Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Einstieg in die Welt der Robotik mit Arduino und mBlock

N0204, Hasnerplatz 12

Coding und Making bietet einen vielfältigen Einsatz im Unterricht. Der Arduino als Plattform ist hervorragend geeignet, in die Welt des Coding und Makings einzutauchen. Anhand der bildbasierten Programmiersprache Scratch werden mit einfachen Mitteln erste Projekte erstellt. Zum Einsatz kommen u. a. Gassensoren, Ampeln oder Servos. Gemeinsam werden Beispiele aus der Praxis erarbeitet und durchgeführt.

OneNote – Einsteiger*innen

N0204, Hasnerplatz 12

Dieser Workshop richtet sich besonders an jene Kolleginnen und Kollegen, die noch nie von den spannenden Einsatzmöglichkeiten von OneNote von Microsoft für den eigenen Unterricht gehört haben. Sie erarbeiten die Grundzüge von OneNote Schritt für Schritt, legen das erste Notizbuch zur Selbstverwaltung an und probieren viele Features von OneNote aus, um das volle Potenzial eines […]

OneNote – Fortgeschrittene

N0204, Hasnerplatz 12

In diesem Workshop werden Sie OneNote weiter erforschen sowie viele Tricks und Tipps aus der Praxis umsetzen. Auch wie OneNote Class-Notebooks genau funktionieren, was alles beim Einsatz im Unterricht zu beachten ist und wie das Ganze mit MS Teams zusammenhängt, wird ein Teil des Seminars sein. Sie blicken auch etwas „hinter“ die Kulissen, denn Sie […]

WINF Best Practice: Vernetzung WINF mit BWL und UNCO

N0204, Hasnerplatz 12

SVerweis, Steuerelemente, Pivottabellen, verschachtelte Funktionen, Praxisbeispiele für Betriebswirtschaft und Unternehmensrechnung: • Marketing (Kundenmanagement) • Finanzmanagement (Finanzierung, Finanzmathematik) • komplexe fachübergreifende Beispiele in Excel ev. auch in Access • Schularbeitenbeispiele

Office365 für die Schulorganisation – Direktion und Administration

N0204, Hasnerplatz 12

Wie können „schulinterne“ Prozesse effektiv und nachhaltig mit Office 365 abgewickelt werden? Dabei geht es einerseits um den Aufbau von Info-Strukturen (MS Teams + SharePoint), andererseits um Formulare (Forms) und (digitale) Workflows. Themen sind die Maturaanmeldung, Datei- und Formularverwaltung, Abrechnungen, automatisierte Workflows etc. Hinweis: Es steht die Verwaltung in der Schule im Vordergrund und weniger […]

Office365 für die Schulorganisation – Direktion und Administration

N0204, Hasnerplatz 12

Wie können „schulinterne“ Prozesse effektiv und nachhaltig mit Office 365 abgewickelt werden? Dabei geht es einerseits um den Aufbau von Info-Strukturen (MS Teams + SharePoint), andererseits um Formulare (Forms) und (digitale) Workflows. Themen sind die Maturaanmeldung, Datei- und Formularverwaltung, Abrechnungen, automatisierte Workflows etc. Hinweis: Es steht die Verwaltung in der Schule im Vordergrund und weniger […]

VS Medien-fit – Impulse für Digitalisierungskonzepte

N0204, Hasnerplatz 12

In dieser Fortbildung ... ▸ erhalten Sie Ideen zur Implementierung technologiegestützten Lehrens und Lernens an Ihrem Schulstandort. ▸ informieren wir über Prozesse zur Entwicklung standortbezogener Digitalisierungskonzepte. ▸ bekommen Sie Informationen wie Digitalisierungskonzepte entsprechend des QMS-Rahmens (Qualitätsmanagementsystem für Schulen) entwickelt werden können. ▸ wird Ihnen der eEducation digi.konzept-Assistent zur Generierung von Digitalisierungskonzepten vorgestellt. ▸ haben Sie […]

Professionelle Aufbereitung von Druckwerken

N0204, Hasnerplatz 12

Aufbereitung eines Magazins/Jahresberichtes/einer umfangreichen Broschüre inkl. lebender Kolumnentitel, Abschnitte, Inhaltsverzeichnisse, Index

VS iPad-fit – Augmented Reality – Dinosaurier im Klassenzimmer

N0204, Hasnerplatz 12

Der Dinosaurier im Klassenzimmer und Schmetterlinge, die zum Leben erwachen – mit Augmented Reality wird das im Klassenzimmer möglich. Diese Fortbildung eröffnet Ihnen neue Wege und Möglichkeiten die reale Umwelt in der Klasse um virtuelle Objekte zu erweitern. ▸ Sie erleben selbst Augmented Reality an konkreten Unterrichtsbeispielen für die Volksschule. ▸ Sie lernen Apps kennen, […]

Geomedien im GW-Unterricht: Karten-Apps, ArcGis-Online et al.

N0204, Hasnerplatz 12

Ein kompetenter Umgang mit Geomedien ist ein zentrales Lernziel des GW-Unterrichts aller Schulstufen. Dazu zählen Kartendienste im Web und Karten-Apps am Smartphone genauso wie die Nutzung von Geo-Plattformen wie ArcGIS-Online, über die eigene Präsentationen, Umfragen (für VWAs) und thematische Karten gestaltet werden. Dieser Fortbildungstag soll dazu einen Überblick geben. In Hands-on-Workshops nutzen und entwickeln Sie […]

Geomedien im GW-Unterricht: Karten-Apps, ArcGis-Online et al.

N0204, Hasnerplatz 12

Ein kompetenter Umgang mit Geomedien ist ein zentrales Lernziel des GW-Unterrichts aller Schulstufen. Dazu zählen Kartendienste im Web und Karten-Apps am Smartphone genauso wie die Nutzung von Geo-Plattformen wie ArcGIS-Online, über die eigene Präsentationen, Umfragen (für VWAs) und thematische Karten gestaltet werden. Dieser Fortbildungstag soll dazu einen Überblick geben. In Hands-on-Workshops nutzen und entwickeln Sie […]

Motivationsschub durch Videoarbeit mit dem iPad

N0204, Hasnerplatz 12

Aus der JIM-Studie 2020 geht hervor, dass Online-Videos zu den wichtigsten Freizeitbeschäftigungen von Kindern und Jugendlichen gehören. Diesen Umstand möchte diese Fortbildungsveranstaltung Rechnung tragen und die Videoarbeit mit dem iPad in den Mittelpunkt stellen. In der Fortbildung wird die Erstellung, Bearbeitung und Verbreitung von Videos mit dem iPad gezeigt und gemeinsam erarbeitet. Im Zentrum steht […]

VS Internet-fit – Soziale Medien im Volksschulalltag – Kinder kompetent begleiten

N0204, Hasnerplatz 12

Volksschulkinder wachsen heutzutage in einer von Digitalisierung und sozialen Medien geprägten Welt auf. Angesichts der Tatsache, dass Kinder, die zurzeit eine Volksschule besuchen, mit einer Vielzahl an Kommunikationsplattformen aufwachsen und die Corona-Pandemie zu einem Bedeutungszuwachs sozialer Medien geführt hat, ergeben sich neue Bildungsaufgaben. Volksschullehrpersonen können einen wertvollen Beitrag in der Prävention von Risiken leisten, indem […]

Zugänge zur Data Literacy und KI im Informatikunterricht – Entdecken, Erfahren, Ausprobieren mit erprobten Unterrichtsmaterialien

N0204, Hasnerplatz 12

Tagtäglich interagieren Schüler*innen mit KI-gestützten Anwendungen und teilen, bewusst und unbewusst ihre Daten. Deshalb wird die Förderung von Daten- und KI-Kompetenzen in der Schule zunehmend diskutiert, bis hin zur Anpassung der Informatik-Lehrpläne. Doch wie lassen sich komplexe Themen wie KI oder Data Science für Schüler*innen fundiert vermitteln? In diesem Workshop lernen Sie erprobte Ansätze und […]

Safer Internet – Suchen, finden und gefunden werden?

N0204, Hasnerplatz 12

Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo sind heute immanenter Bestandteil von Recherche und Quellen für den Unterricht. Personalisierte Such-Ergebnisse, Verknüpfung mit Social Media Plattformen, Machine Learning Algorithmen und Werbung führen aber immer mehr zu unsichtbaren Einschränkungen im Auffinden von Materialien. Darüber hinaus werden aber die Nutzerdaten trotz DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung), Privacy Policys, Safe-Browsing, etc. nicht nur […]

Power BI und Power View

N0204, Hasnerplatz 12

• Arbeiten mit Dashboards • Reporting über PowerView und Power BI • Datenimport aus verschiedenen Datenquellen: Excel, Access, csv, pdf • Daten aus unterschiedlichen Systemen aufrufen und transformieren • Datenmodelle in Reports visuell darstellen • Beispiele für den Unterricht

SOHO: Office365 Optimal im Unterricht einsetzen

N0204, Hasnerplatz 12

Folgende Inhalte werden erarbeitet: Materialien digital verteilen Aufgaben digital verteilen und absammeln Quiz und Überprüfungen digital abwickeln Unterrichtsmaterial digital erstellen z. B. mit Word (nützliche Funktionen) Externe Quellen/Tools/Apps in Office integrieren Gut vorbereitet für den Online-Unterricht Digitales Klassenmanagement: Verschiedene Office-Apps kennenlernen und nutzen Office-Apps miteinander verknüpfen Digitale Speichermöglichkeiten

SOHO: Office365 Optimal im Unterricht einsetzen

N0204, Hasnerplatz 12

Folgende Inhalte werden erarbeitet: Materialien digital verteilen Aufgaben digital verteilen und absammeln Quiz und Überprüfungen digital abwickeln Unterrichtsmaterial digital erstellen z. B. mit Word (nützliche Funktionen) Externe Quellen/Tools/Apps in Office integrieren Gut vorbereitet für den Online-Unterricht Digitales Klassenmanagement: Verschiedene Office-Apps kennenlernen und nutzen Office-Apps miteinander verknüpfen Digitale Speichermöglichkeiten