Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung
Praxisschule externReferent_innen: Daniela Peiner, Elisabeth Aufreiter, Manuela Pühringer, Wolfgang Sipos, Herta Dafner, Anna Lippert, Ramona Uhl, Sieglinde Mittermayr, Karin Czerwenka, Claudia Malli-Voglhuber, Andreas Stütz, Johanna Vogl-Bader, Doris Weiss, Rudolf Baldinger Zur […]
Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung
Praxisschule externReferent_innen: Daniela Peiner, Elisabeth Aufreiter, Manuela Pühringer, Wolfgang Sipos, Herta Dafner, Anna Lippert, Ramona Uhl, Sieglinde Mittermayr, Karin Czerwenka, Claudia Malli-Voglhuber, Andreas Stütz, Johanna Vogl-Bader, Doris Weiss, Rudolf Baldinger Zur […]
Mobile und Multimedia Learning, PPS
Praxisschule externReferent_innen: Edeltraud Augl, Johanna Vogl-Bader Zur Anmeldung (Ph-Online) Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; […]
Mobile und Multimedia Learning, PPS
virtueller SeminarraumReferent_innen: Edeltraud Augl, Johanna Vogl-Bader Zur Anmeldung (Ph-Online) Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; […]
Digitale Mediengestaltung (MP+BE)
E-LearningReferent_innen: Elisabeth Wörister, Thomas Wimmer, Alexandra Aschberger, Vera Scheuringer, Doris Kirschner, Florian Hareter Zur Anmeldung (Ph-Online) Digitale Medien erstellen analog und digital Kriterien, Beispiele und Analyse Gestaltungsgrundlagen für das Bewegte […]
Lehren und Lernen planen, gestalten und evaluieren unter verschiedenen Gesichtspunkten: Unterricht planen und gestalten mit alten und neuen Medien
E-LearningReferent_innen: Barbara Linda Zuliani, Elisabeth Hueber-Mascherbauer Zur Anmeldung (Ph-Online) Kind-Umfeld-Analyse; - Beobachtungskriterien; Grundlagen der Pädagognistik; pädagogisch und didaktisch begründeter Einsatz digitaler Medien im Bereich der Planung, Gestaltung und Evaluierung des […]
Arbeiten mit Größen
E-LearningReferent_innen: Sabine Benczak Zur Anmeldung (Ph-Online) - Einführung der Grundgrößen nach dem "Großen Stufenmodell" - Intensive, praktische Arbeit zur Vertiefung - Einführung der feineren und gröberen Einheiten nach dem "Kleinen […]
Unterricht beobachten, planen und gestalten
Distance LearningReferent_innen: Verena Hainschink, Johannes Neubauer, Elisabeth Hueber-Mascherbauer Zur Anmeldung (Ph-Online) Theoretische Konzepte als Modelle zur Planung und Gestaltung von Unterricht Paradigmen des Lehren und Lernens – Lehr- und Lernprozesse im […]
Arbeiten mit Zahlen und Operationen 1
E-LearningReferent_innen: Eva Maria Wertgarner, Ursula Schwaiger Zur Anmeldung (Ph-Online) - Zahlbereichsaufbau vom Zahlenraum bis 100 - Einführung der Rechenoperationen 1 (Addition/Subtraktion) - Ablösung vom zählenden Rechnen - Vorbeugung von Rechenschwäche […]
Digitale Mediengestaltung (MP+BE)
E-LearningReferent_innen: Elisabeth Wörister, Thomas Wimmer, Alexandra Aschberger, Vera Scheuringer, Doris Kirschner, Florian Hareter Zur Anmeldung (Ph-Online) Digitale Medien erstellen analog und digital Kriterien, Beispiele und Analyse Gestaltungsgrundlagen für das Bewegte […]
Lehren und Lernen planen, gestalten und evaluieren unter verschiedenen Gesichtspunkten: Unterricht planen und gestalten mit alten und neuen Medien
E-LearningReferent_innen: Barbara Linda Zuliani, Elisabeth Hueber-Mascherbauer Zur Anmeldung (Ph-Online) Kind-Umfeld-Analyse; - Beobachtungskriterien; Grundlagen der Pädagognistik; pädagogisch und didaktisch begründeter Einsatz digitaler Medien im Bereich der Planung, Gestaltung und Evaluierung des […]
Unterricht beobachten, planen und gestalten
Distance LearningReferent_innen: Verena Hainschink, Johannes Neubauer, Elisabeth Hueber-Mascherbauer Zur Anmeldung (Ph-Online) Theoretische Konzepte als Modelle zur Planung und Gestaltung von Unterricht Paradigmen des Lehren und Lernens – Lehr- und Lernprozesse im […]
Visuelle Darstellung und Gestaltung
E-LearningReferent_innen: Elisabeth Wörister, Alexandra Aschberger, Vera Scheuringer, Sarah Quast, Doris Kirschner, Martina Kornfehl, Florian Hareter Zur Anmeldung (Ph-Online) - Bilder wahrnehmen, lesen, interpretieren, produzieren - Bilder als gesellschaftliche & kulturelle […]
Unterricht beobachten, planen und gestalten
Distance LearningReferent_innen: Verena Hainschink, Johannes Neubauer, Elisabeth Hueber-Mascherbauer Zur Anmeldung (Ph-Online) Theoretische Konzepte als Modelle zur Planung und Gestaltung von Unterricht Paradigmen des Lehren und Lernens – Lehr- und Lernprozesse im […]
Design und Technik 2: Unterricht gestalten
E-LearningReferent_innen: Josef Derflinger, Markus Berghahn, Elke Mandl Zur Anmeldung (Ph-Online) planning lessons developing work objects Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine design teaching models both process- and product-oriented target-oriented planning […]
Design und Technik 2: Unterricht gestalten
Seminarraum AS21 (Werken Technisch)Referent_innen: Josef Derflinger, Markus Berghahn, Elke Mandl Zur Anmeldung (Ph-Online) planning lessons developing work objects Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine design teaching models both process- and product-oriented target-oriented planning […]
Unterricht beobachten, planen und gestalten
Distance LearningReferent_innen: Verena Hainschink, Johannes Neubauer, Elisabeth Hueber-Mascherbauer Zur Anmeldung (Ph-Online) Theoretische Konzepte als Modelle zur Planung und Gestaltung von Unterricht Paradigmen des Lehren und Lernens – Lehr- und Lernprozesse im […]
Theaterpädagogik
E-LearningReferent_innen: Rebecca Hofbauer, Barbara Hell, Sarah Waid, Marlene Bauer Zur Anmeldung (Ph-Online) Theaterpädagogik und Unterricht In verschiedenen Übungen und Techniken passiert die Auseinandersetzung mit Theater im Kontext Bilder und Sprache, […]
Arbeiten mit Zahlen und Operationen 1
E-LearningReferent_innen: Eva Maria Wertgarner, Ursula Schwaiger Zur Anmeldung (Ph-Online) - Zahlbereichsaufbau vom Zahlenraum bis 100 - Einführung der Rechenoperationen 1 (Addition/Subtraktion) - Ablösung vom zählenden Rechnen - Vorbeugung von Rechenschwäche […]
Sportliche Grundlagen einer gesunden Lebensführung 2
Turnsaal AFTSReferent_innen: Wolfgang Bachl, Margarete Charlotte Fürlinger Zur Anmeldung (Ph-Online) Tanz, Rhythmik und Bewegung: Umsetzungsmöglichkeiten mit Kindern in der Grundschule: unterschiedliche Tanzchoreografien, Rhythmus- und Bewegungsspiele, Bewegungserfahrungen zur Stärkung des (kindlichen) Körper- […]
Sportliche Grundlagen einer gesunden Lebensführung 2
Turnsaal AFTSReferent_innen: Wolfgang Bachl, Margarete Charlotte Fürlinger Zur Anmeldung (Ph-Online) Tanz, Rhythmik und Bewegung: Umsetzungsmöglichkeiten mit Kindern in der Grundschule: unterschiedliche Tanzchoreografien, Rhythmus- und Bewegungsspiele, Bewegungserfahrungen zur Stärkung des (kindlichen) Körper- […]
Sportliche Grundlagen einer gesunden Lebensführung 2
Turnsaal AFTSReferent_innen: Wolfgang Bachl, Margarete Charlotte Fürlinger Zur Anmeldung (Ph-Online) Tanz, Rhythmik und Bewegung: Umsetzungsmöglichkeiten mit Kindern in der Grundschule: unterschiedliche Tanzchoreografien, Rhythmus- und Bewegungsspiele, Bewegungserfahrungen zur Stärkung des (kindlichen) Körper- […]
Visuelle Darstellung und Gestaltung
E-LearningReferent_innen: Elisabeth Wörister, Alexandra Aschberger, Vera Scheuringer, Sarah Quast, Doris Kirschner, Martina Kornfehl, Florian Hareter Zur Anmeldung (Ph-Online) - Bilder wahrnehmen, lesen, interpretieren, produzieren - Bilder als gesellschaftliche & kulturelle […]
Betriebssysteme, Netzwerke und Systembetreuung
virtueller SeminarraumReferent_innen: Mario Kraml, Otmar Haring Zur Anmeldung (Ph-Online) Einzelplatzbetriebssysteme und Benutzeroberflächen; Installation eines aktuellen Client Betriebssystems, aktueller Software; Arten und Verwaltung von Dateien; Updates; Virtualisierung; Virenschutz; Systemein-stellungen; lokale Benutzerverwaltung; Druckereinrichtung; […]
Betriebssysteme, Netzwerke und Systembetreuung
kein RaumbedarfReferent_innen: Mario Kraml, Otmar Haring Zur Anmeldung (Ph-Online) Einzelplatzbetriebssysteme und Benutzeroberflächen; Installation eines aktuellen Client Betriebssystems, aktueller Software; Arten und Verwaltung von Dateien; Updates; Virtualisierung; Virenschutz; Systemein-stellungen; lokale Benutzerverwaltung; Druckereinrichtung; […]
Visuelle Darstellung und Gestaltung
E-LearningReferent_innen: Elisabeth Wörister, Alexandra Aschberger, Vera Scheuringer, Sarah Quast, Doris Kirschner, Martina Kornfehl, Florian Hareter Zur Anmeldung (Ph-Online) - Bilder wahrnehmen, lesen, interpretieren, produzieren - Bilder als gesellschaftliche & kulturelle […]
Lehren und Lernen planen, gestalten und evaluieren unter verschiedenen Gesichtspunkten: Unterricht planen und gestalten mit alten und neuen Medien
E-LearningReferent_innen: Barbara Linda Zuliani, Elisabeth Hueber-Mascherbauer Zur Anmeldung (Ph-Online) Kind-Umfeld-Analyse; - Beobachtungskriterien; Grundlagen der Pädagognistik; pädagogisch und didaktisch begründeter Einsatz digitaler Medien im Bereich der Planung, Gestaltung und Evaluierung des […]
Leistungsbeurteilung und Diagnostik
E-LearningReferent_innen: Bernadette Famler, Franz David Ketter-Räulinger, Martina Müller Zur Anmeldung (Ph-Online) Formen der Leistungsbeurteilung- und Leistungsaufzeichnung Korrektur und Beurteilung von Schüler/-innenleistungen Kennenlernen unterschiedlicher Diagnoseverfahren Praktische Erprobung der erworbenen Kenntnisse Schulrechtliche […]
Leistungsbeurteilung und Diagnostik
E-LearningReferent_innen: Bernadette Famler, Franz David Ketter-Räulinger, Martina Müller Zur Anmeldung (Ph-Online) Formen der Leistungsbeurteilung- und Leistungsaufzeichnung Korrektur und Beurteilung von Schüler/-innenleistungen Kennenlernen unterschiedlicher Diagnoseverfahren Praktische Erprobung der erworbenen Kenntnisse Schulrechtliche […]
Leistungsbeurteilung und Diagnostik
E-LearningReferent_innen: Bernadette Famler, Franz David Ketter-Räulinger, Martina Müller Zur Anmeldung (Ph-Online) Formen der Leistungsbeurteilung- und Leistungsaufzeichnung Korrektur und Beurteilung von Schüler/-innenleistungen Kennenlernen unterschiedlicher Diagnoseverfahren Praktische Erprobung der erworbenen Kenntnisse Schulrechtliche […]
Leistungsbeurteilung und Diagnostik
E-LearningReferent_innen: Bernadette Famler, Franz David Ketter-Räulinger, Martina Müller Zur Anmeldung (Ph-Online) Formen der Leistungsbeurteilung- und Leistungsaufzeichnung Korrektur und Beurteilung von Schüler/-innenleistungen Kennenlernen unterschiedlicher Diagnoseverfahren Praktische Erprobung der erworbenen Kenntnisse Schulrechtliche […]
Leistungsbeurteilung und Diagnostik
E-LearningReferent_innen: Bernadette Famler, Franz David Ketter-Räulinger, Martina Müller Zur Anmeldung (Ph-Online) Formen der Leistungsbeurteilung- und Leistungsaufzeichnung Korrektur und Beurteilung von Schüler/-innenleistungen Kennenlernen unterschiedlicher Diagnoseverfahren Praktische Erprobung der erworbenen Kenntnisse Schulrechtliche […]
Anmeldeportal: Hochschullehrgang Mentoring im Kontext von Lehrer/innenbildung und Berufseinführung (Veranstaltungsorte: Oststeiermark)
Referent_innen: Anita Recher, Erika Rottensteiner Zur Anmeldung (Ph-Online) Die Pädagogisch-Praktischen Studien (PPS) sowie die berufsbegleitende Einführung das Lehramt (Induktion) sind ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung der zukünftigen Lehrerinnen und […]
Erlebniswelt Mathematik 2
E-LearningReferent_innen: Josef Hofer Zur Anmeldung (Ph-Online) - Vernetzung von Mathematik, Naturwissenschaft und Technik - Aufbereitung von Inhalten für den Unterricht - Darstellung eines Bezuges zum Alltag (Lebensweltbezug) Teilnahmekriterien & Info […]
Theaterpädagogik
E-LearningReferent_innen: Rebecca Hofbauer, Barbara Hell, Sarah Waid, Marlene Bauer Zur Anmeldung (Ph-Online) Theaterpädagogik und Unterricht In verschiedenen Übungen und Techniken passiert die Auseinandersetzung mit Theater im Kontext Bilder und Sprache, […]
Design und Technik 2: Unterricht gestalten
Seminarraum AS22 (Werken Technisch)Referent_innen: Josef Derflinger, Markus Berghahn, Elke Mandl Zur Anmeldung (Ph-Online) planning lessons developing work objects Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine design teaching models both process- and product-oriented target-oriented planning […]
Business Software 2
virtueller SeminarraumReferent_innen: Otmar Haring Zur Anmeldung (Ph-Online) Tabellenkalkulation: Formeln; Bezüge; Berechnungs- und Entscheidungsfunktionen; benutzerdefinierte und bedingte Formate; Diagramme; Pivot-Tabellen; Filterung von Daten; Automatisierung durch Makros; Datenaustausch mit anderen Programmen; erweiterte Funktionen […]
Lesson Planning
E-LearningReferent_innen: Astrid Leitner Zur Anmeldung (Ph-Online) -language learning principles and their influence on teaching English as a foreign language to young learners -the English primary school curriculum and the educational […]
Sportliche Grundlagen einer gesunden Lebensführung 2
Turnsaal AFTSReferent_innen: Wolfgang Bachl, Margarete Charlotte Fürlinger Zur Anmeldung (Ph-Online) Tanz, Rhythmik und Bewegung: Umsetzungsmöglichkeiten mit Kindern in der Grundschule: unterschiedliche Tanzchoreografien, Rhythmus- und Bewegungsspiele, Bewegungserfahrungen zur Stärkung des (kindlichen) Körper- […]
Digitale Medien: Lernmanagementsystem und ihre Anwendung im Unterricht
E-LearningReferent_innen: Birgit Zauner Zur Anmeldung (Ph-Online) Die Forderung des Bundesministeriums digitale Medien im Unterricht in einem sinnvollen Kontext einzusetzen, stellt eine Herausforderung dar. Anhand konkreter Unterrichtsbeispiele wird aufgezeigt, wie verschiedene […]
Das Kind in der Welt/Politische Bildung
E-LearningReferent_innen: Anke Hesse Zur Anmeldung (Ph-Online) - Kind und Gesellschaft (Gemeinschaft, Rituale, Bräuche, Vielfalt, Konflikte, Gefühle, Visionen etc.) - Aspekte der Politischen Bildung Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die […]
Das Kind in der Welt/Politische Bildung
E-LearningReferent_innen: Anke Hesse Zur Anmeldung (Ph-Online) - Kind und Gesellschaft (Gemeinschaft, Rituale, Bräuche, Vielfalt, Konflikte, Gefühle, Visionen etc.) - Aspekte der Politischen Bildung Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die […]
Das Kind in der Welt/Politische Bildung
E-LearningReferent_innen: Anke Hesse Zur Anmeldung (Ph-Online) - Kind und Gesellschaft (Gemeinschaft, Rituale, Bräuche, Vielfalt, Konflikte, Gefühle, Visionen etc.) - Aspekte der Politischen Bildung Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die […]
Arbeiten mit Größen
E-LearningReferent_innen: Sabine Benczak Zur Anmeldung (Ph-Online) - Einführung der Grundgrößen nach dem "Großen Stufenmodell" - Intensive, praktische Arbeit zur Vertiefung - Einführung der feineren und gröberen Einheiten nach dem "Kleinen […]
Einsatz digitaler Medien im GSPB-Unterricht (SEK)
Raum für virtuelle LehrveranstaltungReferent_innen: Thomas Gaida, Natalie Schrammel Zur Anmeldung (Ph-Online) - Überblick über verschiedene digitale Medien und deren Einsatz im GSPB-Unterricht - Kennenlernen nützlicher Tools für den GSPB-Unterricht - Anwendung der Tools […]
Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung
Referent_innen: Daniela Peiner, Elisabeth Aufreiter, Manuela Pühringer, Wolfgang Sipos, Herta Dafner, Anna Lippert, Ramona Uhl, Sieglinde Mittermayr, Karin Czerwenka, Claudia Malli-Voglhuber, Andreas Stütz, Johanna Vogl-Bader, Doris Weiss, Rudolf Baldinger Zur […]
Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung
Praxisschule externReferent_innen: Daniela Peiner, Elisabeth Aufreiter, Manuela Pühringer, Wolfgang Sipos, Herta Dafner, Anna Lippert, Ramona Uhl, Sieglinde Mittermayr, Karin Czerwenka, Claudia Malli-Voglhuber, Andreas Stütz, Johanna Vogl-Bader, Doris Weiss, Rudolf Baldinger Zur […]
Web-Usability
virtueller SeminarraumReferent_innen: Silvia Dreer Zur Anmeldung (Ph-Online) Die Veranstaltung vermittelt den gezielten Einsatz von Methoden, Werkzeugen, Theorien & Vorgehensmodellen des Interaktionsdesigns und des Usability Engineerings, um interaktive Produkte so zu gestalten, […]
Medien
virtueller SeminarraumReferent_innen: Manuela Deubl Zur Anmeldung (Ph-Online) Diese LVA dient der Übertragung der in der Makroebene erlernten Grundlagen aus den BWGs in die Mikroebene der fachdidaktischen Konzeption, Aufbereitung und des Einsatzes […]
Medien
kein RaumbedarfReferent_innen: Manuela Deubl Zur Anmeldung (Ph-Online) Diese LVA dient der Übertragung der in der Makroebene erlernten Grundlagen aus den BWGs in die Mikroebene der fachdidaktischen Konzeption, Aufbereitung und des Einsatzes […]