Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Flipped Classroom & digitale Tools im Mathematikunterricht

6. Dezember 2018

PH-Online

PH Steiermark

Zur Anmeldung (Ph-Online)
Referent_innen: Marietta Vaterl, Stefanie Schallert
Mehr Zeit im Unterricht, welche Lehrkraft wünscht sich das nicht?
Beim Flipped Classroom-Konzept geht es grundlegend darum, den Theorieinput, der normalerweise in der Schule stattfindet, mit der Hausübungsphase zu vertauschen. Das heißt, dass die Schüler/innen die „Hausübung“ in der Schule machen und die Theorie zu Hause vermittelt bekommen. Dies geschieht meist mittels kurzer Videosequenzen, die entweder von den Lehrenden selbst erstellt werden oder sich aus schon vorgefertigten Videos bzw. Materialien zusammensetzen. In der Unterrichtsstunde wird dann mittels schüler/innenaktivierender Methoden das in der Hausübungsphase erworbene Wissen angewendet, Fragen geklärt und vertieft. Sie als Lehrperson unterstützen die Lernenden dabei bei ihrem Lernprozess.

Am ersten Präsenztag werden Sie sowohl einige Tipps zur Umsetzung dieses Konzepts, als auch schüler/innenaktivierende Methoden für die Unterrichtsstunden kennenlernen.
Am zweiten Präsenztag wird der Fokus dann auf der Unterrichtsplanung und verschiedenen digitalen Tools liegen. Sie können dabei selber Erfahrung beim Erstellen eines eigenen Videos sammeln oder lernen, wie sie ein bereits bestehendes Video unkompliziert mit interaktiven Elementen versehen. Lassen Sie sich von den vorgestellten Praxisbeispielen inspirieren und stellen auch Sie Ihren Mathematikunterricht auf den Kopf!

Es wird empfohlen, dass Sie einen Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone mitbringen

Zielgruppe: Lehrer/innen aus BHS und AHS Ziel: • Die TeilnehmerInnen kennen das Flipped Classroom-Konzept. • Die TeilnehmerInnen kennen konkrete Praxisbeispiele. • Die TeilnehmerInnen können eigene interaktive Lernvideos produzieren und den Lernenden zur Verfügung stellen.