Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Internet Security – Sicherheit im digitalen Alltag (24.10.2019). Zielgruppe: Lehrer_innen an BMHS

24. Oktober 2019

PH-Online

PPH Burgenland

Zur Anmeldung (Ph-Online)
Referent_innen: Adolf Selinger, Christian Fuchs
„Ihr Passwort wurde gehacked!“ – Was nun? Was ist passiert? Wie gehe ich vor? Wie wende ich finanzielle Schäden ab?
Heutzutage ist die Sicherheit eines Computers nicht durch die Installation eines Anti-Virus Programmes zu gewährleisten!
Themen wie Passwortsicherheit, Zwei-Faktoren-Identifikation, Sicherer Umgang mit Smartphones und Tablets, WLAN-Nutzung und deren Gefahren bzw. Absicherung, Verschlüsselung des Datenverkehrs, Phishing von Zugangsdaten, Umgang mit Spam, Cybermobbing, richtige Nutzung von Cloud-Services, uvm. werden im Rahmen der Veranstaltung thematisiert, praktische Erfahrungen gemacht und für den Einsatz im Unterricht aufbereitet.

*Teilnehmer_innen sollten Laptops oder Tablets mitbringen*

Lehrende sollen befähigt werden die aktuellen Techniken zu kennen, auftretende Gefahren zu identifizieren und Behebungs- und Schutzmaßnahmen anzuwenden. Weiters werden methodisch-didaktische Hinweise gegeben, wie Schüler_innen hinsichtlich der Thematik sensibilisiert werden und die Inhalte im Unterricht weitergeben werden können.