Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Die Physik von „The Big Bang Theory“ im Unterricht / Von der Sitcom zur Wissenschaft (Kooperation mit IMST)

Campus Krems-Mitterau


Referent_innen: Johannes Leitner Die Folgen dieser Sitcom spiegeln aktuelle Fragen der Physik, Philosophie und Wissenschaftstheorie wider. In diesem Workshop stehen die Experimente und Theorien der ersten Staffel auf dem Programm Diese reichen von grundlegenden Überlegungen zur Arbeitsweise der Physik über die Diskussion des Doppelspaltexperiments bis hin zur Quantenmechanik und zur Stringtheorie. Teilnahmekriterien […]

Treffpunkt Deutsch Sek.I / Digital und kreativ durch den Deutschunterricht

Campus Krems-Mitterau


Referent_innen: Michaela Liebhart-Gundacker, Judith Grafinger Teil 1: Zum Hören verführen: Hören stellt mit dem Sprechen die Basis für eine gelingende Kommunikation her. Diesem Kompetenzbereich wird im Unterricht aber oft zu wenig Zeit und Raum gegeben. „Zum Hören verführen“ möchte kreative Wege und Zugänge aufzeigen, die sich im Unterricht leicht umsetzen lassen und […]

AG-Tagung AHS Physik: Größenordnungen

Campus Krems-Mitterau


Referent_innen: Ronald Binder, Martin Apolin, Hermine Rögner, Peter Habison ESA und ESO haben für Schulen der Sekundarstufe II eine Sammlung von Aufgaben mit Hilfe der Aufnahmen des Hubble-Teleskops entwickelt, die einen Einblick in die Welt der modernen Astronomie geben. Im Mittelpunkt steht bei der AG-Tagung das Thema der Astronomischen Entfernungsbestimmungen. Zusätzlich werden […]

LEA-Tag 2019: Vernetzungstreffen der Leadershipacademy „Bildung… Quo vadis?“

Campus Krems-Mitterau


Referent_innen: Ernst Leo Marboe, Stefan Schmid, Jörg Spenger, Josef Buchner Vortrag zu Digitalisierung: Lernen in der digital vernetzten Welt Podiumsdiskussion am Nachmittag zum Thema zukunftsorientierte Bildung mit Experten aus unterschiedlichen Bereichen (Bildung, Wirtschaft, Gastronomie, Medien) Lernziele - Einblicke über Möglichkeiten digitalen Lernens gewinnen - Kritische Betrachtung neuer Medien - Vernetzung und Meinungsaustausch […]

Treffpunkt Digitale Medien in der Primarstufe: Apps und Co im Mathematikunterricht mit fächerübergreifenden Ansätzen

Campus Krems-Mitterau


Referent_innen: Birgit Döbrentey-Hawlik, Michaela Liebhart-Gundacker Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien mit Mehrwert für die Praxis werden aufgezeigt: Mathematik–Apps (Android, für GS1 und GS2 der Primarstufe), Kennenlernen von Online-Ressourcen für den Mathematikunterricht (PC, Tablet …), Arbeit mit QR-Codes, Coding sowie MINT-Ansätze für den Unterricht. Es ist Raum für Erprobung, Austausch und fächerübergreifende Anknüpfungspunkte in Präsenz- […]

HLG – Lernen 4.0 Digital Kompetent in der Sekundarstufe – Krems

Campus Krems-Mitterau


Referent_innen: Philipp Rogner, Michaela Liebhart-Gundacker Beginn WS 2019/20, 2 Semester, Abschluss SS 2020, 6 ECTS-AP Studienleitung: Dipl. Michaela Liebhart-Gundacker, MSc Max TN Zahl: 25 Mit der Genehmigung dieser Veranstaltung wird bestätigt, dass die Teilnahme am gesamten Hochschullehrgang im oben genannten Ausmaß vorliegt und somit Dienstauftrag für den gesamten Hochschullehrgang erteilt wird. Die […]

AG-Tagung Physik an AHS / Schülervorstellungen und Messunsicherheiten

Campus Krems-Mitterau


Referent_innen: Sebastian Hiller, Hermine Rögner, Clemens Nagel, Martin Hopf Lehrplanumstellung in der Unterstufe; Schülervorstellungen im Physikunterricht; neue Konzepte für den Mechanikunterricht; Umgang mit Messunsicherheiten im Physikunterricht. Lernziele - Physikrelevante Strukturen in der Bildungsdirektion kennenlernen - Aktuelle fachdidaktische Erkenntnisse gewinnen - Den Umgang mit Messunsicherheiten im Physikunterricht reflektieren

Digital und kreativ durch den Deutschunterricht / Zum Hören – Lesen – Schreiben verführen

Campus Krems-Mitterau


Referent_innen: Michaela Liebhart-Gundacker, Judith Grafinger Teil 1: Zum Hören verführen: Hören stellt mit dem Sprechen die Basis für eine gelingende Kommunikation dar. Diesem Kompetenzbereich wird im Unterricht aber oft zu wenig Zeit und Raum gegeben. „Zum Hören verführen“ möchte kreative Wege und Zugänge aufzeigen, die sich im Unterricht leicht umsetzen lassen und […]