Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Kalender von Veranstaltungen
M Mo
D Di
M Mi
D Do
F Fr
S Sa
S So
50 Veranstaltungen,
Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung
Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung
Referent_innen: Daniela Peiner, Elisabeth Aufreiter, Manuela Pühringer, Wolfgang Sipos, Herta Dafner, Anna Lippert, Ramona Uhl, Sieglinde Mittermayr, Karin Czerwenka, Claudia Malli-Voglhuber, Andreas Stütz, Johanna Vogl-Bader, Doris Weiss, Rudolf Baldinger Zur Anmeldung (Ph-Online) Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und […]
Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung
Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung
Referent_innen: Daniela Peiner, Elisabeth Aufreiter, Manuela Pühringer, Wolfgang Sipos, Herta Dafner, Anna Lippert, Ramona Uhl, Sieglinde Mittermayr, Karin Czerwenka, Claudia Malli-Voglhuber, Andreas Stütz, Johanna Vogl-Bader, Doris Weiss, Rudolf Baldinger Zur Anmeldung (Ph-Online) Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und […]
Mobile und Multimedia Learning, PPS
Mobile und Multimedia Learning, PPS
Referent_innen: Edeltraud Augl, Johanna Vogl-Bader Zur Anmeldung (Ph-Online) Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten und praktisch durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • setzen […]
Mobile und Multimedia Learning, PPS
Mobile und Multimedia Learning, PPS
Referent_innen: Edeltraud Augl, Johanna Vogl-Bader Zur Anmeldung (Ph-Online) Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten und praktisch durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • setzen […]
Digitale Mediengestaltung (MP+BE)
Digitale Mediengestaltung (MP+BE)
Referent_innen: Elisabeth Wörister, Thomas Wimmer, Alexandra Aschberger, Vera Scheuringer, Doris Kirschner, Florian Hareter Zur Anmeldung (Ph-Online) Digitale Medien erstellen analog und digital Kriterien, Beispiele und Analyse Gestaltungsgrundlagen für das Bewegte Bild (StopMotion) Medienproduktion: Techniken für die Filmerstellung (StopMotion), Audioaufnahme und -bearbeitung mit mobilen Geräten, Veröffentlichung auf YouTube (Privatsphäreneinstellungen) Erstellung eines Stop-Motion Videos zum Einsatz im […]
Lehren und Lernen planen, gestalten und evaluieren unter verschiedenen Gesichtspunkten: Unterricht planen und gestalten mit alten und neuen Medien
Lehren und Lernen planen, gestalten und evaluieren unter verschiedenen Gesichtspunkten: Unterricht planen und gestalten mit alten und neuen Medien
Referent_innen: Barbara Linda Zuliani, Elisabeth Hueber-Mascherbauer Zur Anmeldung (Ph-Online) Kind-Umfeld-Analyse; - Beobachtungskriterien; Grundlagen der Pädagognistik; pädagogisch und didaktisch begründeter Einsatz digitaler Medien im Bereich der Planung, Gestaltung und Evaluierung des Unterrichts in der Primarstufe; - Einsatz förderdiagnostischer Hilfsmittel Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine kriteriengeleitete Beobachtung durchführen und die Ergebnisse dieser Beobachtungen in Elterngesprächen formulieren […]
Arbeiten mit Größen
Arbeiten mit Größen
Referent_innen: Sabine Benczak Zur Anmeldung (Ph-Online) - Einführung der Grundgrößen nach dem "Großen Stufenmodell" - Intensive, praktische Arbeit zur Vertiefung - Einführung der feineren und gröberen Einheiten nach dem "Kleinen Stufenmodell" - Intensive, praktische Arbeit zum tieferen Verständnis - Verwandlungsaufgaben und mögliche "Hilfen" konstruktiv kritische betrachtet sowie erweitert - umfassende Online-Recherche sowie konstruktiv kritischer Einsatz […]
Unterricht beobachten, planen und gestalten
Unterricht beobachten, planen und gestalten
Referent_innen: Verena Hainschink, Johannes Neubauer, Elisabeth Hueber-Mascherbauer Zur Anmeldung (Ph-Online) Theoretische Konzepte als Modelle zur Planung und Gestaltung von Unterricht Paradigmen des Lehren und Lernens – Lehr- und Lernprozesse im Unterricht Merkmale und Qualitätskriterien guten Unterrichts Bildung, Bildungsgehalt, didaktische Analyse Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion Struktur und Phasen von Unterricht Zielformulierungen und Taxonomie Individualisierung und Differenzierung im […]
Arbeiten mit Zahlen und Operationen 1
Arbeiten mit Zahlen und Operationen 1
Referent_innen: Eva Maria Wertgarner, Ursula Schwaiger Zur Anmeldung (Ph-Online) - Zahlbereichsaufbau vom Zahlenraum bis 100 - Einführung der Rechenoperationen 1 (Addition/Subtraktion) - Ablösung vom zählenden Rechnen - Vorbeugung von Rechenschwäche Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden kennen o ... kennen Möglichkeiten der Erarbeitung des Zahlenraums 10/100. o ... kennen Möglichkeiten zur Erarbeitung des […]
Digitale Mediengestaltung (MP+BE)
Digitale Mediengestaltung (MP+BE)
Referent_innen: Elisabeth Wörister, Thomas Wimmer, Alexandra Aschberger, Vera Scheuringer, Doris Kirschner, Florian Hareter Zur Anmeldung (Ph-Online) Digitale Medien erstellen analog und digital Kriterien, Beispiele und Analyse Gestaltungsgrundlagen für das Bewegte Bild (StopMotion) Medienproduktion: Techniken für die Filmerstellung (StopMotion), Audioaufnahme und -bearbeitung mit mobilen Geräten, Veröffentlichung auf YouTube (Privatsphäreneinstellungen) Erstellung eines Stop-Motion Videos zum Einsatz im […]
Lehren und Lernen planen, gestalten und evaluieren unter verschiedenen Gesichtspunkten: Unterricht planen und gestalten mit alten und neuen Medien
Lehren und Lernen planen, gestalten und evaluieren unter verschiedenen Gesichtspunkten: Unterricht planen und gestalten mit alten und neuen Medien
Referent_innen: Barbara Linda Zuliani, Elisabeth Hueber-Mascherbauer Zur Anmeldung (Ph-Online) Kind-Umfeld-Analyse; - Beobachtungskriterien; Grundlagen der Pädagognistik; pädagogisch und didaktisch begründeter Einsatz digitaler Medien im Bereich der Planung, Gestaltung und Evaluierung des Unterrichts in der Primarstufe; - Einsatz förderdiagnostischer Hilfsmittel Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine kriteriengeleitete Beobachtung durchführen und die Ergebnisse dieser Beobachtungen in Elterngesprächen formulieren […]
Unterricht beobachten, planen und gestalten
Unterricht beobachten, planen und gestalten
Referent_innen: Verena Hainschink, Johannes Neubauer, Elisabeth Hueber-Mascherbauer Zur Anmeldung (Ph-Online) Theoretische Konzepte als Modelle zur Planung und Gestaltung von Unterricht Paradigmen des Lehren und Lernens – Lehr- und Lernprozesse im Unterricht Merkmale und Qualitätskriterien guten Unterrichts Bildung, Bildungsgehalt, didaktische Analyse Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion Struktur und Phasen von Unterricht Zielformulierungen und Taxonomie Individualisierung und Differenzierung im […]
Visuelle Darstellung und Gestaltung
Visuelle Darstellung und Gestaltung
Referent_innen: Elisabeth Wörister, Alexandra Aschberger, Vera Scheuringer, Sarah Quast, Doris Kirschner, Martina Kornfehl, Florian Hareter Zur Anmeldung (Ph-Online) - Bilder wahrnehmen, lesen, interpretieren, produzieren - Bilder als gesellschaftliche & kulturelle Konstrukte - Bildrezeption, -produktion als Ausgangspunkt zur aktiven Teilnahme an Gesellschaft & Kultur (Globalisierung, Bilderflut, Mediatisierung) - Alltagskultur, Kunst der Gegenwart, Kunstgeschichte, Kulturkreise - visueller […]
Unterricht beobachten, planen und gestalten
Unterricht beobachten, planen und gestalten
Referent_innen: Verena Hainschink, Johannes Neubauer, Elisabeth Hueber-Mascherbauer Zur Anmeldung (Ph-Online) Theoretische Konzepte als Modelle zur Planung und Gestaltung von Unterricht Paradigmen des Lehren und Lernens – Lehr- und Lernprozesse im Unterricht Merkmale und Qualitätskriterien guten Unterrichts Bildung, Bildungsgehalt, didaktische Analyse Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion Struktur und Phasen von Unterricht Zielformulierungen und Taxonomie Individualisierung und Differenzierung im […]
Design und Technik 2: Unterricht gestalten
Design und Technik 2: Unterricht gestalten
Referent_innen: Josef Derflinger, Markus Berghahn, Elke Mandl Zur Anmeldung (Ph-Online) planning lessons developing work objects Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine design teaching models both process- and product-oriented target-oriented planning and realization of workpieces knowledge in handling and use of tools and machines 09.03.21 15:35 - 09.03.21 16:2009.03.21 16:30 - 09.03.21 17:1509.03.21 17:20 - 09.03.21 […]
Design und Technik 2: Unterricht gestalten
Design und Technik 2: Unterricht gestalten
Referent_innen: Josef Derflinger, Markus Berghahn, Elke Mandl Zur Anmeldung (Ph-Online) planning lessons developing work objects Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine design teaching models both process- and product-oriented target-oriented planning and realization of workpieces knowledge in handling and use of tools and machines 09.03.21 12:50 - 09.03.21 13:3509.03.21 13:45 - 09.03.21 14:3009.03.21 14:40 - 09.03.21 […]
Unterricht beobachten, planen und gestalten
Unterricht beobachten, planen und gestalten
Referent_innen: Verena Hainschink, Johannes Neubauer, Elisabeth Hueber-Mascherbauer Zur Anmeldung (Ph-Online) Theoretische Konzepte als Modelle zur Planung und Gestaltung von Unterricht Paradigmen des Lehren und Lernens – Lehr- und Lernprozesse im Unterricht Merkmale und Qualitätskriterien guten Unterrichts Bildung, Bildungsgehalt, didaktische Analyse Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion Struktur und Phasen von Unterricht Zielformulierungen und Taxonomie Individualisierung und Differenzierung im […]
Theaterpädagogik
Theaterpädagogik
Referent_innen: Rebecca Hofbauer, Barbara Hell, Sarah Waid, Marlene Bauer Zur Anmeldung (Ph-Online) Theaterpädagogik und Unterricht In verschiedenen Übungen und Techniken passiert die Auseinandersetzung mit Theater im Kontext Bilder und Sprache, sowie Figuren- und Objekttheater. Exkursion: Theaterbesuch mit theaterpädagogischem Nachgespräch in einem OÖ Theaterbetrieb; Verknüpfung von unterrichtspraktischen Inhalten anhand eines Theaterstückes für die Grundschule Theater education […]
Arbeiten mit Zahlen und Operationen 1
Arbeiten mit Zahlen und Operationen 1
Referent_innen: Eva Maria Wertgarner, Ursula Schwaiger Zur Anmeldung (Ph-Online) - Zahlbereichsaufbau vom Zahlenraum bis 100 - Einführung der Rechenoperationen 1 (Addition/Subtraktion) - Ablösung vom zählenden Rechnen - Vorbeugung von Rechenschwäche Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden kennen o ... kennen Möglichkeiten der Erarbeitung des Zahlenraums 10/100. o ... kennen Möglichkeiten zur Erarbeitung des […]
Sportliche Grundlagen einer gesunden Lebensführung 2
Sportliche Grundlagen einer gesunden Lebensführung 2
Referent_innen: Wolfgang Bachl, Margarete Charlotte Fürlinger Zur Anmeldung (Ph-Online) Tanz, Rhythmik und Bewegung: Umsetzungsmöglichkeiten mit Kindern in der Grundschule: unterschiedliche Tanzchoreografien, Rhythmus- und Bewegungsspiele, Bewegungserfahrungen zur Stärkung des (kindlichen) Körper- und Selbstbewusstseins; Recherche und Auswahl geeigneter Musikstücke/Lieder aus unterschiedlichen Online-Musik-Plattformen; Laufen-Springen-Werfen: methodisch und didaktische Aufbereitung der motorischen Grundtätigkeiten unter Berücksichtigung der Anforderungen des Lehrplans, Erarbeitung […]
Sportliche Grundlagen einer gesunden Lebensführung 2
Sportliche Grundlagen einer gesunden Lebensführung 2
Referent_innen: Wolfgang Bachl, Margarete Charlotte Fürlinger Zur Anmeldung (Ph-Online) Tanz, Rhythmik und Bewegung: Umsetzungsmöglichkeiten mit Kindern in der Grundschule: unterschiedliche Tanzchoreografien, Rhythmus- und Bewegungsspiele, Bewegungserfahrungen zur Stärkung des (kindlichen) Körper- und Selbstbewusstseins; Recherche und Auswahl geeigneter Musikstücke/Lieder aus unterschiedlichen Online-Musik-Plattformen; Laufen-Springen-Werfen: methodisch und didaktische Aufbereitung der motorischen Grundtätigkeiten unter Berücksichtigung der Anforderungen des Lehrplans, Erarbeitung […]
Sportliche Grundlagen einer gesunden Lebensführung 2
Sportliche Grundlagen einer gesunden Lebensführung 2
Referent_innen: Wolfgang Bachl, Margarete Charlotte Fürlinger Zur Anmeldung (Ph-Online) Tanz, Rhythmik und Bewegung: Umsetzungsmöglichkeiten mit Kindern in der Grundschule: unterschiedliche Tanzchoreografien, Rhythmus- und Bewegungsspiele, Bewegungserfahrungen zur Stärkung des (kindlichen) Körper- und Selbstbewusstseins; Recherche und Auswahl geeigneter Musikstücke/Lieder aus unterschiedlichen Online-Musik-Plattformen; Laufen-Springen-Werfen: methodisch und didaktische Aufbereitung der motorischen Grundtätigkeiten unter Berücksichtigung der Anforderungen des Lehrplans, Erarbeitung […]
Visuelle Darstellung und Gestaltung
Visuelle Darstellung und Gestaltung
Referent_innen: Elisabeth Wörister, Alexandra Aschberger, Vera Scheuringer, Sarah Quast, Doris Kirschner, Martina Kornfehl, Florian Hareter Zur Anmeldung (Ph-Online) - Bilder wahrnehmen, lesen, interpretieren, produzieren - Bilder als gesellschaftliche & kulturelle Konstrukte - Bildrezeption, -produktion als Ausgangspunkt zur aktiven Teilnahme an Gesellschaft & Kultur (Globalisierung, Bilderflut, Mediatisierung) - Alltagskultur, Kunst der Gegenwart, Kunstgeschichte, Kulturkreise - visueller […]
Betriebssysteme, Netzwerke und Systembetreuung
Betriebssysteme, Netzwerke und Systembetreuung
Referent_innen: Mario Kraml, Otmar Haring Zur Anmeldung (Ph-Online) Einzelplatzbetriebssysteme und Benutzeroberflächen; Installation eines aktuellen Client Betriebssystems, aktueller Software; Arten und Verwaltung von Dateien; Updates; Virtualisierung; Virenschutz; Systemein-stellungen; lokale Benutzerverwaltung; Druckereinrichtung; Dateisysteme und Berechtigungen; Ver-schlüsselung; einbinden von Rechnern in bestehende Netze; Freigaben; Sicherung, Wiederherstellung und Wartung. Grundlagen Betriebssysteme; Prozesse und Threads; Netzwerktopologien; strukturierte Verkabelung; Codierverfahren; Verkabelung […]
Betriebssysteme, Netzwerke und Systembetreuung
Betriebssysteme, Netzwerke und Systembetreuung
Referent_innen: Mario Kraml, Otmar Haring Zur Anmeldung (Ph-Online) Einzelplatzbetriebssysteme und Benutzeroberflächen; Installation eines aktuellen Client Betriebssystems, aktueller Software; Arten und Verwaltung von Dateien; Updates; Virtualisierung; Virenschutz; Systemein-stellungen; lokale Benutzerverwaltung; Druckereinrichtung; Dateisysteme und Berechtigungen; Ver-schlüsselung; einbinden von Rechnern in bestehende Netze; Freigaben; Sicherung, Wiederherstellung und Wartung. Grundlagen Betriebssysteme; Prozesse und Threads; Netzwerktopologien; strukturierte Verkabelung; Codierverfahren; Verkabelung […]
Visuelle Darstellung und Gestaltung
Visuelle Darstellung und Gestaltung
Referent_innen: Elisabeth Wörister, Alexandra Aschberger, Vera Scheuringer, Sarah Quast, Doris Kirschner, Martina Kornfehl, Florian Hareter Zur Anmeldung (Ph-Online) - Bilder wahrnehmen, lesen, interpretieren, produzieren - Bilder als gesellschaftliche & kulturelle Konstrukte - Bildrezeption, -produktion als Ausgangspunkt zur aktiven Teilnahme an Gesellschaft & Kultur (Globalisierung, Bilderflut, Mediatisierung) - Alltagskultur, Kunst der Gegenwart, Kunstgeschichte, Kulturkreise - visueller […]
Lehren und Lernen planen, gestalten und evaluieren unter verschiedenen Gesichtspunkten: Unterricht planen und gestalten mit alten und neuen Medien
Lehren und Lernen planen, gestalten und evaluieren unter verschiedenen Gesichtspunkten: Unterricht planen und gestalten mit alten und neuen Medien
Referent_innen: Barbara Linda Zuliani, Elisabeth Hueber-Mascherbauer Zur Anmeldung (Ph-Online) Kind-Umfeld-Analyse; - Beobachtungskriterien; Grundlagen der Pädagognistik; pädagogisch und didaktisch begründeter Einsatz digitaler Medien im Bereich der Planung, Gestaltung und Evaluierung des Unterrichts in der Primarstufe; - Einsatz förderdiagnostischer Hilfsmittel Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine kriteriengeleitete Beobachtung durchführen und die Ergebnisse dieser Beobachtungen in Elterngesprächen formulieren […]
Leistungsbeurteilung und Diagnostik
Leistungsbeurteilung und Diagnostik
Referent_innen: Bernadette Famler, Franz David Ketter-Räulinger, Martina Müller Zur Anmeldung (Ph-Online) Formen der Leistungsbeurteilung- und Leistungsaufzeichnung Korrektur und Beurteilung von Schüler/-innenleistungen Kennenlernen unterschiedlicher Diagnoseverfahren Praktische Erprobung der erworbenen Kenntnisse Schulrechtliche Grundlagen Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden - erläutern die Grundlagen der Förderdiagnostik und lernen fachspezifisch förderdiagnostische Hilfsmittel kennen * - dokumentieren systematisch […]
Leistungsbeurteilung und Diagnostik
Leistungsbeurteilung und Diagnostik
Referent_innen: Bernadette Famler, Franz David Ketter-Räulinger, Martina Müller Zur Anmeldung (Ph-Online) Formen der Leistungsbeurteilung- und Leistungsaufzeichnung Korrektur und Beurteilung von Schüler/-innenleistungen Kennenlernen unterschiedlicher Diagnoseverfahren Praktische Erprobung der erworbenen Kenntnisse Schulrechtliche Grundlagen Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden - erläutern die Grundlagen der Förderdiagnostik und lernen fachspezifisch förderdiagnostische Hilfsmittel kennen * - dokumentieren systematisch […]
Leistungsbeurteilung und Diagnostik
Leistungsbeurteilung und Diagnostik
Referent_innen: Bernadette Famler, Franz David Ketter-Räulinger, Martina Müller Zur Anmeldung (Ph-Online) Formen der Leistungsbeurteilung- und Leistungsaufzeichnung Korrektur und Beurteilung von Schüler/-innenleistungen Kennenlernen unterschiedlicher Diagnoseverfahren Praktische Erprobung der erworbenen Kenntnisse Schulrechtliche Grundlagen Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden - erläutern die Grundlagen der Förderdiagnostik und lernen fachspezifisch förderdiagnostische Hilfsmittel kennen * - dokumentieren systematisch […]
Leistungsbeurteilung und Diagnostik
Leistungsbeurteilung und Diagnostik
Referent_innen: Bernadette Famler, Franz David Ketter-Räulinger, Martina Müller Zur Anmeldung (Ph-Online) Formen der Leistungsbeurteilung- und Leistungsaufzeichnung Korrektur und Beurteilung von Schüler/-innenleistungen Kennenlernen unterschiedlicher Diagnoseverfahren Praktische Erprobung der erworbenen Kenntnisse Schulrechtliche Grundlagen Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden - erläutern die Grundlagen der Förderdiagnostik und lernen fachspezifisch förderdiagnostische Hilfsmittel kennen * - dokumentieren systematisch […]
Leistungsbeurteilung und Diagnostik
Leistungsbeurteilung und Diagnostik
Referent_innen: Bernadette Famler, Franz David Ketter-Räulinger, Martina Müller Zur Anmeldung (Ph-Online) Formen der Leistungsbeurteilung- und Leistungsaufzeichnung Korrektur und Beurteilung von Schüler/-innenleistungen Kennenlernen unterschiedlicher Diagnoseverfahren Praktische Erprobung der erworbenen Kenntnisse Schulrechtliche Grundlagen Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden - erläutern die Grundlagen der Förderdiagnostik und lernen fachspezifisch förderdiagnostische Hilfsmittel kennen * - dokumentieren systematisch […]
Anmeldeportal: Hochschullehrgang Mentoring im Kontext von Lehrer/innenbildung und Berufseinführung (Veranstaltungsorte: Oststeiermark)
Anmeldeportal: Hochschullehrgang Mentoring im Kontext von Lehrer/innenbildung und Berufseinführung (Veranstaltungsorte: Oststeiermark)
Referent_innen: Anita Recher, Erika Rottensteiner Zur Anmeldung (Ph-Online) Die Pädagogisch-Praktischen Studien (PPS) sowie die berufsbegleitende Einführung das Lehramt (Induktion) sind ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung der zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer. Die Mentorinnen & Mentoren begleiten sie auf ihrem Weg zur reflektierenden Praktikerin bzw. zum reflektierenden Praktiker. Um die für die PPS sowie für die […]
Erlebniswelt Mathematik 2
Erlebniswelt Mathematik 2
Referent_innen: Josef Hofer Zur Anmeldung (Ph-Online) - Vernetzung von Mathematik, Naturwissenschaft und Technik - Aufbereitung von Inhalten für den Unterricht - Darstellung eines Bezuges zum Alltag (Lebensweltbezug) Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine - Studierende machen fachliche Inhalte interdisziplinär den Schüler/-innen in deren Lebenswelt begreifbar - Studierende konstruieren, entwickeln, bauen und gestalten Lern- und Fördermaterialien […]
Theaterpädagogik
Theaterpädagogik
Referent_innen: Rebecca Hofbauer, Barbara Hell, Sarah Waid, Marlene Bauer Zur Anmeldung (Ph-Online) Theaterpädagogik und Unterricht In verschiedenen Übungen und Techniken passiert die Auseinandersetzung mit Theater im Kontext Bilder und Sprache, sowie Figuren- und Objekttheater. Exkursion: Theaterbesuch mit theaterpädagogischem Nachgespräch in einem OÖ Theaterbetrieb; Verknüpfung von unterrichtspraktischen Inhalten anhand eines Theaterstückes für die Grundschule Theater education […]
Design und Technik 2: Unterricht gestalten
Design und Technik 2: Unterricht gestalten
Referent_innen: Josef Derflinger, Markus Berghahn, Elke Mandl Zur Anmeldung (Ph-Online) planning lessons developing work objects Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine design teaching models both process- and product-oriented target-oriented planning and realization of workpieces knowledge in handling and use of tools and machines 19.04.21 12:50 - 19.04.21 13:3519.04.21 13:45 - 19.04.21 14:3019.04.21 14:40 - 19.04.21 […]
Business Software 2
Business Software 2
Referent_innen: Otmar Haring Zur Anmeldung (Ph-Online) Tabellenkalkulation: Formeln; Bezüge; Berechnungs- und Entscheidungsfunktionen; benutzerdefinierte und bedingte Formate; Diagramme; Pivot-Tabellen; Filterung von Daten; Automatisierung durch Makros; Datenaustausch mit anderen Programmen; erweiterte Funktionen und Formeln aus dem betriebswirt-schaftlichen Bereich. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • beherrschen den Umgang mit einer Tabellenkalkulationssoftware. • setzen die fachwissenschaftlichen […]
Lesson Planning
Lesson Planning
Referent_innen: Astrid Leitner Zur Anmeldung (Ph-Online) -language learning principles and their influence on teaching English as a foreign language to young learners -the English primary school curriculum and the educational standards -activities and basic language learning techniques used in the English class with young learners Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Students will gain an […]
Sportliche Grundlagen einer gesunden Lebensführung 2
Sportliche Grundlagen einer gesunden Lebensführung 2
Referent_innen: Wolfgang Bachl, Margarete Charlotte Fürlinger Zur Anmeldung (Ph-Online) Tanz, Rhythmik und Bewegung: Umsetzungsmöglichkeiten mit Kindern in der Grundschule: unterschiedliche Tanzchoreografien, Rhythmus- und Bewegungsspiele, Bewegungserfahrungen zur Stärkung des (kindlichen) Körper- und Selbstbewusstseins; Recherche und Auswahl geeigneter Musikstücke/Lieder aus unterschiedlichen Online-Musik-Plattformen; Laufen-Springen-Werfen: methodisch und didaktische Aufbereitung der motorischen Grundtätigkeiten unter Berücksichtigung der Anforderungen des Lehrplans, Erarbeitung […]
Digitale Medien: Lernmanagementsystem und ihre Anwendung im Unterricht
Digitale Medien: Lernmanagementsystem und ihre Anwendung im Unterricht
Referent_innen: Birgit Zauner Zur Anmeldung (Ph-Online) Die Forderung des Bundesministeriums digitale Medien im Unterricht in einem sinnvollen Kontext einzusetzen, stellt eine Herausforderung dar. Anhand konkreter Unterrichtsbeispiele wird aufgezeigt, wie verschiedene Lernmanagementsysteme in einem pädagogisch und didaktisch sinnvollen Kontext im Unterricht der Primarstufe eingesetzt werden können und entwickeln selbst multimediale Lernumgebungen um Lernprozesse anzuregen. Es geht […]
Das Kind in der Welt/Politische Bildung
Das Kind in der Welt/Politische Bildung
Referent_innen: Anke Hesse Zur Anmeldung (Ph-Online) - Kind und Gesellschaft (Gemeinschaft, Rituale, Bräuche, Vielfalt, Konflikte, Gefühle, Visionen etc.) - Aspekte der Politischen Bildung Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden - schaffen förderliche und persönlichkeitsstärkende Lernbedingungen für alle Schüler/‐innen - verfügen über Konzepte und Methoden, um Mitbestimmung, Autonomie und Mündigkeit der Lernenden auf regionaler […]
Das Kind in der Welt/Politische Bildung
Das Kind in der Welt/Politische Bildung
Referent_innen: Anke Hesse Zur Anmeldung (Ph-Online) - Kind und Gesellschaft (Gemeinschaft, Rituale, Bräuche, Vielfalt, Konflikte, Gefühle, Visionen etc.) - Aspekte der Politischen Bildung Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden - schaffen förderliche und persönlichkeitsstärkende Lernbedingungen für alle Schüler/‐innen - verfügen über Konzepte und Methoden, um Mitbestimmung, Autonomie und Mündigkeit der Lernenden auf regionaler […]
Das Kind in der Welt/Politische Bildung
Das Kind in der Welt/Politische Bildung
Referent_innen: Anke Hesse Zur Anmeldung (Ph-Online) - Kind und Gesellschaft (Gemeinschaft, Rituale, Bräuche, Vielfalt, Konflikte, Gefühle, Visionen etc.) - Aspekte der Politischen Bildung Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden - schaffen förderliche und persönlichkeitsstärkende Lernbedingungen für alle Schüler/‐innen - verfügen über Konzepte und Methoden, um Mitbestimmung, Autonomie und Mündigkeit der Lernenden auf regionaler […]
Arbeiten mit Größen
Arbeiten mit Größen
Referent_innen: Sabine Benczak Zur Anmeldung (Ph-Online) - Einführung der Grundgrößen nach dem "Großen Stufenmodell" - Intensive, praktische Arbeit zur Vertiefung - Einführung der feineren und gröberen Einheiten nach dem "Kleinen Stufenmodell" - Intensive, praktische Arbeit zum tieferen Verständnis - Verwandlungsaufgaben und mögliche "Hilfen" konstruktiv kritische betrachtet sowie erweitert - umfassende Online-Recherche sowie konstruktiv kritischer Einsatz […]
Einsatz digitaler Medien im GSPB-Unterricht (SEK)
Einsatz digitaler Medien im GSPB-Unterricht (SEK)
Referent_innen: Thomas Gaida, Natalie Schrammel Zur Anmeldung (Ph-Online) - Überblick über verschiedene digitale Medien und deren Einsatz im GSPB-Unterricht - Kennenlernen nützlicher Tools für den GSPB-Unterricht - Anwendung der Tools und Einsatzmöglichkeiten an konkreten Unterrichtsbeispielen - Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter - Erarbeitung einzelner Unterrichtssequenzen mit digitalen Medien Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen […]
Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung
Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung
Referent_innen: Daniela Peiner, Elisabeth Aufreiter, Manuela Pühringer, Wolfgang Sipos, Herta Dafner, Anna Lippert, Ramona Uhl, Sieglinde Mittermayr, Karin Czerwenka, Claudia Malli-Voglhuber, Andreas Stütz, Johanna Vogl-Bader, Doris Weiss, Rudolf Baldinger Zur Anmeldung (Ph-Online) Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und […]
Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung
Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung
Referent_innen: Daniela Peiner, Elisabeth Aufreiter, Manuela Pühringer, Wolfgang Sipos, Herta Dafner, Anna Lippert, Ramona Uhl, Sieglinde Mittermayr, Karin Czerwenka, Claudia Malli-Voglhuber, Andreas Stütz, Johanna Vogl-Bader, Doris Weiss, Rudolf Baldinger Zur Anmeldung (Ph-Online) Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und […]
Web-Usability
Web-Usability
Referent_innen: Silvia Dreer Zur Anmeldung (Ph-Online) Die Veranstaltung vermittelt den gezielten Einsatz von Methoden, Werkzeugen, Theorien & Vorgehensmodellen des Interaktionsdesigns und des Usability Engineerings, um interaktive Produkte so zu gestalten, dass sie eine große Usability haben und eine gute User Experience erzielen. Grundlagen – Erklärung und Bedeutung, Richtlinien, Engineering-Methoden, Analyse von WEB-Auftritten hinsichtlich ihrer Usability […]
Medien
Medien
Referent_innen: Manuela Deubl Zur Anmeldung (Ph-Online) Diese LVA dient der Übertragung der in der Makroebene erlernten Grundlagen aus den BWGs in die Mikroebene der fachdidaktischen Konzeption, Aufbereitung und des Einsatzes von Medien und Methoden im Unterricht des jeweiligen Fächerbündels. • Aufbereitung und Einsatz von Medien ter) Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Absolventinnen und […]
Medien
Medien
Referent_innen: Manuela Deubl Zur Anmeldung (Ph-Online) Diese LVA dient der Übertragung der in der Makroebene erlernten Grundlagen aus den BWGs in die Mikroebene der fachdidaktischen Konzeption, Aufbereitung und des Einsatzes von Medien und Methoden im Unterricht des jeweiligen Fächerbündels. • Aufbereitung und Einsatz von Medien ter) Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Absolventinnen und […]
37 Veranstaltungen,
IT-Management in der Schule 4.0 – Technik und Administratives
IT-Management in der Schule 4.0 – Technik und Administratives
Referent_innen: Alexander Ecker, Lisa Preschitz, Martin Berger Zur Anmeldung (Ph-Online) - Die Aufgaben des IT-Managers im Bereich "Technik" - Ein Blick auf die gegebene und gewünschte Ausstattung - Beschaffung und Finanzierung - Microsoft Server, Client und Support - Die Rolle des Systembetreuers und die Zusammenarbeit im Cluster - Vernetzung, Information und Austausch - Vorstellung der […]
18 Veranstaltungen,
1 Veranstaltung,
Anmeldeportal: Hochschullehrgang Mentoring im Kontext von Lehrer/innenbildung und Berufseinführung (Veranstaltungsorte: Oststeiermark)
2 Veranstaltungen,
Bachelorseminar/Verfassen einer Bachelorarbeit
Bachelorseminar/Verfassen einer Bachelorarbeit
Referent_innen: Veronika Grabner, Katharina Maria Fischer, Alexandra Essl, Astrid Huber, Bernadette Famler, Maria Magdalena Fritz, Barbara Hell, Michael Heilbrunner, Denise Duncan, Ursula Dopplinger, Rebecca Hofbauer, Rim Abu Zahra - Ecker, Silvia Habringer-Hagleitner, Christoph Baumgartinger, Doris Baum, Renate Hofer-Truttenberger, Michael Atzwanger, Josef Derflinger, Barbara Fageth, Anke Hesse, Margarete Charlotte Fürlinger, Marlene Bauer, Roswitha Ganyik, Sabine Benczak, […]
2 Veranstaltungen,
Anmeldeportal: Hochschullehrgang Mentoring im Kontext von Lehrer/innenbildung und Berufseinführung (Veranstaltungsorte: Oststeiermark)
Bachelorseminar/Verfassen einer Bachelorarbeit
3 Veranstaltungen,
Wie gestalte ich meinen Online-Unterricht wirkungsvoll und gut?
Wie gestalte ich meinen Online-Unterricht wirkungsvoll und gut?
Referent_innen: Kai Hebein, Andreas Kecht Zur Anmeldung (Ph-Online) Didaktische Tipps und Tricks für Ihren Fernunterricht. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine . 13.07.21 14:30 - 13.07.21 16:15
7 Veranstaltungen,
Coding in der VS – Vom Spielen zum Forschen
Coding in der VS – Vom Spielen zum Forschen
Referent_innen: Dieter Langgner-ref- Zur Anmeldung (Ph-Online) Erfahren Sie, wie naturwissenschaftliche, biologische, mathematische und technische Themen des aktuellen Lehrplans lebendig und leicht begreifbar werden. Lernen Sie Geräte und Materialien kennen, die zur Einführung in algorithmisches Denken, Coding und Robotik für Volksschüler/innen verwendet werden. Sammeln Sie dabei Know-how zur Bereicherung Ihres Unterrichts mit motivierenden und lebendigen Arbeitsaufträgen. […]
Anmeldeportal: Hochschullehrgang Mentoring im Kontext von Lehrer/innenbildung und Berufseinführung (Veranstaltungsorte: Oststeiermark)
Anmeldeportal: Hochschullehrgang Mentoring im Kontext von Lehrer/innenbildung und Berufseinführung (Veranstaltungsorte: Oststeiermark)
Referent_innen: Erika Rottensteiner, Anita Recher-ref- Zur Anmeldung (Ph-Online) Die Pädagogisch-Praktischen Studien (PPS) sowie die berufsbegleitende Einführung das Lehramt (Induktion) sind ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung der zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer. Die Mentorinnen & Mentoren begleiten sie auf ihrem Weg zur reflektierenden Praktikerin bzw. zum reflektierenden Praktiker. Um die für die PPS sowie für die […]
HLG Mentoring im Kontext von Berufseinführung
HLG Mentoring im Kontext von Berufseinführung
Referent_innen: Michael Fresner-ref- Zur Anmeldung (Ph-Online) Der Lehrgang „Mentoring im Kontext von Lehrer/innenausbildung und Berufseinführung“ zielt auf die systematische Förderung von Personen ab, die als Mentorinnen bzw. Mentoren in der Ausbildung bzw. der Berufseinführung von Lehrerinnen und Lehrern involviert sind. Er qualifiziert Pädagoginnen und Pädagogen aller Schularten in den folgenden Handlungsfeldern: - Ausbildung – Pädagogisch- […]
Lernvideos für den Flipped Classroom
Lernvideos für den Flipped Classroom
Referent_innen: Bernhard Strobl, Reinhard Wieser Zur Anmeldung (Ph-Online) Bei Lernvideos handelt es sich um audiovisuelle Medien, deren formaler und inhaltlicher Hauptzweck der Lehre dient. Der wohlüberlegte Einsatz von Lernvideos kann auf Schülerinnen und Schüler motivierend wirken, vor allem aufgrund der größeren Nähe der Clip-Produzenten zur Lebenswelt der Schüler, was sich in Sprache und Setting ausdrücken […]
Anmeldeportal: Hochschullehrgang Mentoring im Kontext von Lehrer/innenbildung und Berufseinführung
Anmeldeportal: Hochschullehrgang Mentoring im Kontext von Lehrer/innenbildung und Berufseinführung
Referent_innen: Anita Recher, Erika Rottensteiner Zur Anmeldung (PH-Online) Die Pädagogisch-Praktischen Studien (PPS) sowie die berufsbegleitende Einführung das Lehramt (Induktion) sind ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung der zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer. Die Mentorinnen & Mentoren begleiten sie auf ihrem Weg zur reflektierenden Praktikerin bzw. zum reflektierenden Praktiker. Um die für die PPS sowie für die […]
4 Veranstaltungen,
Die virtuelle Volksschulklasse – Mit Seesaw in der Schule und zu Hause lernen
Die virtuelle Volksschulklasse – Mit Seesaw in der Schule und zu Hause lernen
Referent_innen: Marie Knaus-ref- Zur Anmeldung (Ph-Online) Das digitale Klassenzimmer wird Realität. Seesaw ist eine Lernplattform und ein digitales Portfolio für die Volksschule. Schülerinnen und Schüler können Arbeiten selbst und kreativ gestalten, verändern und erklären. Lehrpersonen vergeben Arbeitsaufträge an die ganze Klasse oder an einzelne Kinder. Eltern können sich mit dem Portfolio ihres Kindes verbinden und […]
3 Veranstaltungen,
Anmeldeportal: Hochschullehrgang Mentoring im Kontext von Lehrer/innenbildung und Berufseinführung (Veranstaltungsorte: Oststeiermark)
Bachelorseminar/Verfassen einer Bachelorarbeit
Anmeldeportal: Hochschullehrgang Mentoring im Kontext von Lehrer/innenbildung und Berufseinführung
3 Veranstaltungen,
Anmeldeportal: Hochschullehrgang Mentoring im Kontext von Lehrer/innenbildung und Berufseinführung (Veranstaltungsorte: Oststeiermark)
Bachelorseminar/Verfassen einer Bachelorarbeit
Anmeldeportal: Hochschullehrgang Mentoring im Kontext von Lehrer/innenbildung und Berufseinführung
4 Veranstaltungen,
Schule und Gesellschaft
Schule und Gesellschaft
Referent_innen: Severin Renoldner, Ursula Dopplinger, Doris Baum Zur Anmeldung (Ph-Online) - Grundlegende Theorien der Schule und deren historisch-gesellschaftliche Betrachtungen: Schule als Organisation, gesetzliche Grundlagen schulischer Bildung; (Neue) Mittelschule als System - Entwicklungen und Leistungen von Schule in internationaler Perspektive, bildungspolitische Konzepte und Schwerpunkte der EU, internationale Bildungssystementwicklung; Evaluierung und Studien zur Effizienz von Bildungssystemen und […]