Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Unterricht beobachten, planen und gestalten

26. Juni 2019

PH-Online

PH der Diözese Linz

Zur Anmeldung (Ph-Online)
Referent_innen: Johannes Neubauer, Ernst Nausner, Verena Hainschink, Elisabeth Hueber-Mascherbauer
Theoretische Konzepte als Modelle zur Planung und Gestaltung von Unterricht
Paradigmen des Lehren und Lernens – Lehr- und Lernprozesse im Unterricht
Merkmale und Qualitätskriterien guten Unterrichts
Bildung, Bildungsgehalt, didaktische Analyse
Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion
Struktur und Phasen von Unterricht
Zielformulierungen und Taxonomie
Individualisierung und Differenzierung im Unterricht

Absolventinnen und Absolventen …kennen Grundbegriffe, Theorien und Modelle der Didaktik und deren Relevanz für die Unterrichtsplanung, -gestaltung bzw.-auswertung sowie Forschungszugänge und -befunde zu Lehr-Lernprozessen und verstehen deren Bedeutung für Schule und Unterricht …entwickeln eine „erste Lehrkompetenz“ sowie subjektive Theorien „guten Unterrichts“ weiter …formulieren und begründen themenrelevante und zielgruppenangemessene Lehr- und Lernziele (unter Berücksichtigung der Lernvoraussetzungen der Schüler/innen) …strukturieren den Unterrichtsablauf vor dem Hintergrund der gewählten Lehrziele und gestalten eine Unterrichtseinheit anhand didaktischer Kriterien (unter Berücksichtigung des Konzeptes des rückwärtigen Lerndesigns) …kennen die aktuellen Forschungsergebnisse über guten Unterricht und Qualitätskriterien für guten Unterricht und erkennen diese in Theorie und Praxis …sind mit Gestaltungsgrundlagen für guten Unterricht vertraut und setzen diese in der eigenen Schulpraxis um …beobachten und reflektieren Unterricht eigenständig unter dem Gesichtspunkt der Qualität von Unterricht