Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Begleiten, Beschreiben und Bewerten im Deutschunterricht / Von kriteriengeleiteter Beurteilung zur Arbeit mit Kompetenzrastern

24. März 2021

PH-Online

KPH Wien/Krems

Referent_innen: Elisabeth Pulda, Michaela Liebhart-Gundacker
Zur Anmeldung (Ph-Online)
Welche Merkmale weist kompetenzfördernder Unterricht auf? Dazu werden entsprechende Aufgabenstellungen bzw. -kulturen vorgestellt/gemeinsam erarbeitet und mit kriteriengeleiteter, förderlicher Leistungsfeststellung (Kompetenzrastern) verknüpft.
Teil 1: Nach einer Klärung des Kompetenzbegriffs werden Aufgabenstellungen für die eigene Arbeit vorgestellt und für die eigene Praxis erstellt und erprobt. Kriterien für die die Beurteilung (und Selbsteinschätzung der Schüler*innen) werden aufgestellt.
Teil 2: Verknüpfung von Aufgabenstellungen mit kriteriengeleiteter, transparenter, förderlicher, kompetenzorientierter Leistungsfeststellung sowie der Brückenschlag zur Arbeit mit Kompetenzrastern im eigenen Unterricht (und für die eigene Jahresplanung) steht im Vordergrund.

Teilnahmekriterien & Info:

Pädagog*innen der Sekundarstufe I und II und in Inklusiven Settings

Lernziele:

- Kenntnis des Begriffs Kompetenz und der Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts - Auseinandersetzung mit diesen Merkmalen - Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen - Verknüpfung der Aufgabenbeispiele mit entsprechenden Kompetenzrastern

Details

Beginn
24. März 2021
Stunden:
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Campus Krems-Mitterau

Veranstalter

KPH Wien/Krems