätig sind. Er qualifiziert Pädagoginnen und Pädagogen aller Schularten in aktuellen Themen der Fachdidaktik in den folgenden Handlungsfeldern: - Ausbildung – […]

HLG Fachdidaktik im Kontext von Mentoring – Vertiefung

A0128 (Aula, Hasnerplatz 12), Hasnerplatz 12 (A), 8010 Graz


Referent_innen: Erika Rottensteiner, Anita Magnes, Harald Pilz Der Lehrgang „Fachdidaktik im Kontext von Mentoring“ zielt auf die systematische Förderung von Personen ab, die als Mentorinnen bzw. Mentoren tätig sind. Er qualifiziert Pädagoginnen und Pädagogen aller Schularten in aktuellen Themen der Fachdidaktik in den folgenden Handlungsfeldern: - Ausbildung – Pädagogisch- praktische Studien: Studierende […]

Netzwerktreffen der steirischen eEducation Austria Volksschulen

A0128 (Aula, Hasnerplatz 12), Hasnerplatz 12 (A), 8010 Graz


Referent_innen: Marie Otto, Christina Fruhwirth, Georg Reisner, Julia Elmer, Stefan Eichelmüller, Kathrin Zdarsky, Christina Tobisch, Michelle Eichberger, Christian Offenbacher, Silvia Straßberger, Tanja Sattler, Philipp Ulrich, Elisabeth Faulent, Dieter Langgner, Silvana Aureli Dieses erstmals großangelegte Netzwerktreffen aller steirischen eEducation Austria Volksschulen wird in der Aula der Pädagogischen Hochschule mit einer Keynote beginnen. Das […]

HLG Mentoring im Kontext von Berufseinführung

A0128 (Aula, Hasnerplatz 12), Hasnerplatz 12 (A), 8010 Graz

Referent_innen: Michael Fresner
Der Lehrgang „Mentoring im Kontext von Lehrer/innenausbildung und Berufseinführung“ zielt auf die systematische Förderung von Personen ab, die als Mentorinnen bzw. Mentoren in der Ausbildung bzw. der Berufseinführung von Lehrerinnen und Lehrern involviert sind. Er qualifiziert Pädagoginnen und Pädagogen aller Schularten in den folgenden Handlungsfeldern: - Ausbildung – Pädagogisch- […]

Anmeldeportal: Hochschullehrgang: Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring

A0128 (Aula, Hasnerplatz 12), Hasnerplatz 12 (A), 8010 Graz

Referent_innen: Manuela Radler, Richard Schulz-Kolland, Klaus Krottmayer, Harald Pilz, Erika Rottensteiner, Peter Much
Die Pädagogisch-Praktischen Studien (PPS) sowie die berufsbegleitende Einführung das Lehramt (Induktion) sind ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung der zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer. Die Mentorinnen & Mentoren begleiten sie auf ihrem Weg zur reflektierenden Praktikerin bzw. zum reflektierenden Praktiker. […]

Anmeldeportal: Hochschullehrgang: Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring

A0128 (Aula, Hasnerplatz 12), Hasnerplatz 12 (A), 8010 Graz

Referent_innen: Harald Pilz, Peter Much, Erika Rottensteiner, Manuela Radler, Richard Schulz-Kolland, Klaus Krottmayer
Die Pädagogisch-Praktischen Studien (PPS) sowie die berufsbegleitende Einführung das Lehramt (Induktion) sind ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung der zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer. Die Mentorinnen & Mentoren begleiten sie auf ihrem Weg zur reflektierenden Praktikerin bzw. zum reflektierenden Praktiker. […]

HLG Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring: Selbsterfahrung in Team- und Gruppenarbeit

A0128 (Aula, Hasnerplatz 12), Hasnerplatz 12 (A), 8010 Graz

Referent_innen: Richard Schulz-Kolland, Harald Pilz, Erika Rottensteiner, Manuela Radler
• Selbsterfahrung in interaktiven Gruppen- und Teamprozessen • Blockaden in Teamprozessen • Gesprächsführung bei Konflikten (Mediation) • Phasen und Methoden der Mediation Bezug zum Kompetenzmodell digi.kompP: Die Lehrveranstaltung ist Teil der Qualifizierungsangebote für Mentorinnen und Mentoren des Instituts für Praxislehre und Praxisforschung der […]

HLG Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring: Lernprozessbegleitung und Einführung in prozessorientierte Arbeitsweisen professioneller Lerngemeinschaften

A0128 (Aula, Hasnerplatz 12), Hasnerplatz 12 (A), 8010 Graz

Referent_innen: Erika Rottensteiner, Silvia Kopp-Sixt, Harald Pilz
• Techniken der Moderation von Gruppen-Teamprozessen • Entwicklungsphasen von Teams • Arbeit mit dem „Reflecting Team“ • Selbsterfahrung in interaktiven Gruppen- und Teamprozessen • Blockaden in Teamprozessen Bezug zum Kompetenzmodell digi.kompP: Die Lehrveranstaltung ist Teil der Qualifizierungsangebote für Mentorinnen und Mentoren des Instituts für Praxislehre […]

HLG Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring: Lernprozessbegleitung und Einführung in prozessorientierte Arbeitsweisen professioneller Lerngemeinschaften

A0128 (Aula, Hasnerplatz 12), Hasnerplatz 12 (A), 8010 Graz

Referent_innen: Harald Pilz, Silvia Kopp-Sixt, Erika Rottensteiner
• Techniken der Moderation von Gruppen-Teamprozessen • Entwicklungsphasen von Teams • Arbeit mit dem „Reflecting Team“ • Selbsterfahrung in interaktiven Gruppen- und Teamprozessen • Blockaden in Teamprozessen Bezug zum Kompetenzmodell digi.kompP: Die Lehrveranstaltung ist Teil der Qualifizierungsangebote für Mentorinnen und Mentoren des Instituts für Praxislehre […]

HLG Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring: Selbsterfahrung in Team- und Gruppenarbeit

A0128 (Aula, Hasnerplatz 12), Hasnerplatz 12 (A), 8010 Graz

Referent_innen: Erika Rottensteiner, Harald Pilz, Richard Schulz-Kolland, Manuela Radler
• Selbsterfahrung in interaktiven Gruppen- und Teamprozessen • Blockaden in Teamprozessen • Gesprächsführung bei Konflikten (Mediation) • Phasen und Methoden der Mediation Bezug zum Kompetenzmodell digi.kompP: Die Lehrveranstaltung ist Teil der Qualifizierungsangebote für Mentorinnen und Mentoren des Instituts für Praxislehre und Praxisforschung der […]

HLG Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring: Systemische Aspekte und ihre Anwendung

A0128 (Aula, Hasnerplatz 12), Hasnerplatz 12 (A), 8010 Graz

Referent_innen: Manuela Radler, Harald Pilz, Erika Rottensteiner, Richard Schulz-Kolland
• Einführung in die „Kunst des Fragens“ • Fragetechniken in einem lösungs- und zielorientierten Gespräch • Kriterien eines hilfreichen und präzisen Feedback • Möglichkeiten motivierender und systemisch-reflektierender Gesprächsführung • Reframing und metaphorische Kommunikation Bezug zum Kompetenzmodell digi.kompP: Die Lehrveranstaltung ist Teil der Qualifizierungsangebote […]