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Referent_innen: Michaela Liebhart-Gundacker, Judith Grafinger Teil 1: Zum Hören verführen:
Hören stellt mit dem Sprechen die Basis für eine gelingende Kommunikation dar. Diesem Kompetenzbereich wird im Unterricht aber oft zu wenig Zeit und Raum gegeben. „Zum Hören verführen“ möchte kreative Wege und Zugänge aufzeigen, die sich im Unterricht leicht umsetzen lassen und die Hörkompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern. Dabei werden auch die Möglichkeiten der digitalen Medien miteinbezogen.
Teil 2: Zum Schreiben verführen:
Der Kompetenzbereich Schreiben steht unmittelbar mit dem außerschulischen Alltag in einem Zusammenhang. Schreibanlässe sollen daher situativ gestaltet und mit der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen in Zusammenhang gebracht werden. „Zum Schreiben verführen“ zeigt kreative Wege und Zugänge auf, die sich im Unterricht leicht umsetzen lassen. Die Lust am Schreiben und der praktische Nutzen stehen dabei im Mittelpunkt, Nutzungsmöglichkeiten der digitalen Medien werden miteinbezogen.
Teil 3: Zum Lesen verführen:
Die Lesekompetenz gehört neben der Schreibkompetenz zu den wesentlichen Grundfertigkeiten, die SchülerInnen für ihr weiteres Leben benötigen. Sie ist eine Schlüsselkompetenz für den Zugang und den Erwerb von Bildung. „Zum Lesen verführen“ spannt den Bogen von der Steigerung der Lesekompetenz bzw. des Leseverständnisses hin zu einem ganz persönlichen (Erkenntnis-)Gewinn, den Lesen darstellen kann. Dabei werden auch die Möglichkeiten der digitalen Medien miteinbezogen.
Werden alle Treffpunkt-Deutsch-Seminare (12 UE) besucht und die begleitete Online-Phase (13 UE) zum Austausch in Anspruch genommen, ergibt sich insgesamt ein Workload von 1 ECTS.
- Kreative Nutzung verschiedener Medien für den Kompetenzbereich im Deutschunterricht kennen lernen
- Werkzeuge und Methoden für den Kompetenzbereich Hören/Lesen/Schreiben kennen lernen und ausprobieren
- Brückenschlag zu BiSta, Lehrplan, digikomp8/digikompP
- Herausfordernde, authentische Aufgabenstellungen – und deren förderliche kriteriengeleitete (Leistungs-)Beurteilung kennen lernen