Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mathematik – Basiswissen

10. Dezember 2019

PH-Online

PH der Diözese Linz

Zur Anmeldung (Ph-Online)
Referent_innen: Christina Elisabeth Barbara Konrad
-• Organisatorisches
• Lehrplan/Bildungsstandards
• Embodied Cognition, didaktische Prinzipien
• Pränumerik, Wissen von SchulanfängerInnen
• Zählen und Zahlbegriff
• Didaktische Arbeitsmittel/Handlung-Sprache-Symbolik
• Vom Zählen zum Rechnen
• Stellenwertsystem/Gleichheitszeichen
• Rechengesetze – Rechenstrategien
• Der Aufbau mathematischer Kompetenzen – ein Überblick

Die Studierenden ... • ... kennen die Inhalte des Lehrplans und wesentliche Bildungsziele im Mathematikunterricht. • ... kennen Bildungsstandards (inhaltlich/allgemein) und können damit verbundene Begrifflichkeiten erklären sowie Beispiele nennen. • ... wissen um die Bedeutung von Handlung (Bewegung/motorische Gesten) und Sprache für den Aufbau von konzeptuellem Wissen. • ... Wissen um die Bedeutung von didaktischen Arbeitsmitteln und deren adäquater Handhabung. • ... kennen Kriterien zur kritischen Beurteilung von didaktischen Arbeitsmitteln. • ... haben ein Bewusstsein für die Problematik des zählenden Rechnens. • ... kennen Schlüsselkompetenzen (z.B. Zahlbegriff, Stellenwertverständnis) im mathematischen Erstunterricht. • ... wissen um die Bedeutung der Differenzierung im Mathematikunterricht. • ... haben eine klare Vorstellung eines schrittweisen Aufbaus mathematischer Kompetenzen. • ... verfügen über nachweisbares fachliches und fachdidaktisches Basiswissen sowie über eine eigene Fachsprache. • ... wissen um die Relevanz eines Fachvokabulars

Details

Beginn
10. Dezember 2019
Stunden:
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

PH der Diözese Linz