Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Begleiten, Beschreiben, Bewerten und Fördern im Deutschunterricht (ONLINE-FORMAT)

23. März 2022 - 27. April 2022

PH-Online

KPH Wien/Krems

Referent_innen: Elisabeth Pulda, Michaela Liebhart-Gundacker
Zur Anmeldung (Ph-Online)
- Welche Merkmale und welche Funktion weist ein kompetenzfördernder Unterricht auf? Dazu werden entsprechende Aufgabenstellungen bzw. -kulturen vorgestellt/gemeinsam erarbeitet und diese mit einer kriteriengeleiteten, förderlichen Leistungsfeststellung (Kompetenzraster) verknüpft. Ebenso werden Möglichkeiten der gezielten Förderung gezeigt.
- Teil 1: Nach einer Klärung des Kompetenzbegriffs werden Aufgabenstellungen vorgestellt und Beispiele für die eigene Praxis erstellt. Ebenso werden Kriterien für die Beurteilung (und Selbsteinschätzung der Schüler*innen) aufgestellt.
- Teil 2: Beispiele für individuelle und gezielt eingesetzte Fördermaßnahmen.

Pädagog*innen im Bereich MS und AHS Sek. I
- Kenntnis des Begriffs Kompetenz und der Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts - Auseinandersetzung mit diesen Merkmalen - Authentische kompetenzorientierte Aufgabenstellungen gestalten können - Verknüpfung der Aufgabenbeispiele mit entsprechenden Kompetenzrastern - Möglichkeiten der Förderung auswählen und gezielt einsetzen können
Digitales Endgerät und Internetzugang für das Online-Format
23.03.22 14:30 - 23.03.22 17:30
27.04.22 14:30 - 27.04.22 17:30

Details

Beginn:
23. März 2022 @ 14:30
Ende:
27. April 2022 @ 17:30
Stunden:
13
Veranstaltungskategorien:
, , , ,

Veranstaltungsort

Distance Learning

Veranstalter

KPH Wien/Krems

Weitere Angaben

Anmeldung
Anmeldung abgelaufen